Akku plötzlich leer/Akku Drop

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seh ich auch so, jedes Smartphone hat so seine "Eigenheiten".

Ich selbst hatte den Bug einmal seit Dezember. Genau beim einstecken des Ladekabels.

Dieses Problem des spontanen Akkudrops ist ohnehin nicht auf das MotoG beschränkt. Sporadisch liest man auch davon, dass andere Smartphones anderer Hersteller davon betroffen sind. So zum Beispiel das Samsung S4.

Diese Erkenntnis nutzt den Betroffenen zugegeben wenig. Allerdings lässt es wahrscheinlicher werden, dass es sich eher um ein allgemeines Android- und somit ein Softwareproblem handelt. Weiterhin dürfte es ausschließen, dass ein Geräteaustausch den Betroffenen irgendwas bringen dürfte, da irgendetwas diesen Akkudrop bei den Betroffenen triggern muss. Sei es ein fragwürdiges Netzteil/Ladegerät.oder sonst irgendwas. Dieses sonst irgendwas wäre dennoch hilfreich zu eruieren, da man vielleicht ein Muster erkennen und das umgehen könnte.

Jetzt Tatsächlich Passiert, trotz immer Kalibiretem Akku etc..

Hatte eben meinen ersten Absturz. Benutze das Moto G seit Oktober 2013
Gibt es denn was neues zu der Problematik?

GalaxyAce schrieb:
Gibt es denn was neues zu der Problematik?

Weia, na dann kann ich ja dann sicher auch darauf hoffen, das es mich irgendwann erwischt, da bisher noch nicht passiert. :unsure:

Zur eigentlichen Frage: es scheint nichts Neues zu geben ("The team is working on a fix [...]")*. Eben auch im englischsprachigen Forum mehrt sich die Anzahl der Betroffenen und die Unzufriedenheit, so dass schon Druck auf Motorola lasten dürfte.

*: Zitat von hier: https://forums.motorola.com/posts/7a7b068df1?page=5 ("Matt", "Best Answer")

Hallo ist mir auch schon öfters passiert. Meistens nach längerer sot, aber nur wenn ich dann abends an das Ladegerät anschließe. Aber dann ist es mir eh egal.

au37x schrieb:
Hallo ist mir auch schon öfters passiert. Meistens nach längerer sot, aber nur wenn ich dann abends an das Ladegerät anschließe. Aber dann ist es mir eh egal.

Was meinst du mit "sot" ?

Screen-On Time

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6
hi,

ich reihe mich hier mal ein. Bin nach gerade einmal 2 Tagen besitz des Geräts ebenfalls vom Akkudrop betroffen.

Über Nacht geladen, normale benutzung. Akku ca 90%. Beim entsperren die Meldung: "BrrrrrT" Akku hat nur noch 2% Kapazität. Habs schnell genug ans Ladegerät geschafft daher wurds nicht runtergefahren.

Akkuverlauf zeigt nen drop von 90% auf ca 2% innerhalb weniger minuten.

Bei interesse gibts screenies vom akkuverlauf, gabs hier aber schon zu hauf...

schade schade, hab echt keine lust auf ein unzuverläsiges handy

achja, das handy hatte noch nie kontakt zu einem pc oder mac

mfg Marizel

Lade es auf 100% auf und lass es noch 1-2 Stunden am Gerät. Sollte helfen

n1Ko schrieb:
Lade es auf 100% auf und lass es noch 1-2 Stunden am Gerät. Sollte helfen

Wenn er es über Nacht geladen hat, sollte das, was du vorschlägst, ja eigentlich so schon passiert sein, oder?

Mit allem was man jetzt so weiß und das Linderung so schnell (Fix schreiben, testen, testen, testen und irgendwann dann ausliefern) nicht in Sicht zu sein scheint, (ebenso bei meinem BlackScreen-Bug) würde ich das MG wohl heute wieder zurück geben. Selbst mit einem Austausch ist man ja nicht sicher, sich nicht ein Gerät mit einer anderen Macke/Bug einzufangen. :/

Marizel schrieb:
hi,

ich reihe mich hier mal ein. Bin nach gerade einmal 2 Tagen besitz des Geräts ebenfalls vom Akkudrop betroffen.
Was für ein Netzteil/Ladeadapter hast du verwendet und was für technische Spezifikationen hat es?

achja, das handy hatte noch nie kontakt zu einem pc oder mac

Das ist auch gar nicht nötig, solange das Netzteil schlecht genug ist zu signalisieren, dass ein Computer lädt. Das siehst du in Einstellungen - Über das Telefon - Status. Gleich in der ersten Zeile sollte unter Akkustatus "Wird geladen (AC)" stehen. Das AC ist wichtig, signalisiert eine Steckdose. USB würde bedeuten, dass von einem PC geladen wird.

Ich denke ja immer noch, dass es von Motorola zu kurz gedacht war, ein Ladegerät in Deutschland wegzulassen und so in die Sparfalle der Distributoren zu tappen. Kurz, ich gehe davon aus, dass die Masse an Billig-Netzteilen die Probleme verursachen.

Das Ladegerät das bei meinem Amazon-Gerät mit dabei war habe ich auch gleich in die Tonne getreten. Lade das G von Beginn an mit dem Ladegerät meines Nexus 7 und hatte auch bisher noch keine Probleme mit dem Akku.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App

ich habe eines von diesen sogenannten "billig netzteilen" und noch nie ein problem gehabt. alles tadellos.

(allerdings mit android 4.3)

sundilsan schrieb:
ich habe eines von diesen sogenannten "billig netzteilen" und noch nie ein problem gehabt. alles tadellos.

(allerdings mit android 4.3)

Gleiches hier mit Kitkat. Und zwar das von Amazon beigelegte (Billig-China-Böller übelste Sorte, wird heiß und zwitschert wie 'ne Tüte Mücken). Es funzt und funzt und funzt. Habe natürlich auch noch ein halbwegs ordentliches, aber auch das macht nichts anderes als laden.

bhf schrieb:
Was für ein Netzteil/Ladeadapter hast du verwendet und was für technische Spezifikationen hat es?

Das ist auch gar nicht nötig, solange das Netzteil schlecht genug ist zu signalisieren, dass ein Computer lädt. Das siehst du in Einstellungen - Über das Telefon - Status. Gleich in der ersten Zeile sollte unter Akkustatus "Wird geladen (AC)" stehen. Das AC ist wichtig, signalisiert eine Steckdose. USB würde bedeuten, dass von einem PC geladen wird.

Ich denke ja immer noch, dass es von Motorola zu kurz gedacht war, ein Ladegerät in Deutschland wegzulassen und so in die Sparfalle der Distributoren zu tappen. Kurz, ich gehe davon aus, dass die Masse an Billig-Netzteilen die Probleme verursachen.

Daten des Ladegeräts habe ich gerade nicht, liegt zu hause. Selbst wenn da das Problem liegt wirds schwer das für Motorola zu erklären, da diverse Handys einwandfrei damit funktionieren ...
Das Ladegerät wurde auch nicht als USB PC Verbindung erkannt.

Der Amazonknüppel bleibt hier auf der Arbeit und war vor dem Akkudrop nicht im Einsatz! Besagtes Ladegerät wird zumindest bei mir nicht sonderlich warm oder gibt Spulenfiepen von sich.

runner1 schrieb:
(Billig-China-Böller übelste Sorte, wird heiß und zwitschert wie 'ne Tüte Mücken)
Genau dies war mir im wahrsten Sinne des Wort zu heiß, denn das Gerät hängt auch mal ohne Aufsicht am Netzteil. Und ein vermeidbares Risiko muss man dann nicht eingehen.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App

Es ist geschehen. Mein erster drop. Habe das Handy seit Dezember.
Toll, habe gleich Feierabend, noch Sachen vor und jetzt ist das Ding leer.

karlsberg schrieb:
Genau dies war mir im wahrsten Sinne des Wort zu heiß, denn das Gerät hängt auch mal ohne Aufsicht am Netzteil. Und ein vermeidbares Risiko muss man dann nicht eingehen.

Da gebe ich dir absolut Recht. Ich hab allerdings recht ideale Bedingungen, der Chinaböller wird durch den leichten Luftzug am gekippten Fenster gut gekühlt (lade meist auf der Fensterbank) und wird ja nur bis etwa 60% des Ladevorgangs so warm, danach regelt die Laderegelung des MG scheinbar etwas ab.

Spulenfiepen (zwitschern) bewerte ich allerdings überhaupt nicht über, das machen teure Ladegeräte auch ganz gern. Beweise habe ich hier genug herumliegen, sei es von LG oder Samsung oder *whatever*.

Jaromir schrieb:
Es ist geschehen. Mein erster drop. Habe das Handy seit Dezember.
Toll, habe gleich Feierabend, noch Sachen vor und jetzt ist das Ding leer.

Bei mir auch gerade zum ersten Mal passiert. Einfach vibriert und aus.
Dann nur noch 1% nach manuellen Neustart. Handyakku war zuvor zu mind. 70% voll.
Wenn das losgeht, passiert das dann öfter mal?
Muss ich das Gerät zu Motorola wegen Garantie senden, falls das häufiger vorkommen sollte?

Ich persönlich hätte zwei Akku drops mit der Stock Moto. Aber egal was ich danach benutzt habe, ob cm11 oder Google Play Edition (mit Abstand am meisten) - hatte ich nie wieder einen Akku Drop. Natürlich weiß ich es nicht, ich vermute aber einfach das es an der Stock Moto liegt.