5.0.2 nur eine Vibration bei Anruf

R

Reglohln

Gast
Hallo,

habe vor einigen Tagen das Update auf 5.0.2 durchgeführt. Läuft so weit ganz gut, bis auf kleine Macken, aber nun gut.

Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass das Gerät nur einmal vibriert, wenn ein Anruf reinkommt. Danach habe ich es getestet und es vibrierte mehrfach, sodass ich mir dachte, ich hätte mir alles nur eingebildet.

Nun kann ich das ganze aber reproduzieren. Und zwar nutze ich ein Flipcover (original von Motorola), was den Bildschirm also sperrt, wenn man es zuklappt.

Wenn ein Anruf im zugeklappten Zustand eingeht, vibriert es nur einmal. Klappe ich das Cover dann auf, vibriert es dennoch nicht. Der Anruf ist aber noch aktiv, man könnte also abheben.

Ist das Cover zu Beginn des Anrufs bereits aufgeklappt, vibriert es durchgängig. Klappe ich das Cover dann vor dem Annehmen des Anrufes zu, hört die Vibration auf. Dies passiert auch, wenn ich nur den Sperrbutton drücke, anstatt das Cover zuzuklappen. Auch hier ist der Anruf dennoch weiterhin aktiv und man könnte abheben.Edit: Korrektur. Bei einem eingehenden Anruf mit offenem Cover, geht der Anruf dann in den Lautlosmodus, wenn ich die Sperrtaste drücke. Es klingelt dann also auch nicht mehr. Das ist also ein Feature :D
Betrifft also nur den Magnetsensor mit Flipcovers.

Ich weiß nicht, ob das gewollt ist oder es sich um einen Bug handelt.

Also nochmal die Zusammenfassung: Wird das Display während eines vor dem Annehmen des Anrufes gesperrt/ausgeschaltet, hört die Vibration auf. Der Anruf ist aber weiterhin aktiv und man kann ihn dann auch annehmen.

Das nervt, da man die Vibration unterwegs beim Laufen nicht immer beim ersten Mal merkt und auch den Klingelton aufgrund der Umgebungsräusche nicht immer wahrnimmt.

Ist das bei euch auch so? Ist es ein Bug oder Feature?

Danke euch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau die selbe Problematik. Hatte das auch schon mal in den allgemeinen Probleme-Thread für das Update geschrieben, aber ist da etwas untergegangen...

Also für mich ist es ein Bug und selbst wenn es ein Feature ist verstehe ich den Sinn dahinter nicht :D
 
Da bin ich etwas beruhigt, dass es nicht nur an meinem Gerät liegt :)

Ich hatte erst vermutet, dass die Vibration aufhört, wenn der Bewegungssensor eine Bewegung erkennt, sodass das Gerät also davon ausgeht, ich hätte den Anruf bemerkt und habe das Telefon in der Hand. Dann könnte man es als Feature bezeichnen (wobei es dann auch beim Laufen passieren würde und dann wäre es schon wieder nicht mehr so toll).

Aber im vorliegenden Fall ist es auch meiner Meinung nach ein klarer Bug.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 09:58 Uhr ergänzt:

Aha. Wie ich gerade sehe, gibt es wohl einige, die dieses Problem haben. Evtl. betrifft es sogar alle Geräte?

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=80399

Gibt wohl auch nen Workaround, aber der ist mir zu heftig :scared:

Und ich habe meinen Eingangspost nochmal geändert. Betrifft nicht die Sperrtaste, sondern lediglich Flipcovers. Erklärung im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito :)
Für mich würde Das nur umgekehrt Sinn machen, dass es bei eingeschaltetem Display nicht dauerhaft vibriert, weil man das Handy ja eh gerade benutzt. Aber so führt es nur dazu, dass man fast alle Anrufe verpasst :thumbdown:
 
Ah, danke. Hatte ich vorhin bei meiner Suche im Forum leider nicht gefunden.

Nerviger Bug. :sad:
 

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.324
cptechnik
cptechnik
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
Duffy003
Antworten
13
Aufrufe
13.682
StefanXYZ
S
Zurück
Oben Unten