Ab und zu "Ruckeln" beim Scrollen im Playstore/bei Whatsapp

D

DancerInTheDark

Ambitioniertes Mitglied
2
... und bei anderen Features, die mit Scrollen zu tun haben (z. B. bei "geschlossenem Visir"; k. A. wie das heißt).

Ist das normal? Bin immer noch extrem unsicher, was mein 1. Smartphone angeht...

Habe leider keinen Vergleich zu anderen Handys. Meins scrollt oft ganz normal, und dann scheint es ein wenig "festzustecken/-halten" und geht dann mit einem kleinen "Ruck" weiter.

Liegt das an den Bildern? Aber so viele Bilder habe wir im Whatsapp-Chat nicht...

Danke für Eure Nachsicht mit mir Newbie.
Eure DITD

Der ursprüngliche Beitrag von 00:39 Uhr wurde um 00:41 Uhr ergänzt:

PS: In Chrome ruckelt es z. B. fast gar nicht.
 
Also Chatverläufe und Tapatalk-Beiträge mit Bildern können schon mal haarig sein. Manche Homepages auch. Sollte aber nicht zu krass sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Hm, danke; ist natürlich schwer herauszufinden, wie viel zu viel ist...
Liegt denn so etwas dann am Betriebssystem oder wo würde der Hase im Pfeffer liegen?
 
Also ich hatte auf Android 4.3 kaum Ruckeln, zumindest ist es mir nicht so wirklich aufgefallen, aber seit dem Update auf 4.4.2 ist es schon gelegentlich etwas am Ruckeln. Aber nicht wirklich "Performanceruckeln", also als wenn die CPU sich zu sehr anstrengen müsste, sondern eher, wie du schreibst, zu langsamer Bildaufbau. Tja, ich würde sagen, das ist relativ normal, und muss man mit leben. Ich hatte sogar nachdem ich auf 4.4.2 upgedatet hatte, ein Factor-Reset gemacht, da ich auch im Dolphin Darstellungsprobleme hatte (die jetzt durch ein Dolphin-Update behoben wurden), hat aber auch nichts gebracht, was das angeht. Gibt Schlimmeres. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
DancerInTheDark schrieb:
Hm, danke; ist natürlich schwer herauszufinden, wie viel zu viel ist...
Liegt denn so etwas dann am Betriebssystem oder wo würde der Hase im Pfeffer liegen?

Also, ob es schon zu viel ist könnte man sagen, wenn du es filmst.

Ich weiß das leider auch nicht so genau. Wenn man in Chrome rumsurft frisst dieser extrem viel RAM, das führt sogar manchmal zum OOM close von anderen Apps z.B. dem Launcher. Da wird also, was auch immer, extrem viel "rumgeschaufelt".
Bei Tapatalk habe ich das Gefühl, dass die Bilder einfach langsam laden und ich nur so schnell scrollen kann wie sie nachladen.
Das hätte man vielleicht auch anders programmieren können vom Aufbau her.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schreibgeschwindigkeit auf /data oder in den Cache auch ein limitierender Faktor ist. Mit Root kann man die Geschwindigkeiten erhöhen, ich habe da aber noch nie Vergleiche angestellt.

Der Appdrawer sollte wiederum flüssig laufen, da spielt die Allgemeinperformance des Handys eine große Rolle. Wenn du selbst da nicht vernünftig scrollen kannst brauchst du einen neuen Launcher oder einen factory reset.

Edit: Achso, da du speziell What'sApp erwähnt hattest. Das ist mir bisher auch in jedem Textprogramm aufgefallen. Die Verläufe sind ja irgendwo gespeichert und werden vermutlich in Echtzeit dann ausgelesen, wenn du scrollst. Scrollst du schneller als die Datei ausgelesen und verarbeitet werden kann, dann musst du halt warten. Ist ein bisschen spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Das ist alles schon sehr hilfreich und beruhigt mich ein wenig. Auch wenn ich teilweise nur die Hälfte von dem verstehe, was ihr sagt...

Das Handy ist ganz neu und ich habe halt Sorge, dass ich es noch einmal zurück geben muss, wo ich es doch jetzt so schön eingerichtet habe...

Wie könnte ich hier ein Video vom Scroll posten? Screenshot kann ich immerhin schon...

Danke, Eure Dancer
 
Wirklich aussagekräftig wäre wohl die Aufnahme des Geräts mit einer Zweitkamera und dann in YouTube hochladen oder zippen und in Drive legen.

Übrigens lassen sich bei YouTube sicher auch noch ein paar mehr Moto G Videos finden in denen gescrollt wird, vielleicht würde dir das auch schon zum Vergleich reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Ah OK, mal sehen, was ich tun kann...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.518
papayadude
P
robertnac
Antworten
3
Aufrufe
2.909
cptechnik
cptechnik
P
Antworten
5
Aufrufe
1.758
piet85
P
Zurück
Oben Unten