kleine SD Karte auf größere klonen

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tacko

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

nach einer Ewigkeit habe ich mir endlich eine schnellere und größere SD Karte für mein Moto G zugelegt. Statt 16 GB möchte ich nun 32 GB zur Verfügung haben.
Ich habe die alte Karte als internen Speicher genutzt (Android 6.0). Da ich ungern alle Apps wieder zurück schieben möchte und alle Fotos etc. zwischen speichern will habe ich mich nach einer Lösung umgesehen. Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter komme.

Was ich bisher gemacht habe:
- ich habe die alte auf die neue Karte mit folgendem Befehl geklont:
Code:
sudo dd if=/dev/disk3 bs=1m | pv -s 16G | sudo dd of=/dev/disk2 bs=1m

Das ganze funktioniert ohne Probleme. Die Karte wird von meinem Handy erkannt und benutzt.

Mein Problem:

Statt der 32 GB stehen mir nach wie vor nur 16 GB zur Verfügung. Das ist logisch, da ich ja ursprünglich eine 16 GB Karte hatte. Nur weiß ich nicht, wie ich die Partition nun um die restlichen 16 GB erweitern kann.

Versuche ich mit GParted auf die Karte zuzugreifen bekomme ich folgende Meldungen:
gparted_1.png
gparted_2.png

Angezeigt wird mir die Karte dann so:
gparted_3.png

Ansätze wie sie zum Beispiel Wechsel auf schnellere SD Karte zu finden sind funktionieren nicht, wenn die Karte als interner Speicher formatiert ist. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Meine Frage ist also: Wie erweitere ich die Partition so, dass die komplette SD Karte von meinem Handy genutzt werden kann?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Tacko
 
Hallo Tacko,

unter Windows könnte es mit dem folgenden Tool klappen,
dieses Programm kann auch Kopien erstellen und die Partitionsgrösse verändern :

MiniTool Partition Wizard 9.1

Viel Erfolg
 
Hallo rootsp80,

vielen Dank für deine Antwort! Leider habe ich keinen Windows-Rechner zur Verfügung, nur Linux oder OS X. Aber ich suche mal nach ähnlichen Programmen.
 
Wessen Bootloader nicht entsperrt ist, der ist hier fertig mit Lesen. - Es geht nicht.
___

Die Informationen der (alten) Links, auf die du dich beziehst und deine Versuche mit GParted müssen scheitern, weil dort nur mit unverschlüsselten Partitionen gearbeitet wird. - GParted ist nicht in der Lage, etwas für dich zu tun - eher wird deine SD Card bzw. die Daten darauf zerstört.

Man kann dein Vorhaben nur umsetzen, wenn der Bootloader des Device entsperrt ist und man so (gerootet, aber auch ungerootet) an den gerade aktiven Entschlüsselungs-Schlüssel der zweiten Partition kommt. - Dieser liegt geschützt in /data/misc/vold/expand_<xyz>.key.
VORSICHT

Ein nachträgliches Entsperren des Bootloaders geht dabei schief, weil dadurch ein Factory Reset ausgelöst wird und damit der benötigte Entschlüsselungs-Schlüssel gelöscht wird = Inhalte der SD Card futsch.
Hat man den Entschlüsselungs-Schlüssel extrahiert, kann man resizen. - Das erfolgt aber in mindestens zwei Schritten. - Einmal die physikalische Partition der SD Card und zum Anderen das verschlüsselte Filesystem innerhalb.

ResizeEncryptedPartitions - Community Help Wiki

___
Alternative:
Wenn man die verschlüsselte Partition der SD Card (am Rechner) geöffnet und gemounted hat (wie gesagt, nur mit offenem Bootloader und kopiertem Entschlüsselungs-Schlüssel), kann man auch die Inhalte (am Rechner) mit tar komplett in ein Archiv packen, die größere SD Card (im Phone) komplett neu als Adopted Storage einrichten (Daten futsch, aber volle Kapazität), den *neuen* Schlüssel wieder vom Device besorgen, die größere SD Card am Rechner damit wieder entsperren und mit tar die komplette Sicherung auf die neue, größere SD Card zurückspielen.

___
Um eine verschlüsselte SD Card im SD Card Reader zu öffnen, kann man folgende Befehle in einem root-Terminal (am Rechner) benutzen:

(</path/to/keyfile> ist dabei die vom Phone auf den Rechner extrahierte (kopierte) .key-Datei /data/misc/vold/expand_<xyz>.key)

Code:
sudo su -

password="$( hexdump -v -e '/1 "%02x"' </path/to/keyfile> )"

dmsetup create adopted --table "0 `blockdev --getsize /dev/mmcblk0p2` crypt aes-cbc-essiv:sha256 $password 0 /dev/mmcblk0p2 0"

mkdir /mnt/adopted

# f2fs bei Motorola, evtl. aber auch ext4
mount -t f2fs /dev/mapper/adopted /mnt/adopted/

ls -la -n /mnt/adopted/

ls -la -n /mnt/adopted/media/0/

gksudo nautilus /mnt/adopted/ 2>/dev/null &
___

Weitere Details dazu:
[How-To] Daten retten von als intern eingebundener SD Karte

___

Evtl. ginge (entschlüsselt) dann auch das hier (habe ich aber nicht probiert, da die Größe identisch bleibt):
(In den Screenshots sieht man keine 16 GB SD Card. - Ich habe keine zur Demonstration ...)
 

Anhänge

  • Disks_042.png
    Disks_042.png
    19,7 KB · Aufrufe: 456
  • Disks_043.png
    Disks_043.png
    28,5 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5, Tacko und nille02
Vielen Dank für deine Antwort ooo! Ich denke, dass ich alle Daten kopieren und die Karte komplett neu formatieren werde. Dies scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

L
  • LinusseinPiano
Antworten
10
Aufrufe
2.824
flyyy
F
R
Antworten
0
Aufrufe
1.256
rytlock
R
C
Antworten
5
Aufrufe
3.359
manuspapa
M
Zurück
Oben Unten