Akku plötzlich leer/Akku Drop

  • 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich hier richtig mitlese bin ich einer der wenigen( wenn nicht gar der einzige) der sein G gar nicht mehr anbekommen hat, gehe dann bei mir von der Hardware aus.
Lose Verbindung im USB-ANSCHLUSS o.ä.
War ja die Nacht über am Ladegerät und danach erst Donna Summers(auch Tod).
 
Kleines Feedback:

Seit dem letzten und einmaligen Abschalten läuft das Moto G (4.4.2 plus das kleine 1,9MB Update) ohne Probleme.
Ich habe das Gerät nicht zurückgesetzt oder anderweitig "rumgefummelt".
 
ao1977 schrieb:
Mir ist das bisher genau einmal passiert, dass das Moto G sich in der Nacht spontan von 50% auf 0% "entlud" und abschaltete, seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Was ich als Grund rekonstruieren könnte: Den Nachmittag davor hatte ich das Handy nach einer Unterbrechung noch mal für ca. 15 Minuten am USB-Port meines Rechners hängen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da durch ungünstige Umstände die Ladestandsberechnung des Akkus nicht korrekt erfolgt ist – ist aber nur Spekulation und es reizt mich nicht sonderlich, diese Situation noch mal gewollt herbeizuführen. ;)

Hallo nochmal,
ich denke, es gibt wirklich eine Korrelation zwischen dem Akku-Problem und USB am PC – zumindest als eine Möglichkeit.
Vorhin passierte folgendes: Ich hatte das Handy mit ca. 38% Ladung am PC angeschlossen, weil ich reverse USB Tethering ausprobieren wollte. Nachdem ich das nicht hingefummelt bekam, deaktivierte ich auf dem Handy das Tethering (wohlgemerkt: Das Verbindungskabel zum PC steckte noch!).
In dem Moment fiel der Ladestand von 41% auf 0%, das Handy machte nur kurz "Waaah! Hilfe! Akku leer" – und ging dann aus.
 

Anhänge

  • 2014-02-07 17.11.57.png
    2014-02-07 17.11.57.png
    27,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute bei mir erstmalig aufgetreten, nachdem ich es gestern an einem PC hatte, um Daten zu kopieren.

Bei 80% Akku, hat konsequenterweise auch nur 19% geladen und war danach wieder bei 100.
 
Ich hatte gestern auch einen Akku-Drop.

Hatte das Handy per USB am PC und wollte nachschauen, warum ich trotz frischem Kitkat nur 2GB verfügbaren Speicehr hatte. Habe nichts gefunden und mich dann erinnert, dass ich mal ein Backup im CWM_Recovery gemacht hatte.
Also MotoG ausgeschaltet und ins Recovery gebootet. Kenne mich da aber nicht aus, habe auch die ominöse Datei nicht gefunden und hab dann wieder ins Android gebootet.

Nach dem Hochfahren war dann mein Akku von 8x% auf 1% runter, eine Stunde am Ladegerät hat den Fehler dann behoben und jetzt läuft alles wieder normal.

Leider weiß ich nicht mehr, wann ich die USB-Verbindung getrennt habe, aber auch ich vermute den "Übeltäter" in diesem Bereich.

Ich fange mal mit einer Konfig-Liste an, vielleicht lässt sich das Problem auf eine Windows- oder USB-Version eingrenzen...?

Win 8.0
USB3.0
Android 4.4.2
Systemversion 175.44.1-O2-de
CWM-Recovery
Root
 
So, gerade schon wieder passiert.

Allerdings diesmal ohne USB-Verbindung.
Das MG lag einfach neben mir auf dem Schreibtisch, der Bildschirm war seit mindestens 45min. aus.
Plötzlich: Akku-Leer-Ton, runtergefahren, anch wiedereinschalten nur 1%. Mein GSam-Battery-Monitor-Widget hat in den ersten 20sec. noch 55% Akku angezeigt, ist dann aber auch auf 1% gesprungen.

Was soll das? Das nervt...
 
Vielleicht ist der Akku auch einfach tot und muss erneuert werden. Leider haben Akkus schon qualitative Unterschiede. Du verwendest nicht zufällig das Netzteil von Amazon?
 
Patsche schrieb:
Du verwendest nicht zufällig das Netzteil von Amazon?
Negativ, habe das MG hier an einem aktiven USB-Hub hängen, der von einem 4Ah-Netzteil versorgt wird. Das würde ich als Fehlerquelle mal ausschließen.

Viel eher vermute ich einen Prozess, der sich im Hintergrund aufhängt und dann einen Absturz verursacht. Im folgenden Screenshot sieht man gut, dass die Akkutemnperatur stark angestiegen ist (orangene Linie), bevor das Gerät neu gebootet hat und die Akkuanzeige auf 1% gefallen ist.

03-42.png
Mein erster Gedanke war eventuell eine thermische Schutzschaltung im Akku(management), aber dazu sollte eine Temperatur von 40°C noch zu wenig sein.
Das MG lag ja einfach so auf dem Schreibtisch. Einen Hitzestau kann ich also auch ausschließen.
Schade, dass der GSam Battery Monitor nicht anzeigen kann, welcher Prozess für die Aktivität vor dem Drop verantwortlich war.

MfG
GL
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-11-17-03-42.png
    Screenshot_2014-02-11-17-03-42.png
    33,5 KB · Aufrufe: 397
Sehe ich das richtig die Temperatur war über 60 Grad? Dann hat bestimmt die Schutz Schaltung zugeschlagen.
 
SMAler2007 schrieb:
Sehe ich das richtig die Temperatur war über 60 Grad? Dann hat bestimmt die Schutz Schaltung zugeschlagen.
Nein, das täuscht. Das dachte ich zuerst auch , aber die linke Skala ist die Kapazität des Akkus. Die Skala für die Akkutemperatur ist am rechten Bildschirmrand. Demnach hatte der Akku um die 40°, was ich als warm, aber völlig unbedenklich einstufen würde.

Die Frage ist: Welcher Prozess steckt dahinter..?
 
Ich hatte gestern zum ersten Mal eine seltsame Begegnung mit meinem 8 GB Moto G (4.4.2 plus das kleine).
Ich war beim Zahnarzt, hatte es dazu in meine vordere Hosentasche gesteckt und war zweimal beim Röntgen, durfte es aber drinlassen laut Helferin.

Als ich hinterher wieder aus der Tasche geholt habe musste ich die PIN eingeben, als hätts ein Neustart gegeben. Danach hatte es kein Netz gefunden, Kalender konnte nicht gesynct werden (war total leer) und das Datum war auf irgendwann eingestellt. Konnte nicht genau sagen welches Datum, aber viele viele Apps haben sich ob des Zeitsprungs beschwert.
Habs dann nochmal ausgemacht, direkt wieder eingeschaltet und alles war wieder normal, kein Datenverlust (afaik).
Davor war das Handy tatsächlich länere Zeit aus laut GSAM Batterymonitor. Aber Temperatur war normal und keine sprunghafte Änderung vom Akku.
 
Hallo.
Akku-drop ist mir heute auch zum ersten Mal passiert. Dadurch habe ich meinen Wecker nicht gehört und eine Prüfung verpasst, vielen Dank dafür Moto!
Habe das Gerät nach dem letzten kleinen 4.4.2 Update sogar komplett zurückgesetzt, war also alles frisch. Gerät ist auch noch Stock, ohne Root oder sonstige Spielereien und es sind auch nur drei Apps von Drittanbietern installiert (whats app, Sparkasse und Total Commander).

Wie ist denn der aktuelle Konsens, ist das ein Grund zum Zurückgeben/Umtauschen? Ist das dann ein Garantiefall? Und wohin muss ich mich in dem Fall wenden, an Motorola oder dorthin wo ich es gekauft habe (Media Markt).
Gerade könnte ich mein Gerät einfach an die Wand klatschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute auch so ein Absturz mit falscher Uhrzeit und ohne netz . Neustart half nicht, erst durch Internetverbindung war alles wieder normal. In der benachrichtigszeile stand Motorola sync problem oder so was ähnliches
 
Hatte eben noch 44% Akkuladung. Habe einen Anruf getätigt, nach einer Minute tut, Verbindung getrennt und Akku bei 1%. Wtf????

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

hurzpfurz schrieb:
Kleines Feedback:

Seit dem letzten und einmaligen Abschalten läuft das Moto G (4.4.2 plus das kleine 1,9MB Update) ohne Probleme.
Ich habe das Gerät nicht zurückgesetzt oder anderweitig "rumgefummelt".

Welches kleine 1,9 MB Update?

Gruß
Henrik
 
Das Update von 174 auf 175 irgendwas.
 
derhenrik schrieb:
Hatte eben noch 44% Akkuladung. Habe einen Anruf getätigt, nach einer Minute tut, Verbindung getrennt und Akku bei 1%. Wtf????

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:



Welches kleine 1,9 MB Update?

Gruß
Henrik


Update: keine drei Minuten ans Ladegerät und wieder 35% Akku auf der Uhr.
 
Hat das schon jemand reklamiert bei Motorola? Ich mein wenn das Gerät mitten im Gepsräch streikt ist das ja doch ein bißchen doof und nicht so unbedingt die Zuverlässigkeit die man sich wünscht.
 
naja, ist ja nicht bei jedem so. ich hatte da bisher keine probleme. ob das jetzt wirklich an motorola liegt?
 
Also ich bin auch davon betroffen - gerät schaltet sich einfach ab. Gewöhnlich lade ich das Handy über Nacht....ich meine wenn mein g nicht am kabel hängt bleibt es an , nur wenn es halt die ganze Nacht lädt... Was sagt Nicole Summers eigentlich dazu? Mag moto bei dem riesen Problem nicht mal aktiv werden? Interessant finde ich es noch , ob das auch passiert wenn eine neue Rom installiert wurde oder ob das Problem bestehen bleibt - weil eine Lösung hat ja noch keiner gefunden :(
 
So heute hat es mich auch getroffen. Hat jemand schon etwas heraus gefunden? Telefon war im Flugmodus und ist ausgegangen, nach Neustart zeigte es 1% und der Akku war leer. I
8e4y9aqe.jpg

Sehr ungewöhnlich
 

Ähnliche Themen

I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.719
Bop
Bop
P
Antworten
2
Aufrufe
5.031
Sensor
S
F
  • Gesperrt
  • fishxz
Antworten
2
Aufrufe
2.573
Randall Flagg
Randall Flagg
Zurück
Oben Unten