Moto G Pro aktuelle Updates

  • 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matzescd

Erfahrenes Mitglied
169
Ich dachte, ich starte mal einen Sammelthread für Updates beim Moto G Pro. Den hatten wir beim Nokia8 auch. Macht es einfacher mitzubekommen, wenn ein neues rauskommt.

Aktueller Anlass: Das Dezember Update kam gestern
 
  • Danke
Reaktionen: tka
Ja, bei mir auch.
 
Gute Idee, die sind bei Motorola auch nicht schneller als bei Xiaomi🙄
 
Android 11 ist da. Ich habe nur heute keinen Nerv mehr. Ich teste morgen
 
  • Danke
Reaktionen: tka
Bei mir auch. Lade es gerade runter.
 
Ist installiert. So wie es aussieht ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd
So gleich ein Hinweis!
Beim mir sind MXPlayer und Poweramp nicht gelaufen. Mein Dateien liegen auf der SD-Karte. Ich könnte keine Ordner hinzufügen. Im Berechtigungsmanager (neu) waren die Zugriffe auf Dateien und Medien erlaubt. Meine Lösung, entfernen und wieder neu berechtigen. Beide Player funktionieren wieder richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd
Ich scheue im Moment den Neustart. Mache ich erst nach Feierabend.
Aber Poweramp habe ich natürlich auch drauf. Bin eher mal gespannt was Nova Launcher sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova Launcher läuft wie vorher. Das Menü beim Drücken der Powertaste ist anders. Kein Screenshot mehr, dafür Google Pay
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd
Neustart ist durchgeführt. Poweramp lief ohne Probleme, aber den genannten Effekt hatte ich schon mal unter 10. Evtl. war es damit erledigt.
Novalauncher war als Standard App abgehakt und daher war die Suchleiste mal unten (Standard) und sprang dann hoch. Nova ausgewählt und gut.
 
Das Februar Update ist da, 21,73MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matzescd und tka
Das ging ja flott. Gefühlt verbraucht mein Handy seit Android 11 mehr Strom. Und TeslaUnread geht nur noch bei wenigen Apps.
 
Ich kann den mehr Stromverbrauch nicht bestätigen, trotz starker Webex Nutzung.
 
Mein Gerät war überwiegend im Standby
 
Hui. Das ist ja ein frühes Update. Bin ich gar nicht dran gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das G Pro (XT2043-7) für meine Frau gekauft und bisher ohne SIM und Google-Konto betrieben, damit ich erst alle Updates installieren kann, los ging es mit dem September-Update und bei Dezember steht es nun (QPRS30.80-109-2-10), noch kein Januar oder Android11 Update.
Ich weiß von meinen bisherigen Motos (G2/G3/G4/G6/G6+/G8Power/G8+), daß die Updates in Wellen verteilt werden, aber wenn es jetzt schon das Update für Februar gibt, fühle ich mich übergangen😞

Edit: mit SIM Karte wird mir Android 11 mit Sec.-Patch Januar 2021 angeboten (RPR31.Q4U-20-26-2), das ist echt 🤬 wenn man dazu zwingend eine SIM benötigt. Und der Sec.-Patch Februar wird dann vermutlich auch gleich angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 ging mir mit meinem genau so bei der Neueinrichtung im November. Erst kamen so 3-4 am Stück, dann nichts mehr. Nach einem Tag oder so ging es dann weiter.

Edit: es liegt wohl nicht an der SIM, sondern einfach an verstrichener Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag definitiv an der SIM, das Smartphone kam Montag diese Woche an, dann liefen alle monatlichen Updates bis Dez2020 durch, danach habe ich täglich neu gebootet und mehrfach manuell in den Einstellungen das Systemupdate aufgerufen, es wurde nichts angeboten. Heute Morgen (Fr.) kurz vor 10 Uhr habe ich nochmals auf Update geprüft, bei gebootet und wiederum auf Updates geprüft, es wurde immer noch nichts angeboten.
Dann habe ich mich an die anderen Moto Gs erinnert, bei denen es auch eine SIM erforderte um das Versionsupdate zu erhalten. Also schnell aus meinem iPhone die SIM sin das G Pro gesteckt und keine 10 Sekunden nach dem booten wurde schon das Update auf A11 angeboten ohne dass ich es zuvor über die Einstellungen anstupsen musste.
 
Vielleicht ist es abhängig vom Land und er braucht die Sim, um es festzustellen?
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd
Die Firmware ist eigentlich nur abhängig vom Modell und Softwarekanal, aber irgendwelche andere Infos zieht er sich dann doch noch von der SIM damit das Versions-Update angeboten wird. Oder es muss einfach nur eine SIM eingelegt sein, das hätte ich auch noch testen können, da ich noch eine kürzlich deaktivierte SIM da gehabt hätte.

Aber auf jeden Fall wissen wir, das nächstes Jahr mit Android 12 eine SIM Karte eingelegt sein muss, damit das Update angeboten wird.
 

Ähnliche Themen

vweile
  • vweile
Antworten
3
Aufrufe
1.676
vweile
vweile
A
Antworten
15
Aufrufe
1.934
mblaster4711
mblaster4711
SgtPepper
Antworten
4
Aufrufe
1.268
SgtPepper
SgtPepper
Zurück
Oben Unten