Dauer Einschalt-Vorgang

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Denis66

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

seit einigen Wochen besitze ich ein XT1072 (Cyberport-Aktion) und bin soweit zufrieden.
Die Dauer des Einschalt-Vorganges (Zeit vom Betätigen des Startknopfes bis Rückmeldung vom Telefon kommt) von fast 8 Sekunden erscheint mir allerdings etwas lang.
Zum Vergleich:
Xperia Z1 compact (5.1.2) und Galaxy Core Prime VE (5.1.1) jeweils unter 2 Sekunden.

Ist das normal?

Falls ja, kann ich damit leben.
Wenn man das aber durch irgendeine Einstellung ändern kann, wäre ich für Hinweise dafür dankbar.

Danke und schöne Grüße,
Denis

Wenn du das einschalten aus dem Standby meinst, dann sind 8 (selbst 2 Sekunden) schon extrem lang.

da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ausgangszustand ist das komplett ausgeschaltete Telefon.

Meins braucht alleine 10 Sekunden bis zum Bootlogo des Roms und dann weitere 40 Sekunden bis es läuft. Also wie du es dann auf 8 Sekunden geschafft hast ist Super.

Nun, dann scheint das normal zu sein.
Mal sehen, ob noch andere berichten...

Also ich kann mir nicht vorstellen, das es irgend ein Device gibt, das von komplett ausgeschaltet bis "Rückmeldung" vom Telefon (also Homescreen und bedienen?) unter 2 Sekunden braucht. Kannst du das genauer beschreiben? 8 Sekunden vom einschalten bis die erste Reaktion (in der Regel der Start Bildschirm) kommt?

Nein, der Vorgang ist so wie in #4 beschrieben. Bei allen Handys die ich bisher hatte, kam nach dem drücken des Power Button immer nach ca 2 Sekunden irgendeine Reaktion des Telefons und der Startvorgang begann. Beim XT 1072 dauert dies offensichtlich etwas länger.

Mein Moto E 4G/LTE, XT1524 (Lollipo 5.0.2 und 5.1.1 Stock-ROM, CM 12.1, CM 13.0) lässt sich ohne externe SD Card 3 Sekunden Zeit bis der Splashscreen (Moto M) vor der Bootanimation kommt, mit einer 32 GB SD Card dauert es 7 bis 10 Sekunden (Grund unbekannt, vllt. braucht der Controller der SD Card so lange, k. A.). - Nach ca. 60 Sekunden ist es im Homescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
Gehe davon aus, dass das alles so sein soll, zumal es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit gibt, das zu beeinflussen.
Nun ja, gibt schlimmeres...

Grüße,
Denis

Ja das ist beim Moto G2 völlig normal.