Moto G Pro aktuelle Updates

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vweile ich war wirklich entsetzt über diesen Vorschlag vom Kundenservice.
Ich habe z.B. 4 von diesen moto g pro, 2 mit SIM-Karte, 2 nur im WLAN - da muß es doch ein generelles Update-Problem sein... Da schicke ich meine Handys doch nicht ein.

Ich werds heute mal versuchen, mit diesem tool...

EDIT:
Ich habs gerade getan - und jetzt Android12 auf dem Gerät. Hm... Eigentlich wollte ich das nicht, sondern nur das aktuelle Software-Update vom April. Jetzt geht - trotz Zurückspielen der Daten - die Feineinrichtung wieder los. Da das Handy ohne SIM-Karte und nur im WLAN läuft (nur zur Videokameraüberwachung), wird das nicht sooooo lange dauern. Aber trotzdem mühsam.

Und noch scheue ich mich, das bei unseren SIM-Karten-Handys zu machen, denn da ist wesentlich mehr drauf...

Anhänge

• Screenshot_20220520-091831.png
    Screenshot_20220520-091831.png
    179,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Ich werde es mal austesten meine 1&1 SIM gegen eine T-Mobile Firmen SIM zu tauschen, wenn die wirklich sagen, dass es an der SIM liegt.
Wenn das auch nicht hilft, weiß ich nicht. Ich scheue die 2-3 Tage Einrichtungsarbeit, bis alles wieder so ist, wie ich es brauche.

@matzescd ich hatte das Update-Problem bei meinen Moto G9 plus, dort hatte aber der Hinweis geholften, daß eine SIM-Karte benötigt wird.
Das 9+ lief nur im WLAN ohne SIM-Karte.
SIM-Karte rein, und das Update funzte plötzlich...

swchen schrieb:
@matzescd ich hatte das Update-Problem bei meinen Moto G9 plus, dort hatte aber der Hinweis geholften, daß eine SIM-Karte benötigt wird.
Ja... dein Hinweis ist der Auslöser für meine Reaktion. Ich habe ja ne SIM drin. Es findet trotzdem nichts. Ich packe mal eine explizit "deutsche" SIM rein, da 1&1 ja nur Reseller ist.... wer weiß. Widerspricht ein wenig der Tatsache, dass meine Frau bei Vodafone ist und es auch nicht erhält.
Die anderen Hinweise mit VPN/Virenscanner/sonstwas App hat mir der Support auch gegeben. Aber das ist quatsch. hat niemand bei uns drauf.

Aber trotzdem meldet hier niemand ein erfolgtes OTA Update. Deswegen glaube ich dem erfolgten Rollout nicht.

Ich behaupte mal, es gibt keine OTA Updates für das Moto G Pro. Weder Updates für die derzeitige Version nach Februar, noch das Upgrade auf die neue. Und das Tool setzt alles zurück. Da warte ich lieber.

• Danke
adamo1983 schrieb:
Update: Alles ok, android 12 läuft wirklich besser als andro 11. Also Moto G Pro behalte ich noch 2 Jahre ich denke Lol :D

Inwiefern läuft Android12 wirklich besser? Ich habs seit vorhin auch auf einem meiner Handys drauf, und muß mich noch umstellen irgendwie....

tka schrieb:
Und wenn ich meine anderen Android-Geräte betrachte, sind die Softwarestände sehr viel älter. Für den Preis kann man wohl keinen Apple-Service erwarten.
Sonst gehts noch? Das Moto G Pro wurde als "Android One" Gerät verkauft, das beinhaltet das Versprechen, drei Jahre lang monatlich(!) Sicherheitsupdates zu erhalten. Weder der damalige Verkaufspreis, noch der Sofwarestand anderer Android Geräte entschuldigt in irgendeiner Weise, wie Lenovo dieses Versprechen ignoriert.

tka schrieb:
Ich behaupte mal, es gibt keine OTA Updates für das Moto G Pro.
Zumindest in UK und Portugal scheint es ein OTA Update zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@upwhatever das stimmt nicht ganz. Android One beinhaltet 2 Jahre monatlich und im letzten Jahr nur Quartalsweise

• Danke
Ok, es gibt vermutlich keine OTA-Updates für Deutschland. Und wenn es wirklich einen verbrieften Anspruch auf die Updates gibt, könnte sie bitte jemand mal gerichtlich einklagen. Sich hier im Forum aufzuregen dürfte bei Motorola nichts beschleunigen.

Gerade kam auf Android 12 ein (Monats-)Update auf Security Patchlevel Mai 2022.

• Danke
Reaktionen: swchen
Was nützt mir diese Aussage wenn ich noch Android 11 habe?

• Danke
Reaktionen: vweile
@kanow17 naja... Für mich ist es langsam die Entscheidungshilfe, nächste Woche per Hand umzustellen

• Danke
@matzescd Sag bitte wie aufwendig es war. Ich habe noch keine Lust zu Neuaufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@kanow17 Ich weiß nicht ob sich das irgendwie vergleichen lässt. Bis man sämtliche Apps wieder am laufen hat. Alle Konten eingeloggt sind, das heimische NAS/Owncloud wieder synct. Novalauncher wieder so aussieht, wie es sein soll, etc. Das ist doch erheblich individuell. Ich rechne mit (nebenbei) 2-3 Tagen Gefummel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
@matzescd Darum scheue ich den Aufwand.
PS: Hatte mein Vorgängermodelle von BQ auch schon öfters neu aufsetzten müssen.

Es dauert schon bis das Handy nach diesen Update wieder am laufen ist, muss eben komplett neu eingerichtet werden. Wichtig: alle Daten wie Telefonnummern usw. sichern, die sind sonst weg.

Vorteile bei mir nach dem Update:
  1. Das Handy läuft noch schneller und flüssiger
  2. WLAN Empfang ist wesentlich besser, der ist bei mir immer massiv eingebrochen sobald das Handy vor allem im sitzen vom Körper abgedeckt war
  3. Manche Apps wie z.B. der Novalauncher laufen jetzt fehlerfrei
  4. Die Gesichtsentsperrung funktioniert bei mir jetzt wieder, nach dem sie ein Jahr lang nicht funktioniert hat, allerdings mit einer Einschränkung: wenn Meldungen wie Apps Updates oder eine SMS angezeigt werden, blockiert das bei mir die Entsperrung.

• Danke
NexxP963 schrieb:
Gerade kam auf Android 12 ein (Monats-)Update auf Security Patchlevel Mai 2022.
ja genau, bei mir auch - auf den moto g pro, die ich per Hand (Tool von Lenovo) auf Android 12 gebracht habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kanow17 schrieb:
@matzescd Sag bitte wie aufwendig es war. Ich habe noch keine Lust zu Neuaufsetzen.
Ich hab jetzt 3 von 4 Handys per Hand zurückgesetzt, also mit dem Lenovo-Tool das Android12 draufgespielt. Die Sicherung aus Google Drive ging ja fix zurückzuspielen, um großen und ganzen. Ich erhoffe mir immer, daß da alles 1 zu 1 übertragen wird. War aber (wie immer) nicht so...

Bei mir sind es auch die Feineinstellungen, die ewig dauernd... Die apk's runterladen für Apps, die es nicht mehr gibt bzw. die unter Android11 schon nicht mehr so funktionierten, wie ich es gerne hätte. Aufwendig auch die Kopplungen mit den Fitnesstrackern, das Zurückspielen der dortigen Sicherungen (ich habe jahrelange Statistiken diesbezüglich), das Einrichten der Überwachungskameras, das ganze Einloggen in die Apps, und vor allem (das mache ich so):in JEDER App die mobile Hintergrunddatennutzung ausschalten. Wichtig war mir auch die Rückspielung vom Whatsapp-Backup und von der Sicherung des Nova-Lauchner.

Man muß echt an alles denken, was mach tun muß! Deshalb, weil ich ständig was vergesse, handhabe ich es so, daß ich das alte Handy daliegen habe, und das 2. dann neu einrichte. Und erst in Betrieb nehme, wenn alles klappt. Das geht ja aber nur, wenn man die Möglichkeit hat...

Eines der vorhandenen 4 Handys habe ich so gelassen auf Android11, Stand Februar2022, weil ich ein Problem mit der Rückspielung von Whatsapp hatte. Aber die Frage kann ich ja hier nicht stellen, weil sicher ein Whatsapp-Problem???

Alles in allen, paar Tage Arbeit, sehr mühsam - und ich bin froh, daß es fertig ist. Und nun auch schon das Mai-Update kam für Android 12

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ihr habt Recht. Da kommt von Motorola nichts mehr in Puncto Autoupdate.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass die Android 12 Freigabe für Ihr Modell bereits abgeschlossen wurde.

Die aktuelle Version ist folgende:
Build number S0PRS32.44-11-10-2-4
Android 12 + April 2022 Security Update

Um diese Version zu erhalten, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte zu versuchen:
1. Überprüfen Sie, ob Sie eine SIM-Karte eingelegt haben. Einige OTA-Updates verwenden die SIM-Karte, um die Region zu bestimmen, stellen Sie also sicher, dass Sie eine SIM-Karte für Ihre Region eingelegt haben.
2. Deaktivieren Sie eventuell installierte Antivirus-, VPN-, Memory Booster-, Cleaner- oder Firewall-Software. Wenn das Problem weiterhin besteht, deinstallieren Sie vorübergehend alle Apps dieses Typs vollständig von Ihrem Telefon und versuchen Sie es erneut.
3. Wenn das Problem weiterhin besteht, raten wir Ihnen, die Software Rescue and Smart Assistant (LMSA) von Rescue and Smart Assistant (LMSA) - Lenovo Support GB herunterzuladen und auf Ihrem PC zu installieren. Wählen Sie nach der Installation die Option „Rescue“ und folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm. Dadurch wird das Telefon erneut mit der neuesten Software geflasht. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst Ihre Daten sichern, da dieser Vorgang alle Daten auf Ihrem Gerät löscht.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten.
Alternativ können Sie Montags bis Freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr über den folgenden Link mit uns chatten:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/mcp/service?g_id=5505&session=h35gtmfp

Außerdem finden Sie in unserem Blog unter https://blog.motorola.de/ Informationen zu Software-Updates und Neuigkeiten zu Motorola-Produkten.

Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort.
Die Schritte 1 und 2 sind ohne Erfolg ausgeführt worden.
Das neu aufsetzen des Smartphones kann ja nicht die Lösung sein.
Bitte beachten Sie, dass wenn Sie den Software Rescue and Smart Assistant von Motrola nicht nutzen möchten, wir Ihnen die aktuellste Software auch in unserem Servicezentrum aufspielen können.

Um Ihnen hierfür entsprechenden Abholschein auszustellen, teilen Sie uns bitte auch noch Ihre vollständige Anschrift nach.

Das Rescue Tool flasht die Firmware nur über Fastboot. Das kann man auch problemlos manuell machen, ohne dass die Daten dabei gelöscht werden. Dabei kann auch nichts falsch gemacht werden. Entweder läuft es oder nicht. Das passende Flashscript liegt der Firmware immer bei.
Download Firmware (Website optimiert für Desktop-Ansicht):
lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.

kanow17 schrieb:
Ihr habt Recht. Da kommt von Motorola nichts mehr in Puncto Autoupdate
Es muss gestern oder heute ein weiteres Update gekommen sein, denn die aktuelle Firmware ist
SOPRS32.44-11-10-2-6 (s. Link).