"abgesicherter Modus" funktioniert nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stulle

Erfahrenes Mitglied
108
Wenn ich in den abgesicherten Modus gehe, muss sich irgend ein elementarer Prozess aufhängen. Zumindest sieht es so aus wie im Screenshot unten (der hat glücklicherweise noch funktioniert). Diese Checkbox ist offen und kommt augenblicklich wieder wenn man mit "ok" bestätigt. Ich komme nicht in den AppDrawer und kann auch keine Homescreen Apps wie z.B. den Dialer öffnen. Die Statusleiste lässt sich noch runterziehen. Wenn man dort in die Einstellungen wechselt, wird auch dieses Menü sofort beendet. Der abgesicherte Modus ist so vollkommen nutzlos.

Funktioniert der abgesicherte Modus bei Euch noch? Bevor ich zurücksetze, wäre eine Rückmeldung prima.

Um in den abgesicherten Modus zu kommen, muss man beim eingeschalteten Telefon etwas länger den Power-Button drücken (genau wie beim normalen Ausschalten) und dann einfach lange auf dem Bildschirm auf "Ausschalten" drücken.

Edit: Bootloader ist locked, habe nicht gerootet, keine Apps deaktiviert und auch nicht wissentlich im System rumgefuscht.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-05-10-44-58.png
    Screenshot_2014-02-05-10-44-58.png
    6 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet:
Der abgesicherte Modus funktioniert auf meinem franz. Model.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: stulle
"Übersicht" ist der Standart Launcher.

EDIT: Abgesicherter Modus ist doch Power Knopf und Lautstärke Minus Knopf

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre der Fastboot-Modus. Der abgesicherte Modus ist wie im OP beschrieben.

Wenn ich in die Einstellungen gehe, hängt sich das mit einer Checkbox "Einstellungen wurde beendet" auch auf. Ich dachte auch erst, dass es am Launcher liegt, aber das Problem tritt nach der Deinstallation vom Nova weiterhin auf.
In den abgesicherten Modus kommst Du wie ich es am Anfang beschrieben hab... ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll. Keine Tasten gleichzeitig drücken. Telefon ist an > Power Knopf etwas länger drücken (wie beim normalen Ausschalten) > dann auf dem Display länger auf "Ausschalten" halten > mit "ok" bestätigen.

Bevor du jetzt einen Werksreset machst, probier vorher, den cache und dalvik-cache via recovery zu löschen.

Was du vielleicht auch versuchen könntest, ist den Google Experience Launcher zu installieren. Dann wirst du im abgesicherten Modus gefragt, welcher Launcher gestartet werden soll. Auf diesem Weg wäre es vielleicht möglich, über die Appverwaltung die Daten und den Cache des Stock Launchers zu löschen.

• Danke
Reaktionen: stulle
Ok. Also der Fehler besteht weiterhin.

Eigentlich brauche ich den abgesicherten Modus ja nicht. Aber ich wollte mir den Akkuverbrauch mal unter minimal Bedingungen anschauen und gucken wieviel das Telefon im abgesicherten Modus verbraucht. Dass im abgesicherten Modus jetzt so ein gravierender Fehler besteht, verunsichert mich in Hinblick auf die möglichen Auswirkungen auf das "normale" System. Wahrscheinlich werde ich bei nächster Gelegenheit einfach den Werksreset machen.

Den GEL habe ich ich auch getestet - keine Besserung. Im abgesicherten Modus stürzt bei mir weiterhin jede App ab. Auch schon der Dialer aus der Pin-Abfrage heraus (wenn man auf Notruf geht).

Löschen der Cache Partition hat auch nicht geholfen. Löschen des Dalvik Caches kenne ich von meinem Defy mit CWM. Die Option habe ich in der Stock-Recovery vom MG aber nicht gefunden.

Danke für die Hilfe.

Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Es lag an Swype. Beziehungsweise daran, dass keine andere Tastatur neben Swype angehakt war. Nachdem ich auf die AOSP-Tastatur umgestellt habe, funktioniert der abgesicherte Modus wieder. Was auch geht: Swype und AOSP Tastatur anhaken und Swype als Standardtastatur auswählen.
Zum Absturz im abgesicherten Modus kommt es wenn nur Swype angehakt ist und Swype auch als Standardtastatur ausgewählt ist.

Bin ich um den Full-Wipe nochmal rumgekommen :smile: