Akku tauschen

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lauschebart

Lauschebart

Dauer-User
295
Hallo zusammen,

ist ja schon mehrfach besprochen worden, offiziell ist der Akku nicht wechselbar oder es ist zumindest nicht vom Hersteller so vorgesehen. Er scheint verklebt (?) zu sein.

Allerdings schreibt TomsHardware in seinem Moto G Review etwas anderes:

[...]
5. Akku kann gewechselt werden
[...]
Austauschbarer Akku verspricht Langlebigkeit
[...]
Nutzerfreundlich ist überdies, dass der Deckel des Moto G nicht nur entfernt werden kann, um mit einer farblich unterschiedlichen Variante die Optik des Smartphones zu verändern, sondern dass damit auch auf den Akku zugegriffen werden kann. Auch wenn moderne Akkus während ihrer Lebenszeit immer konstanter werden, kann es nach wie vor passieren, dass der Energiespeicher vor seiner Zeit aussteigt. Das ist umso ärgerlicher, weil hier die Garantien auf ein Jahr begrenzt sind. Muss danach gewechselt werden, trägt der Besitzer die Kosten, die in dem Fall deutlich geringer sind als bei Geräten, wo der Akku fest verschraubt wird.
[...]
Wenn das jetzt ein x-beliebiger Blog gewesen wäre, hätte ich mir nichts weiter dabei gedacht. Aber die Kollegen sind doch recht bekannt für ihre Hardware Reviews.

Bei weiterem Verkaufserfolg und einem einfach machbaren Akku-Wechsel sollten doch auch Zubehör-Hersteller einen Ersatzakku für das Moto G bringen, oder?

Ich möchte keine Diskusion über den Sinn/Unsinn eines Akku-Wechsels anfangen, sondern wenn es geht nur über das "ist möglich/ist nicht möglich/wie möglich". :)
 
Hi,

hab ich mit Verwunderung auch gelesen, aber ich befürchte das es ein Fehler ist. Ich hatte irgentwo gelesen das der verklebt ist oder so, bin mir nicht ganz sicher, oder verschraubt. Weiss nicht mehr genau.

Gruss
 
Es sollte recht einfach machbar sein. Areamobile hat das Moto G zerlegt und der Akku ließ sich scheinbar gut entfernen (Bilder im Link durchklicken).
 
Das Gehäuse muss aufgeschraubt werden? Uii, nee, nichts für mich.
 
Wurde mittlerweile wohl geändert. ^^
THG schrieb:
Etwas unverständlich ist, dass man den Deckel des Smartphones zwar abnehmen kann, um ihn gegen andere Cover zu tauschen. Der Akku sitzt jedoch fest im Gehäuse. Dabei zählen die Energiespeicher zu den Schwachstellen. Nicht nur, dass ihr Durchhaltevermögen generell größer sein könnte, sie verlieren über die Zeit auch an Speicherfähigkeit, sodass eine Wechselmöglichkeit die Lebensdauer des Gerätes deutlich verlängern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Ui ui ui - bitte nicht versuchen, rauszunehmen! Der Akku ist verklebt und es sagt direkt auf dem Akku auch, dass er nicht rausgenommen werden darf. Der Deckel kann abgenommen werden, um ihn zu wechseln gegen einen farbigen Deckel und weil die SIM Karte anders nicht reingeht.

Wer den Akku rausnimmt, verliert seine Garantie.

Viele Grüße,
Nicole
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku innerhalb der ersten 2 Jahre großartig an Kapazität verliert, selbst wenn er alle 1-2 Tage geladen wird.

Es ist aber beruhigend zu wissen, dass man nach Ablauf der 2-jährigen Garantie/Gewährleistungszeit relativ einfach den Akku tauschen kann.
 
Wenn nach 2-3 Jahren der Akku zu sehr nachgelassen hat, warum sollte ich den Akku nicht wechseln. Garantie ist abgelaufen und neue Smartphone gibt es sowieso.
 
Schon ein bisschen lustig, wie sich das bei TomsHArdware geändert hat:
Erster Beitrag nach dem Motto:
Auch wenn Akkus ja heute sooo toll sind, dass man sie eigentlich NIE tauschen muss ist es super, dass man es kann. Aber das wird man nicht müssen!
Dann plötzlich:
Den Akku kann man NICHT tauschen, obwohl das ja der GRÖßTE Schwachpunkt ist. Ein Unding!
Ein bisschen überspitzt von mir, aber erwartet hätte man ja eine Änderung ala:
Der Akku ist nicht tauschbar, was angesichts der guten Akkutechnik heute aber kein Beinbruch ist...

Nunja...
 
  • Danke
Reaktionen: barzefutz
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Da steht 2010/2070 mAh (min/typ) drauf ;)
 
Ups, stimmt, eine Zeile darunter, hatte ich ohne Brille glatt übersehen ;)
 
jackjona schrieb:
Interessant ist auch, dass man die Speicherkarte durch eine größere tauschen könnte. Areamobile Foto Speicherkarte

" Auf Anfrage hat Motorola die Verwendung einer eMMC-Speicherkarte im Moto G bestätigt. Ein Wechsel der Speicherkarte würde nichts bringen, da das Betriebssystem nicht einfach von der originalen Speicherkarte auf eine größere, neue Karte überspielt werden kann. Dafür benötige man spezielle Hardware, mit der die Hersteller ihre Systeme auf den benötigten Speicher flashen, erklärte uns"
 

Ähnliche Themen

I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.783
Bop
Bop
P
Antworten
2
Aufrufe
5.059
Sensor
S
pspuser97
  • pspuser97
Antworten
4
Aufrufe
1.231
pspuser97
pspuser97
Zurück
Oben Unten