Akku plötzlich leer/Akku Drop

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bhf schrieb:
Akku auf unter 5% bringen, dann das MotoG ausschalten und über Nacht aufladen. Und bitte keinen Pfennigsartikel als Ladegerät missbrauchen.

ist das mitgelieferte ladegerät auch ein pfennigartikel? wenn ja warum?

D0MING0 schrieb:
ist das mitgelieferte ladegerät auch ein pfennigartikel? wenn ja warum?

[Ist Deine Tastatur kaputt?]
Soweit mir bekannt ist liefert Motorola gar kein Ladegerät mehr mit dem Moto G aus um die Umwelt zu schonen (nein hier jetzt keine Diskussion ob das gut ist oder nicht). Wenn Du trotzdem eines bei Deinem Moto G dabei hattest, dann ist es vermutlich ein "Pfennigartikel" des Händler um überflüssigen Diskussionen mit Dir aus dem Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hanseatix schrieb:
[Ist Deine Tastatur kaputt?]
Soweit mir bekannt ist liefert Motorola gar kein Ladegerät mehr mit dem Moto G aus um die Umwelt zu schonen (nein hier jetzt keine Diskussion ob das gut ist oder nicht). Wenn Du trotzdem eines bei Deinem Moto G dabei hattest, dann ist es vermutlich ein "Pfennigartikel" des Händler um überflüssigen Diskussionen mit Dir aus dem Weg zu gehen.

weiß nicht was ich dir persönlich getan habe für so eine antwort.

So, jetzt reihe ich mich auch hier ein:(. In der Nacht von Donnerstag hatte ich dieses Abschalten (bei ca. 65% Ladezustand), wie beschrieben, und 1%-Akkuanzeige beim Aufdrehen.

Beim Laden fiel ebenfalls auf, dass zunächst normal geladen wurde und plötzlich die Anzeige auf 100% sprang. Ich nehme daher an, dass der Akku nach diesem offensichtlichen plötzlichen Spannungsabfall seine Ladung behält und nur die Anzeige auf 0 geht? Würde auch dazu passen, dass, wie hier von jemandem beschrieben, der Akku bisweilen mit den 1% noch 20 Stunden durchhält.

Jetzt waren 2 Tage keine Auffälligkeiten, aber ich werde mal diese Akkukalibrierung mit langem Laden machen.

Die zweite Lösungsvariante, der totale Reset, begeistert mich weniger. Die Apps-Daten werden zwar über das Google-Konto gespeichert, aber gilt das erstens auch für die Telefonkontakte? Und werden, zweitens, alle Daten nach dem Reset einfach so wieder auf das Telefon geladen? (sorry für dieses leichte off-topic, ich würde so eine Wiederherstellung zum ersten Mal machen).

Die App-Daten werden eben nicht im Google-Konto gespeichert, die sind weg. Kontakte und Mails werden hingegen gesichert, so du die Synchronisation gewählt hast.

alexis312 schrieb:
So, jetzt reihe ich mich auch hier ein:(.

Da schließe ich mich glatt an ;). Zwei Wochen lief alles ohne Probleme, gestern dann bei ca. 45% Akku runtergefahren, habe einen Neustart gemacht und nur noch 1% da. Habe es jetzt mal ne ganze Nacht am Ladegerät gelassen und hoffe das war eine einmalige Sache :rolleyes2:

Hatte ich eben auch das erste Mal - knapp 40% Akku, plötzlich der Warnton und schon fährt es runter. Dann ans Ladegerät und es werden 1% gemeldet. Schade, bisher keine Probleme mit dem G gehabt.

Jetzt wird erstmal geladen und dann auf 4.4.2 geupdated - hoffe das bleibt eine einmalige Sache.

baizer schrieb:
Hatte ich eben auch das erste Mal - knapp 40% Akku, plötzlich der Warnton und schon fährt es runter. Dann ans Ladegerät und es werden 1% gemeldet. Schade, bisher keine Probleme mit dem G gehabt.

Hatte genau das gleiche unter 4.4.2. Der Motorola Support hat mir zu folgendem geraten:

Probieren Sie bitte das Telefon mehrfach über Nacht komplett aufladen zu lassen, dann sollte es funktionieren.

Seitdem läuft es ohne selbständiges runterfahren. Ist aber erst zwei Tage, aber ich bin zuversichtlich :rolleyes2:

Wäre auch zu einfach gewesen mit dem Update :)

Eigentlich lade ich grundsätzlich über Nacht, naja war auch erst der 4. Ladezyklus an meinem G (hält ja sonst immer 2-3 Tage durch)

Mir wieder grade ebend passiert langsam nervts 2te mal in einer Woche

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Mir ist das bisher genau einmal passiert, dass das Moto G sich in der Nacht spontan von 50% auf 0% "entlud" und abschaltete, seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Was ich als Grund rekonstruieren könnte: Den Nachmittag davor hatte ich das Handy nach einer Unterbrechung noch mal für ca. 15 Minuten am USB-Port meines Rechners hängen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da durch ungünstige Umstände die Ladestandsberechnung des Akkus nicht korrekt erfolgt ist ist aber nur Spekulation und es reizt mich nicht sonderlich, diese Situation noch mal gewollt herbeizuführen. ;)

habe das moto g seit einem tag und heute morgen das gleiche

mit 100% vom netz genommen. dann in die handytasche. als ich gucke ist es aus. bei neustart, zeigte die akkuanzeige 1% an....

kurzes laden und das ding war wieder auf 100%, scheint also an der akkustands software zu liegen bzw am sensor im akku...

Jup irgendwas ist faul Motorola sollte sich schleunigst drum kümmern das Handy ist absolut top aber da ich Tag und Nacht erreichbar berufsbedingt erreichbar sein muss ist es für mich nicht tragbar ich werd am Montag nochmal denn support anschreiben

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

meint ihr, man kann das handy noch zurück geben wegen sowas? ich bin darauf nämlich auch angewiesen leider, dass der wecker morgens läuft...

ahlMAR schrieb:
meint ihr, man kann das handy noch zurück geben wegen sowas? ich bin darauf nämlich auch angewiesen leider, dass der wecker morgens läuft...

Mal abgesehen davon, dass ein Smartphone natürlich laufen sollte, kannst du dir doch für 10€ nen Funkwecker kaufen?! :rolleyes2:

Ich hatte das Problem, zum Glück, noch nie.

Meint ihr nicht, das es evtl. an irgentwelchen schlecht gecodeten Apps liegen kann? Evtl. mal das Problem eingrenzen, was nutzt ihr denn täglich an Apps/Musik/Video/Bluetooth/WLAN ect.?

Hallo,

Heute ist es bei mir auch passiert. Bei 60 % noch mal an die Steckdose mit dem original Kabel und einem original Apple USB Ladegerät. Der Akkuverlust bzw. Sofortige Neustart mit1%, war zeitgleich mit dem zusammen stecken des Ladegerätes mit der Steckdose.

Nach kurzer Zeit hatte ich wieder 100 % Akku.

Über Nacht habeich jetzt das Gerät am Ladegerät gelassen.

Mit 4.3 . Nutze nicht sehr viel Software und in dieser Zusammensetzung seit dem Verkaufsstart in Hamburg (15.11.13): G+, Twitter, Flipbord, K9, Maps With me, Chrome, Foto und Filmaufnahmen. Sehr wenig Musik mit Vlc.

So, ich bin auch betroffen.
Akku über Nacht laden lassen, hatte also 100%
Anschluss am PC um ein paar Bilder zu übertragen. Plötzlich 1% akku und Herunterfahren

Auch wenn sich hier nur ne Handvoll user melden, scheint es ja wohl ein Serienfehler zu sein...

ao1977 schrieb:
Was ich als Grund rekonstruieren könnte: Den Nachmittag davor hatte ich das Handy nach einer Unterbrechung noch mal für ca. 15 Minuten am USB-Port meines Rechners hängen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da durch ungünstige Umstände die Ladestandsberechnung des Akkus nicht korrekt erfolgt ist – ist aber nur Spekulation und es reizt mich nicht sonderlich, diese Situation noch mal gewollt herbeizuführen. ;)

Das war damals bei meinem einzigen Akkuabsturz genau das Gleiche. Vermutlich kommt beim Zwischenladen per USB was durcheinander. Seit dem Einschicken ist es nicht mehr passiert. Ich übertrage Dateien jetzt vorsichtigerweise nur noch mittels Airdroid. Das Ranhängen an den Computer spare ich mir seitdem lieber...

Hab mein Moto noch nicht hat einmal am PC gehangen, mir ist das Problem auch völlig unbekannt.

Hab das Moto schon fast 3 Wochen in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet: