[ROM][THEA][Android 6.0] - official Cyanogenmod 13

  • 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Physikalisch spielt das keine Rolle. Größere Karten sind voll kompatible. Das Limit liegt in erster Linie an nicht vorhandenen exFat (wird benötigt um sich SDXC kompatible zu nennen). Wenn man die Karte mit Fat32 formatiert sollte sie auch laufen, ich habe aber keine zur Hand um das mal zu Testen.

Mein Tablett kann z.B. auch ohne Probleme mit exFat (und 32GB+ Karten) umgehen, obwohl da auch nur max 32GB funktionieren sollte.
 
Alternativ könnte man auch gleich ext4 formatieren. Dann sollte auch alles problemfrei laufen.
 
Leider nein, ich hatte meine 32GB Karte schon mal mit ext2-4 Formatiert und mein Moto wollte sie immer neu als fat32 Formatieren. Ein ExtFS bringt mich auch nicht weiter, wenn ich die Karte an einem anderen Rechner nutzen will. Die Ext Treiber für Windows sind leider Dreck.
 
Das wundert mich. Eig. sollte das laufen. Link2sd arbeitet ja nach einem änlichen System und /system ist ja auch ext4 formatiert.
Die windoof Treiber sind leider Müll.
 
link2sd nutzt doch den unpartitionierten teil der sd bzw. erstellt neben der Fat32 Partition eine weitere mit einem ext Filesystem.
Aber es ist ja nicht wichtig wie es bei dem Stock ROM ist, sondern eher wie es bei CM13 ist.
 
Meinte ich doch ;)
Link2sd greift auf die ext formatierte Partitionen zu. Insofern ist eine ext Partition kein Problem. Das ist ja Standard unter Linux/unixoiden Betriebssystemen.
Unabhängig davon: ich hatte bis jetzt keine Probleme mit ext formatierten Partitionen. Jedoch mit meinem moto g noch nicht getestet.
 
Aber nur weil link2sd sich selber um das Mounten kümmert. Wenn ich die ext formatierte Karte in das Gerät stecke, bekomme ich nur die Frage ob ich sie formatieren möchte und der Speicher ist nicht verfügbar, wenn ich die Meldung ignoriere.
 
Ahh da hast du recht. Hatte damals via init.d ein eigenes mount script verwendet.
 
Habe heute das Moto G2 vom Kumpel auch neu auf Stockrom aufgesetzt. Problem bei ihm war nun, dass die SD Karte nicht als interner Speicher eingebunden werden konnte. Es wurde formatiert, dann Daten und Apps verschieben gewählt. Dann kam eine Javameldung, und die Meldung" Einstellungen " wurden beendet. Folglich wurde die SD Karte als beschädigt angezeigt. Egal ob SamsungSD, Scandisk, Medion, Kingston ( 8 -32 GB ).

Dann habe ich die SD Karten partioniert am PC, damit sie erkennbar sind. Fat32, extern4 usw. Keine Chance! Immer wieder die Fehlermeldung im Moto.
Hat jemand eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung: Auf ein Snapshot warten. Bis dahin CyanogenMod 12.1 nutzen. CM 13 ist nicht mal annähernd benutzbar. Um genau zu sein, CM 13 befindet sich in der Alpha Phase und ich hoffe du weißt was dass heißt. Bis CM 13 "stable" wird, dauert es noch ein paar Monate. Bis dahin sollte man bei CM 12.1 bleiben. Da macht man nichts falsch ;)
 
@Danieldiel: Widerspruch... Ich benutze seit Erscheinen JEDE Nightly und kann das Telefon genau so nutzen, wie mit CM 12.1 (Telefonieren, Messaging, Fotografieren usw...

@Steaven: als "mobiler Speicher" funktioniert die SD-Karte problemlos. Habe eine 32 GB SanDisk. Und wenn Du den Apps, wo es möglich ist, sagst, dass sie den externen Speicher nutzen sollen, hilft es auch zur Entlastung des internen.
 
  • Danke
Reaktionen: Steaven
@kufleisch das mit dem mobilen Speicher stimmt, ist aber für mich persönlich nicht das wahre. Ich bin erstmal zurück zur Stock. Denn nach jedem Update einer Nightly funktioniert etwas nicht bei mir. Aber für den normalen Alltag, ist die CM 13 nutzbar, wenn man bei einer funktionierenden Nightly bleibt. Da ich aber viel tagsüber unterwegs und auf mein Moto angewiesen bin, muss ich mich auf eine stabile Version verlassen können. Aber auch ich widerspreche Danieldiel.
 
Alleine der Mix aus Deutsch/Englisch hält mich davon ab, CM 13 zu benutzen. Sobald alles zu 99,9% übersetzt wird, bin ich dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: kufleisch
Damit hätte ich kein Problem. Ich hatte bisher nur Probleme, die SD Karte einzubinden. Er hatte sie auch neu formatiert und mich noch mal auf die Geschwindigkeit hingewiesen, aber letztlich einbinden konnte er sie offenbar nicht.

Bezüglich meiner Frage wegen exFat, offenbar unterstützt CM exFat und NTFS. Vermutlich auch direkt ext4 als SD Format. Das war mir bisher wichtig um das 4GB Limit zu sprengen.
 
Hat sich schon etwas hinsichtlich etwas getan hinsichtlich des Einbindens der SD Karte als interner Speicher? Ich hatte schon etwas gelesen auf XDA.
Aber vielleicht hat hier jemand auch einen Antwort parat:smile:
 
Ich habe gerade mal das neue (26.12) CM Nightly eingespielt. Mit der SD Karte lief gerade alle bestens.

Unter Speicher und USB erst mal die SDKarte auswerfen -> reboot. Dann meldet er schon die "neue" SD und bietet an sie als Internes Gerät zu nutzen oder wie gehabt als externes.
Wenn du sie als Interne nutzen willst Formatiert er sie neu und bietet dir an alles vom Internen Speicher auf die SD zu verschieben. Ich habe das diese mal direkt mit Ja beantwortet. Bei den ersten Tests habe ich das immer mit Nein beantwortet und dann gab es wohl Probleme beim einbinden.

Nun habe ich die SDCard unter /storage/emulated/0 verfügbar.

CM13 läuft bisher sehr gut und stabil. Wobei ich bisher noch nicht so viel getestet habe.

EDIT: Mh, ich glaube twrp 2.8.7.0 kommt mit der eingebundenen SD noch nicht so zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Das mit TWRP war die letzten Nightlys bei mir schon so. Aber wenigstens scheint die SD Karte nun eingebunden zu werden. Bei mir hieß es sonst immer, SD Karte beschädigt.

Nun gut, werde ich noch ein wenig warten. Danke für die Info:smile:
 
Ich werde die Tage mal ganz darauf umsteigen. der Interne Speicher ist dann übrigens unter /storage/emulated/0/0 verfügbar, also nur ein Unterordner auf der "SD"
 
  • Danke
Reaktionen: Steaven
So bin gestern mal auf die Nightly 27 gegangen. Einbindung der SD Karte funktioniert, auch TWRP erkennt die Karte. Apss lassen sich nun auch verschieben.

Doch alle Apps die auf ( SD ) sind, brauchen gefühlte 2 Minunten zum öffnen. Auch das durchsuchen der Apps auf SD Karte dauert lange.

Heute dann das Update auf Nightly 28. Keine Veränderungen auf Bezug der SD Karte. Also zurück auf Stock Rom.
 
Was hast du denn für eine TWRP Version? Denn die eingebundene SD kann 2.8.7.0 nicht erkennen und damit auch nicht umgehen. Auch mit der Internen gibt es dann Probleme bzw er erkennt sie nicht korrekt. An einer Lösung wird schon gearbeitet
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
3.642
cptechnik
cptechnik
Steaven
Antworten
2
Aufrufe
2.435
Steaven
Steaven
Steaven
Antworten
43
Aufrufe
12.600
197983
1
Zurück
Oben Unten