Android Marshmallow 6.0 für Moto G2 LTE

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön. Nur dass das XT1072 hier immer noch nichts zur Sache tut. Als nächstes kommen hier noch Posts zum ersten und dritten G, weil es ja alles G Modelle sind, oder was?

Sicher hat es das. XT1072 aka Moto G2 LTE Forum, Thread und Firmware.

Lass ihn doch ich glaube eher das 5n00p3r nicht so ganz weiß von was er redet, und klar geht es hier genau um das XT1072.

Ich als Starter des Threads hier sags nochmal damit es keine Verwechslung gibt. Hier gehts nur rein um das XT1072 aka Motorola Moto G 2te Generation (2014) mit LTE! Also OHNE Dual-Sim!

• Danke
Reaktionen: 5n00p3r und oknis
Wir wissen das nur halt scheinbar @5n00p3r nicht, der Trollt schon die ganze Zeit hier herum und behauptet was anderes.

Uuups. Jetzt muss ich mich wohl entschuldigen. Ich bin im falschen Forum. Wie auch immer ich hier reingerutscht bin, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich troll mich dann mal wieder zu den Dual SIMs. Nichts für ungut, Leute. Bitte entschuldigt. [emoji85]

EDIT: So ganz verstehe ich das zwar immer noch nicht, aber ursprünglich war ich in einem anderen Thread zum Moto G2, beim Umblättern der Seiten wirft mich Tapatalk immer wieder hier ab. Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder macht mal einen Fehler! Von meiner Seite alles gut:thumbup:

So habs jetzt auch per Fastboot geflasht. Hat einwandfrei funktioniert. Einzig der lange Bootvorgang war nervig. Aber es läuft. Werde erst mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Der Marshmallow läuft auf meinem Moto bis jetzt einwandfrei Flüssig, Akku hält gefühlt länger. Aber das ist wahrscheinlich subjektiv und nimmt jeder anders wahr.
Die Funktion für die externe SD, sprich die Einbindung als interner Speicher ist für mich persönlich von Vorteil und nutze ich auf jeden Fall. Leider gibts aber noch ein paar Apps die sich nicht auf diesen Speicher installieren lassen, sondern auf dem festen Speicher des Geräts bleiben. (Bsp. Tapatalk-Forums-App) Ansonsten bin ich soweit zufrieden.

ehcm schrieb:
Kleines Update:

Der Marshmallow läuft auf meinem Moto bis jetzt einwandfrei Flüssig, Akku hält gefühlt länger. Aber das ist wahrscheinlich subjektiv und nimmt jeder anders wahr.
Ich hab Marshmallow seit Mittwoch auf meinem Moto G, bin mit der Stabilität und dem flüssigen Verhalten auch sehr zufrieden. Hab auch gleich die SD-Karte eingebunden, was ich vermutlich aber wieder Rückgängig mache, da ich ein Play Music Abo habe und die App es nicht gebacken bekommt, auf der SD-Karte zu speichern (bekannter Bug, ich weiß :))

Was die Akkulaufzeit angeht, der Akku hält seit Marshmallow nicht kürzer, mit 5.1.1 hatte ich durchschnittlich 1 1/2 Tage was vom Akku, auf die gleiche Dauer komme ich jetzt auch.

Ein Punkt stört mich allerdings doch. Über die Smartwatch konnte ich unter 5.1.1. zwischen "Allen, Wichtig, Keine" Benachrichtigungen wählen, nun muss ich mich festlegen was bei "Nicht Stören" noch durchgehen darf. Unter 5.1.1. klingelte das Smartphone bei "Wichtig" nur meine Kontakt-Favoriten, war sehr praktisch, das jetzt aber jedes mal extra nach Begebenheit anpassen finde ich nicht nur unpraktisch, sondern einfach Sinnfrei.

Hi,

hab nun ein Problem mit der Speicherverwaltung. Hab ja meine Micro SD als internen Speicher formatiert. Jetzt zeigt mir das Gerät oben in der Statusleiste an das der echte interne Speicher fast voll ist. Leider kann man sich diese Dateien nicht anzeigen lassen. Es sind vom echten internen Speicher 4,45GB von 4,85 belegt. Obwohl die meisten Apps, Daten etc auf der MicroSD sind. Keine Ahnung wie ich den Speicher frei bekomme. Hat irgendeiner Rat?

Hast du das Handy mal neu gestartet ?

ehcm schrieb:
Hat irgendeiner Rat?
Wenn du bereits alle (verschiebbaren) Apps vom "echten" internen Speicher auf die SD Card verschoben hast (Einstellungen > Speicher & USB > Interner Speicher > Apps > einzelne App > Genutzter Speicher > Ändern > SD-Karte - Wird nur angezeigt, wenn die App verschiebbar ist) und auch deine eigenen Dat(ei)en vom "echten" internen Speicher auf die SD Card verschoben hast (Einstellungen > Speicher & USB > SD-Karte > Menü oben rechts > "Daten migrieren" - Der Menü-Punkt ist nur sichtbar, wenn das noch nicht passiert ist), dann sind deine Möglichkeiten jetzt ausgeschöpft und du kannst höchstens (nicht verschiebbare) Apps deinstallieren, um wieder mehr Platz zu schaffen. - Oder ein Phone mit größerem internen Speicher kaufen ...

(Lösch erstmal unter Einstellungen > Speicher & USB > Interner Speicher > Daten im Cache die App-Caches, falls dort ein großer Wert steht.)

Zuletzt bearbeitet:
ehcm schrieb:
Hi,

hab nun ein Problem mit der Speicherverwaltung. Hab ja meine Micro SD als internen Speicher formatiert. Jetzt zeigt mir das Gerät oben in der Statusleiste an das der echte interne Speicher fast voll ist. Leider kann man sich diese Dateien nicht anzeigen lassen. Es sind vom echten internen Speicher 4,45GB von 4,85 belegt. Obwohl die meisten Apps, Daten etc auf der MicroSD sind. Keine Ahnung wie ich den Speicher frei bekomme. Hat irgendeiner Rat?
Du hast das "Daten Migrieren" vergessen, erst danach scheint Marshmallow die für intern formatierte Speicherkarte auch dem internen Speicher zuzuordnen. Das gleiche Problem hatte ich heute, nachdem ich eine neue Speicherkarte (64Gb) eingelegt habe.

Hatte vorher die Daten auf der alten gesichert und die Karte wieder als Mobilen Speicher formatiert, die neue dann als Intern formatiert. Beim Rückspielen bekam ich dann auch die Meldung "Interner Speicher voll". Nach dem "Daten Migrieren" wurde dann 1Gb verschoben und der Rest landet jetzt beim Rückspielen auch auf der SD-Karte.

Ja bei mir wars das Daten migrieren. Das hat mir irgendwie die interne Karte "zugemüllt".

Da ich mir eh zum Glück ne aktuelle Sicherung vom Moto auf dem PC gemacht hatten, hab ichs halt nochmal neu eingerichtet. Wollte ich eh machen. Also halb so wild ;)

ardolas schrieb:
Ich hab Marshmallow seit Mittwoch auf meinem Moto G, [...] mit 5.1.1 hatte ich durchschnittlich 1 1/2 Tage was vom Akku, auf die gleiche Dauer komme ich jetzt auch. [...]

Hast du das OTA erhalten? Ich bin mit meiner RETDE version immer noch bei Anrdoid 5.0.2. (22.46.12.thea_retde.retdeall.en.DE retde)
Nicht das mir 5.1.1 wichtig wäre, aber wenn man schon 9 Monate seit Ankündigung auf ein Update wartet, gibt man die Hoffnung auch irgendwann auf...

Wurde noch nicht verteilt.

Deswegen hab mich mir die EU-Firmware per Fastboot geflasht. Geht ohne zu Rooten oder den Bootloader zu entsperren. Mit der Anleitung weiter oben im Thread gings ganz gut.

Das OTA wird schon noch kommen, ich warte ab. Im Moment läuft mein Handy super, ich habe mal einen anderen Launcher genommen. Rein Subjektiv läuft es deutlich besser.

Ja bestimmt fragt sich nur wann, es ist schon ärgerlich wenn man sieht das das Moto G2 LTE hier immer noch mit Lollipop 5.0.2 herum dümpelt, da hätte wenigstens noch ein Update auf Lollipop 5.1.1 vorher kommen könne wenn sich das mit Marshmallow so lange hinaus zieht. :(