Moto G kommt mit LTE und microSD ab Juli/UVP 199€

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mit 42mbits oder? Hab gelesen das normale hat im umts 21 und das lte 42. Stimmt das?

Kommt ungefähr hin. Bei LTE gibt es dann noch verschiedene Kategorien (CAT4, CAT6) mit verschiedenen Geschwindigkeiten. CAT4 kann beispielsweise bis 150MBit/s down, CAT6 deutlich mehr - wobei fraglich ist, wer das braucht und wann man es überhaupt nutzt.

UMTS hat mit HSPA+ "nur" bis zu 28MBit/s Downstream, was allerdings für den Alltag mMn völlig ausreicht.

Laut verschiedenen Quellen (1, 2) kann der im Moto G LTE verbaute SoC CAT 4 LTE. Du wirst dich also mit 150 MBit/s down begnügen müssen :biggrin:

Edith sagt: Achso, das sind alles theoretische Werte, die du erreichst, wenn du das Handy an einen Funkmast nagelst. In Realität hast du deutlich weniger Datendurchsatz.

blue8 schrieb:
Hast du zu heiß geduscht? Der Akku im normalen Moto G hält verglichen mit anderen Geräten ewig. Über die 4G-Version kann ich noch keine Aussagen treffen, da ich momentan damit noch zu viel rumspiele. 20% Verlust im Standby ist aber definitiv Schwachsinn. 5% sind eher realistisch.

Der Akku ist mit 2070 mAh zu schwach für HD und Quadcore, zumal es ein vollintegrierter ist, der naturgemäß nicht wechselbar ist :thumbdn:.

Die 20% Standbyverlust über Nacht wurden von Teltarif im Test ermittelt, daher glaube ich denen mal mehr als einem unbekannten xxxxxxxxx aus einem Forum :mad2:.

Trotz der abnehmbaren Rückschale ist der Akku des Moto G LTE nicht wechselbar. Er bietet mit 2 070 mAh die gleiche Kapazität wie die Batterie des Moto G. Da das 4G-Modul aber zusätzlich Strom verbraucht, geht dem LTE-Smartphone etwas schneller die Puste aus. In einer Nacht Standby-Modus mit angeschaltetem WLAN und Mobilfunk verlor das Moto G LTE etwa 20 Prozent seiner Akku-Leistung.

Dass ein LTE-Smartphone mehr Strom benötigt, als ein vergleichbares ohne LTE ist Fakt, meines z.B. braucht im LTE-Modus 20% mehr Strom, ich denke bei anderen Geräten ist es ähnlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

blue8 schrieb:
Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netzwerktyp - 3G

Bei meinem Samsung kann man LTE nicht ausschalten, dann muss man auch 3G ausschalten und mit GPRS surfen. Sicher, dass es beim Motorola geht?

Androidiotikus schrieb:
Bei meinem Samsung kann man LTE nicht ausschalten, dann muss man auch 3G ausschalten und mit GPRS surfen. Sicher, dass es beim Motorola geht?

Ja, mein Moto G LTE liegt gerade neben mir :)

Androidiotikus schrieb:
Der Akku ist mit 2070 mAh zu schwach für HD und Quadcore, zumal es ein vollintegrierter ist, der naturgemäß nicht wechselbar ist :thumbdn:.

Dass ein LTE-Smartphone mehr Strom benötigt, als ein vergleichbares ohne LTE ist Fakt, meines z.B. braucht im LTE-Modus 20% mehr Strom, ich denke bei anderen Geräten ist es ähnlich.

Dass der Akku für HD oder den verbauten Quadcore zu schwach sein soll, halte ich mal für ein Gerücht. Hast du vielleicht mal dran gedacht, dass das Moto 4G schlicht und ergreifend das falsche Telefon für deine Ansprüche sein könnte?

PS: es wäre dem Miteinander durchaus dienlich, wenn dein Ton ein klitzekleines bisschen weniger offensiv daherkäme. Wir können alle nichts dafür, dass das Moto 4G deinen Ansprüchen nicht genügt.

Also da ich beide Geräte hier habe (meine Freundin hat das Moto G 3G), kann ich die Geräte direkt vergleichen.
Dass dem 4G eher die Puste ausgeht kann ich nicht bestätigen. Allerdings nutze ich auch kein LTE.

Ich werde heute Nacht mal testen wieviel Akku in 8h Standby verloren geht bei beiden Geräten.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich vom Akku positiv überrascht bin. Selbst bei stundenlagem Gedaddel, Surfen, Geocachen etc. kommt man mit dem Gerät locker über den Tag.:cool2:

• Danke
Reaktionen: n1Ko
Also ich besitze auch seit 3 Tagen das Moto 4G.
Über nacht im Standby und flugmodus hat es in 10 Stunden gerade mal 3% akku verbraucht.
Auch sonst bin ich voll und ganz zufrieden mit den Smartphone.:)

Zuletzt bearbeitet:
Papaswurst schrieb:
Also ich besitze auch seit 3 Tagen das Moto 4G.
Über nacht im Standby und flugmodus hat es in 10 Stunden gerade mal 3% akku verbraucht.

Flugmodus zählt nicht, dann kann man es ja gleich ausschalten :thumbdn:.

Ich lasse bei mir alle Funkmodule an und verbrauche 6% über Nacht.

So und jetzt seid Ihr dran!

Hab es auch schon ohne Flugmodus getestet, da sind es dann 5% was noch im optimalen Rahmen liegt ;)

Androidiotikus schrieb:
Flugmodus zählt nicht, dann kann man es ja gleich ausschalten :thumbdn:.

Ich lasse bei mir alle Funkmodule an und verbrauche 6% über Nacht.

So und jetzt seid Ihr dran!

"Nacht" ist subjektiv. Wie lange schläfst du denn in einer "Nacht"? Definiere alle Funkmodule. Für mich ist der Flugmodus sinnvoll. Man wird nicht gestört und der Wecker klingelt.
Usw, usw. Wie du siehst, ist die Diskussion hinfällig, da subjektiv. Fakt ist, dass ich mit meinem Akkuverbrauch auf HSPA+ superzufrieden bin.

8h Stunden Standby, WLAN an, kein Flugmodus, voller Netzempfang. Kein LTE.
4% Akkuverbrauch bei beiden Geräten (3G+4G).
:thumbup:

Also ich kann mich nur wiederholen, der Akku ist für dieses Gerät absolut passend dimensioniert, der Stromverbrauch im Standby verschwindend gering.

Edit: Achja, ich hatte über Nacht auf beiden Smartphones unzählige Nachrichten über WhatssApp Gruppenchats, aufgrund der gewonnenen WM, das heißt die Geräte sind auch hin und wieder aufgewacht. Bei deaktivierten Datenverbindungen ist der Verbrauch sicher nochmal geringer. Das werde ich kommende Nacht testen.

Zuletzt bearbeitet:
kaufen kaufen kaufen!

Ich hoffe nur für die Zukunft das es einen Nachfolger mit diesem Wahnsinnig guten Preis/Leistung von Motorola geben wird.

..dann hoffe ich aber das das Moto G 8GB deutlich billiger wird :) Reicht für mich

Zelda1980 schrieb:
..dann hoffe ich aber das das Moto G 8GB deutlich billiger wird :) Reicht für mich

Typisch deutsche Geiz-ist-geil Mentalität. :D :D

Mal im Ernst, da wirst du wohl vergebens hoffen. Das herkömmliche 8 GB bleibt zum gleichen Preis im Portfolio. Ein Zehner hin oder her, mehr wird nicht drin sein.

Einen Nachfolger wird es wohl, wenn überhaupt, frühestens Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres geben.

Naja, wenn man die Chance hatte (Otto, storniert :-() für 119 Euro anstatt 159 Euro ;-) Einfach mal abwarten :)

Hallo,
seit 5 Minuten bei Amazon bestellbar mit Liefertermin Donnerstag:biggrin::thumbsup:

Es ist schon länger bestellbar als nur 5 minuten und ist hier auch gepostet worden...

dasTalent schrieb:

Zu dem Zeitpunkt war das Lieferdatum aber noch nicht bekannt, gerade eben habe ich allerdings folgende Email bekommen:

Amazonemail schrieb:
Guten Tag,

Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin fuer Ihre Bestellung (Bestellnummer #xxxx) vom 14. Juli 2014 nennen.

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

"Motorola Moto G Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) HD-Display, 5 Megapixel Kamera, 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor, 4G LTE, 1GB RAM, 8 GB interner Speicher, Micro-SIM-Steckplatz, Android 4.4.3 Kitkat OS) schwarz"
Voraussichtliches Lieferdatum: 18. Juli 2014

Tja, da steht aber voraussichtlicher Liefertermin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.