[ROM][THEA][Android 6.0] - official Cyanogenmod 13

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja gelesen habe ich das auch. Ich benutze die v2.8.7.0 ganz normal. Bei mir funktioniert es komischer Weise. Frage mich jetzt nicht warum:unsure:

Bin erstmal zurück auf 12.1 und abwarten, bis sich etwas getan hat. An der Geschwindigkeit meiner SD Karten kann es nicht liegen.

Bei mir sah zuerst auch alles gut aus, nur war das was twrp angezeigt hat nicht das was auf der SD Karte bzw dem internen Speicher war.

Mh bei meiner 64GB Großen SanDisk SD Karte stürzt das Tool immer ab und formatiert die Karte nur als Fat32. Mit der 32GB großen SD geht es.
EDIT: Ok mit der 64GB Karte geht es auch, auch wenn es ganz schon Buggy ist. Das Tools stürzt wegen eines Timeouts ab, werkelt aber im Hintergrund weiter. Wenn ich auf Neustarten gehe dauert es so lange bis er fertig ist. Nach dem Start kann ich dann unter Speicher und USB wieder auf die Karte gehen und dann Daten Migrieren Auswählen. Anschließend steht die 64GB Karte bereit.

An der Geschwindigkeit meiner SD Karten kann es nicht liegen.

Abgesehen von den Startproblemen läuft das bisher ganz gut bei mir. Sobald man mehrere dinge auf einmal macht, die auf der SD schreiben oder Lesen merkt man die Pausen, und ich habe nur eine recht langsame Class 10 SD

EDIT: Seit dem 28.12 Nightly muss man den GPS "Fix" nicht mehr anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich traue mich mal aus meiner 2013er Ecke heraus...
Wie siehts hier (thea vs peregrine) aus mit der Unterstützung der microSD-Karte aus?
Dateimanager funktionierten beim XT1039/peregrine/MotoG4g2013 soweit, aber bislang zum beispiel keine Ünterstützung bei
  • foldermount
  • foldersync
    aber selbst
  • CM-Kamera und
  • Google Kamera
konnten nicht auf die SD-Karte zugreifen.
Wie sieht es bei der Thea aus?

Also auf die Karte konnte ich ohne Probleme zugreifen. Die ersten beiden kannte ich nicht, aber ich glaube nicht dass sie schon unter Android 6 laufen werden. Die Kameras habe ich nicht getestet.

Das Problem sollte aber eher klein sein. Du kannst die SDKarte ja nun als Internen Speicher formatieren. Das funktioniert schon mal ganz gut, aber die Karte muss schnell sein. Ich habe eine 64GB Karte von Sandisk die leider nur Class10 ist. Anfangs war alles gut, aber sobald man mehr macht, fangen die Apps an zu hängen oder du bekommst sogar Timeouts (MyPhoneExplorer)

Morgen sollte eine neue SD ankommen, wieder 64GB aber dieses mal UHS-1 Stufe 3. Sollte die auch Probleme haben, wird es mal eine Lexar.

Die heutige Nightly (30.12.) legt das W-Lan lahm. Es lässt sich nicht einschalten...

Bei mir geht es ganz normal.

Anhänge

• Screenshot_20151230-122956.png
    Screenshot_20151230-122956.png
    11 KB · Aufrufe: 211
So meine neue Karte ist da und im Stock Rom kommt sie auf 50MB lesen und 50MB schreiben. Damit steht sie dem Internen Speicher in nichts nach. Ich habe daraufhin CM13 (301215) neu aufgespielt und wollte erst mal so einen Benchmark (A1) machen. Leider konnte es auf die SD nicht einfach zugreifen und es gab immer ein Permission Denied. Also vermutlich das Problem welches cptechnik meinte.

Als ich die SD wieder für die Interne Nutzung formatiert habe, bekam ich wieder eine Warnung über die Geschwindigkeit. Ich habe sie erst mal ignoriert und alles übertragen. Auf der eingebunden SD lief dann der Benchmark schließlich durch. Mich hatten dann allerdings die Zahlen überrascht. Lesen sind es nun nur noch 20MB und schreiben sind es 40MB.

Ich werde das noch mal mit einer anderen App mir anschauen.

Was die Performance angeht, bisher scheint alles sehr gut so zu laufen und erheblich besser als mit der Class10 Karte

PS: Was das Wlan angeht, bei mit läuft es mit der Nightly von Heute auch ohne Probleme.

EDIT: Die App "SD Tools" sagt mit 135MB lesen und 93MB schreiben (Beim Geräte eigenen Speicher sind es 130MB lesen und 81MB schreiben)

EDIT 2: Was mit bei Android 6 bzw. CM13 etwas aufstoßt ist die Art und Weise wo SD Karten eingehängt werden. Was vorher ein schöner generischer Mount Point war ist nun die UUID der Partition.

---------------------------------------

EDIT 3: So nach einigen Stunden Nutzung muss ich sagen, mit der neuen SD funktioniert nun alles bestens und sogar etwas besser.
Per Yatse den Cache von 1000 Filmen und 16000 Episoden an Serien erzeugt, Google Übersetzer 2 Sprachen geladen, Here Maps die Karten von Deutschland geladen, per Syncthing 10GB an Musik übertragen und per MyPhoneExplorer 3GB an Hörbüchern aufs Telefon geschaufelt. Alles lief flüssig und ohne Einschränkungen.

---------------------------------------

EDIT4: Wenn ich über die Benachrichtigungen das Wlan wechseln möchte, möchte er immer erneut das Kennwort haben.
Nach der Nacht komme ich leider zu einem ernüchternden Ergebnis. Der Akku hat in der Zeit fast 20% Ladung verloren. Für mich bedeutet das erst ein mal Back to Stock :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Ich persönlich bin nun völlig genervt. Ich habe die letzte Nightly installiert, und am Anfang lief alles super. Auch mit der SD Karte. Nach 512 MB an Apps auf der Karte, dauerte alles lange beim öffnen vom Browser ( Firefox / Dolphin ). Handy hing, Fragen ob ich Apps schließen oder warten möchte. Hatte jetzt eine SD Karte von Samsung darin.

Das kann doch nicht sein, dass ich wegen Android M eine neue teure Karte kaufen müßte. Vielleicht funktioniert ja auch in Zukunft Link2SD mit paritionierter Karte. Bei den ersten Nightlys waren diese Problmene nicht vorhanden. Akkuverbrauch und Wlan verliefen positiv.

Kann mir jemand ansonsten eine gute schnelle Karte empfehlen? Mehr als 16 GB benötige ich nicht.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2016!!!

Es sind nightlys.... Ich erwähnte es schon einmal.... Wartet bis es stable ist. Dann muss man auch nicht voreilig Geld ausgeben.

Dem bin ich mir ja auch bewusst. Ich wollte nur meine Erfahrung hinzufügen:)

nille02 schrieb:
. Der Akku hat in der Zeit fast 20% Ladung verloren. Für mich bedeutet das erst ein mal Back to Stock :(

Was sagt denn better battery stats? Greenify und deep sleep battery saver könnten helfen.

Steaven schrieb:
Vielleicht funktioniert ja auch in Zukunft Link2SD mit paritionierter Karte.
Wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2016!!!

Was funktioniert denn NICHT an link2sd?
Danke und auch euch allen einen guten Rutsch!

gothicVI, das kann ich nun nicht mehr sagen, ich habe aktuell wieder das Stock Rom drauf.

• Danke
Reaktionen: gothicVI
Sobald der erste Snapshot erscheint, werden die SD Karten Probleme verschwunden sein. Benutzt bis dahin einfach CM 12.1 ;)

Installiert und läuft prima! Keine Meldung mehr, die Karte wäre zu langsam, Apps wie Browser ect. laufen sehr flüssig! Super:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: nille02
Steaven sie schaut es mit dem Akku bei dir aus?

EDIT: Die neue Nighlty bringt Custom Mount Points für die SD aus Cm11 zurück.
Dabei ging aber wohl auch etwas Kaputt. Wenn die Daten von der Internen auf die Externe Migrieren möchte, stürzten die Einstellungen ab.

EDI2: Die Version von heute (3.1.16) scheint nicht stabil zu sein. Nach der initialen Einrichtung und der installation der ersten Apps ging es direkt in den Bootloop.

Zuletzt bearbeitet:
Nille02 ich kann mich nicht beklagen. Bei mir läuft alles super. Akku hatte ich gestern zuletzt geladen. Trotz ständigen Wlan jetzt auf 44 %.
Auch mit der Einbindung der SD Karte und den Apps, läuft alles prima bis jetzt bei mir!

• Danke
Reaktionen: nille02
Bedeutet das Funktionieren der SD-Karte, dass sie auch im Recovery (TWRP) erkannt wird und die Updates funktionieren, wenn sie als interner Speicher eingebunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine andere Frage. Wenn ich eine 32 GB SD Karte habe, habe ich dann auch 32 GB Internen Speicher? Oder legt Android so und soviel GB nur an?

@Danieldiel 32 GB plus der interne Speicher des Moto G ;-)

• Danke
Reaktionen: Danieldiel