Akku plötzlich leer/Akku Drop

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alinger84 schrieb:
Ich habe seitdem das Gefühl, dass der Akku nicht mehr so lange hält wie vorher... :unsure:

Ach, das kommt dir sicher nur so vor. Technisch wäre das nicht erklärbar.

Nur Mut zum Bananenprodukt, ich muss auch mit dem Blackscreen bei dem ersten Anruf nach Reboot und folgend immer mal zwischendurch leben. :winki:

Mich hat es gerade eben auch erwischt: Nach der Mittagspause war das Handy aus und nach Neustart stand der Akku auf 1%. Vor der Mittagspause waren es noch an die 70%. Am Computer war das Handy nicht angeschlossen. Aber ich habe es am Vormittag geladen (Ladegerät vom Nexus 7).

Es wundert mich echt, dass der Fehler seitens Motorola noch nicht gefunden wurde. Das müsste doch ein Bug mit allerhöchster Priorität sein.

Sind solche Akku-Drops auch schon bei anderen Herstellern / Android-Modellen aufgetreten?

joringel schrieb:
Es wundert mich echt, dass der Fehler seitens Motorola noch nicht gefunden wurde. Das müsste doch ein Bug mit allerhöchster Priorität sein.
Schon mal dran gedacht, dass ohne last_kmsg, Fehlerbericht oder Log es durchaus schwierig sein kann, den Bug nachzuvollziehen? In Anbetracht der Tatsache, dass das MotoG das meistverkaufte Smartphone in der Firmengeschichte ist, scheinen mir die Fehler nicht so weit verbreitet zu sein, so dass man sich eine Behebung aus den Fingern saugen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

dux schrieb:
Sind solche Akku-Drops auch schon bei anderen Herstellern / Android-Modellen aufgetreten?

Machst du Witze? Es sind alle Möglichen Probleme bei allen möglichen Geräten oder Herstellern aufgetreten. Shutdowns, Reboots, Drops. Alles keine Neuigkeiten.

Nun gehöre ich auch zum Kreis der Betroffenen: letzte Nacht (Flugmodus an) hörte ich mein Moto G kurz vibrieren und schon war es aus. Vor dem schlafen gehen hatte ich noch den Akkustand gecheckt, da waren es ca. 35%. Ich habe den Tag vorher nichts außergewöhnliches gemacht, keine neuen Apps installiert und es auch nicht geladen. Der Akku hielt bislang immer ca. 3 Tage. Wäre ich von dem Geräusch nicht aufgewacht, hätte ich auch verschlafen, da ich das Handy als Wecker benutze. :sad:

Ich hoffe, Motorola fällt etwas zur Problemlösung ein, es sind ja nun schon etliche Nutzer, bei denen dieser Akku Drop auftaucht.

bhf schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass ohne last_kmsg, Fehlerbericht oder Log es durchaus schwierig sein kann, den Bug nachzuvollziehen? In Anbetracht der Tatsache, dass das MotoG das meistverkaufte Smartphone in der Firmengeschichte ist, scheinen mir die Fehler nicht so weit verbreitet zu sein, so dass man sich eine Behebung aus den Fingern saugen kann.

Ich denke mal, dass sich nur ein Bruchteil der User mit last_kmsg, Fehlerbericht oder Log auskennen. Und hier im Forum werden auch nicht alle angemeldet sein, die dieses Problem haben. Von daher finde schon, dass es relativ viele User mit dem Problem gibt.

Wenn ich mir den ersten Beitrag dazu auf xda anschaue, dann datiert der auf Ende November 2013. Da ist schon eine ganze Menge Zeit vergangen, um Fehlerberichte zu sammeln und zu überprüfen.

Wieso gehst du eigentlich ohne Nachfrage davon aus, dass ich keinen Fehlerbericht schicken werde? Ich muss mich da zwar erst ein wenig in die Materie einarbeiten, aber ich schaue mal, wie ich einen möglichst hilfreichen Report an Motorola schicken kann. Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann, das Problem zu lösen, dann mache ich das gerne. Alles kein Grund, einen relativen Neuling in diesem Tonfall (bzw. mit dieser Wortwahl) anzugehen.

joringel schrieb:
Wieso gehst du eigentlich ohne Nachfrage davon aus, dass ich keinen Fehlerbericht schicken werde? Ich muss mich da zwar erst ein wenig in die Materie einarbeiten, aber ich schaue mal, wie ich einen möglichst hilfreichen Report an Motorola schicken kann. Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann, das Problem zu lösen, dann mache ich das gerne. Alles kein Grund, einen relativen Neuling in diesem Tonfall (bzw. mit dieser Wortwahl) anzugehen.

Absolute Zustimmung! Manche scheinen echt zu denken, weil sie etwas tiefer in der Materie stecken, sie könnten deswegen den großen Checker raushängen lassen. Wie im wahren Leben gilt auch im Internet (und da erst recht!): der Ton macht die Musik.

• Danke
Reaktionen: schumann.vas und joringel
Das ist ja mal wieder typisch. Keine Ahnung haben, zur Fehlerbehebung nichts beisteuern können oder wollen, aber eine Anspruchshaltung wie ein ganz Großer. So werden Probleme auf jeden Fall gelöst.

Und btw ich habe eine Frage gestellt. Einen irgendwie gearteten Ton interpretierst du da nur hinein. Der war nämlich gar nicht vorhanden.

Gesendet von meinem XT1032

Bitte beruhigt euch wieder.
Und immer dran denken: In einem Online Forum ist es schwer, bis unmöglich, menschliche Zwischentöne zu erkennen. Das gilt sowohl für den eigenen Post, als auch für die, der anderen User. :)

Mir ist es - wie schon berichtet - nur ein einziges Mal passiert. Und das ist sechs Wochen her. Seitdem habe ich Ruhe.

Ich lade mein MG mal per USB, mal mit meinem alten HTC Lagegerät.

Das einzige, was ich seit dem Vorfall nicht mehr tue: Ich benutze das von Amazon mitgelieferte Ladegerät nicht mehr.
Aber ob es daran lag...? Wetten möchte ich darauf nicht :winki:

Viele Grüße, Dede.

Moin,
grad auch bei mir passiert, ein Ton beim einstecken ans Ladekabel, zack nur noch 1%, vorher 94% gehabt.

Gruss

EDIT:
Hab grad mal lange die Power Taste gedrückt bis es aus ging, dann neu starten lassen und etwas gewartet dann wieder ans Ladekabel, jetzt hab ich wieder 100% drauf. Sehr mysteriös..

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das nichts mit dem Akku zu tun hat, sondern es ist eine Software Macke. Solche Phantomschmerzen haben die Roboter bei mir in der Arbeit auch manchmal. Die meckern Kollisionsalarm, dabei ist weit und breit nix.

au37x schrieb:
sondern es ist eine Software Macke.
genau so sehe ich das auch. und wenn man sich mal in anderen foren umhört, kommt man zum gleichen schluss. das wird ein bug sein, der dem system vorgaukelt, dass der akku leer ist, obwohl er es nicht ist. das system schaltet aber wegen der internen meldung trotzdem ab bzw. zeigt es falsch an.

just my 2 cent.

Kleiner Nachtrag zu meinem Akku Drop von gestern: nachdem ich das Handy nach dem Akku Drop wieder voll aufgeladen hatte, fiel mir auf, dass ich keine akustischen Benachrichtigungen mehr bekomme. Habe dann in den Einstellungen nachgesehen: es waren KEINE Klingeltöne mehr da :huh: Im Auswahlmenü der Klingeltöne gab es nur "lautlos" und "Standard". Nach einem Neustart waren die Klingeltöne alle wieder verfügbar.

runner1 schrieb:
Du brauchst dich nirgendwo hinzuwenden, prinzipiell ist dein Smartie nämlich nicht kaputt (Amazon könnte austauschen und dir passiert mit dem Neuen wieder genau das Gleiche, da hättest du nix gekonnt).

Denke mal,die Motorola-Leute basteln schon an einem Fix. Bei den meisten scheint der Drop nach einer USB-Connection aufzutreten. So wäre es empfehlenswert, diese zu vermeiden - so weit es geht.

dann hoffen wir daß das bald zu einer Lösung des Problems führt.
Ich habe heute wieder an den PC angesteckt und nach einiger Zeit ist die Akkuanzeige wieder auf 1 runtergesaust und das Handy hat sich abgeschaltet.

Vielleicht könnte man hinzu schreiben wieviel mal der Akkudrop entsteht bei jedem. Bei mir war es bis jetzt nur einmal und nicht wieder.

also bei mir ist es bisher auch nicht wieder aufgetreten. ich kann das moto g jetzt auch am mac anschliessen ohne das der akku wieder auf 1% prozent fällt. habe das gerät nach dem ersten fehler mal 12 stunden am ladekabel gelassen. seither läuft es ohne probleme. mal sehen wie lange!

ich tippe mittlerweile auch auf einen software bug.

Vielleicht eine Umfrage starten wo jeder ankreuzt 1mal oder mehrmals aufgetreten.

Vielleicht kann man auch hier hin schreiben, welche Version man hat, also 8GB oder 16GB. Eventuell gibt es da einen Zusammenhang (auch wenn eher unwarhscheinlich).
Aber es kann ja sein, dass eine Charge ein größeres Problem hat als die andere.

Möchte damit sagen, dass man eventuell das Problem eingrenzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Meins hat 16GB und die Stock 4.4.2.

Insgesamt nun 3 Mal passiert. 2 Mal am Macbook und 1 Mal am Samsung TV.