[ROM][THEA][Android 6.0] - official Cyanogenmod 13

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Supersu oder integriertes root? Bei mir wird über all Werbung angezeigt. Verwende auch die Version aus fdroid und hab die einzige Berechtigung (storage) erteilt...

Ich benutze das integrierte root für APP und ADB. Nach der Aktivierung von adaway habe ich root dann wieder deaktiviert.

EDIT: Die Google Apps mit der neusten Version von gapps lösen nun auch keine 35 Wakes Pro Stunde mehr aus. Nun sind es nur noch etwa 8-9. Damit liege ich bei etwa 2% pro Stunde ohne größere Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende ich auch. Warum deaktiviert? Wie updatest du? Fürchte ich muss es noch mal neu installieren...

Das habe ich auch festgestellt [emoji106]

Adaway ist eine App die Starte ich ein mal, aktiviere sie und dann benutze ich sie eigentlich nicht mehr. Werbung habe ich nie gesehen und wenn ich darüber nachdenke, auf meinem Tablett ist adaway über ein Jahr alt und dennoch keine Werbung.

Eig. gibts täglich Aktualisierungen.

Bestimmt, aber sie sind für die meisten Menschen einfach nicht relevant. Die von mir genutzten apps benutzen nicht auf ein mal andere Netzwerke und auch die Websites nutzen nicht ständig neue werbenetze . Daher hat es bisher immer gereicht bei der Einrichtung ein mal adaway zu nutzen. Bei meinem Rechner ist die Hosts auch schon 2 Jahre alt und dennoch sehe ich keine Werbung

Hab sie jetzt neu installiert und sie scheint wieder zu funktionieren.

Seit Heute hab ich CM 13 auch installiert.
2 Dinge stören mich aber.
- ich kann beim Wecker keinen alternativen Klingelton auswählen
- und beim Uhrsymbol oben rechts ist das Wetter angezeigt, obwohl ich keine Wetterapp installiert hab.

Das Wetter nimmt unnötig Platz weg, welchen man besser für Schnellzugriffe verwenden kann.
Wie kriegt man das integrierte Wetter weg?
Und wie bekomm ich beim Wecker alternative Klingeltöne ausgewählt?

Also bei CM 12.1 bekommt man das so weg: Einstellungen-Benachrichtigungsanzeige. Dort Wetter anzeigen austellen. Ich glaube bei CM13 ist das nicht anders. Vielleicht findet man es auch unter Einstellungen-Statusleiste.

Leider hab ich dort keinen Punkt für Wetteranzeige. Was mich auch wundert, woher das Yahoo-Wetter kommt. Ist das bei der Installation von CM13 mit dabei?
Weil installiert, hab ich es nicht.

Bei meiner Nightliy Version 8 habe ich das Wetterwidget nicht. Aber Du kannst unter Einstellung / Apps / Systemhintergrundprozesse es deaktivieren!

Da sich nicht nicht alles deaktiveren lässt, nutze ich Links2SD, aber ohne Extern 2 / 3 / 4 usw.!!!

Mit Link2SD kann man unter Root auch alles einfrieren, was man selbst nicht benötigt.

Alternative Klingeltöne lassen sich mit der App ES Explorer ( Root ) dauerhaft ändern. Nach jedem Update ist das aber wieder logischer Weise gelöscht! ES Datei Explorer – Android-Apps auf Google Play

Lade Dir mit der App Zedge, oder Ringtonemaker Lieder herunter. MIt dem Dateiexplorer geht man dann zu dem Mediaordner der SD Karte, oder wo die Töne gespeichert sind. Dann kopieren, Ordner System / Media / Ringtone oder Notification auswählen, einfügen.

Evtl. einen neuen Neustart machen, dann Klingeltöne unter Töne wählen. Fertig!

Als Wetterapp nutze ich Wetter.com, da kannst Du verschiede Widgets wählen. Am besten mit dem Apex Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nun gefunden.
Uhr --> Widget-Einstellungen --> Wetter --> Wetterdienst.
Dort lässt sich allerdings nur die Ansicht ändern. Es lässt sich nicht deaktivieren.
Selbst wenn der Schieberegler "Wetter anzeigen" auf off steht.

Als Wetterapp nutze ich ebenfalls wetter.com

Eigene Klingel- oder Weckertöne oder für Benachrichtigungen sind Standard-Android-Funktionalität:
Auf der SD-Karte je einen Ordner Alarms bzw. Ringtones bzw. Notifications anlegen, MP3 reinkopieren, der Ton kann sofort ohne Neustart dann normal ausgewählt werden (in gewünschten Fall direkt beim Wecker in der Clock-App)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner Alarms/Ringtones/Notification hatte ich schon auf der SD-Karte, bzw im internen Speicher.
Trotzdem hatte es nicht funktioniert, der eigene Klingelton war im Wecker nicht sichtbar/auswählbar.
Heute hab ich nun auf die aktuelle Nightly aktualisiert.
Und siehe da, oh Wunder. Der Klingelton ist sichtbar/auswählbar.
Schien wohl an der vorherigen Nightly zu liegen. Obwohl ich sie sauber installiert hatte(Fullwipe).
Dafür fehlte nun bei der neuen Nightly das gewohnte Kameraicon.
In der Appliste war nun ein neues Icon. Dies neu platziert und fertig.
Die neue Kamera ist wesentlich besser zu verwalten.
Die Einstellungen sind in der App besser platziert.

Negatives ist mir bisher an der aktuellen Nightly nicht aufgefallen.

nille02 schrieb:
Leider nein. TWRP kann mit der verschlüsselten SD noch nicht umgehen. Das wird wohl noch etwas dauern, es wird aber wohl daran gearbeitet. TWRP greift auf /data/media oder /data/media/0 zu.

Kann das offizielle CM-Recovery damit umgehen?

Leider auch nicht. Ich könnte nur per ADB oder was er was noch emulated/0 hält (/data/media/0) die Updates einspielen.
Ich habe daher für Backups und Updates noch eine 32GB SD-Karte

Was spricht gegen den internen Speicher? Cyandelta speichert die updates auch dort und twrp hat keine Probleme damit - ich verwende die sdkarte jedoch nicht als internen Speicher.

Der Interne Speicher steht nicht mehr zur Verfügung. Als User siehst du ihn einfach nicht mehr und kannst auch nicht auf /data/media zugreifen. Ob der OTA Updater dies tut oder wo er das Update Zip ablegt, kann ich nicht sagen, wenn er es wo anders macht wird es wohl klappen.
emulated/0 ist dann die externe SD Karte, wenn du sie einbinden lässt.

EDIT:
Also ich habe auf der verschlüsselten SD Karte nun den Ordner cmupdater mit dem zip file drin. Damit wird das Cm Recovery oder ein anders an das File auch nicht heran kommen.

nille02 schrieb:
Leider auch nicht. Ich könnte nur per ADB oder was er was noch emulated/0 hält (/data/media/0) die Updates einspielen.
Ich habe daher für Backups und Updates noch eine 32GB SD-Karte

Wie gehst Du denn vor, wenn Du das Update über die 2. SD-Karte flashst? Kann man die intern verwendete SD-Karte einfach nach Ausschalten entnehmen und die 2. SD-Karte dann problemlos einlegen? Oder gibt es da eine USB-OTG Lösung?