Moto G kommt mit LTE und microSD ab Juli/UVP 199€

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Danke
Reaktionen: TimoMF und ernie34
Habe gelesen, dass es beim 4G zum Teil zu Performance-Problemen kommt.
Moto G 4G LTE is slower than 3G 8GB version? - XDA Forum
Es geht vor allem um die automatische Drehung des Displays. Kann das jemand bestätigen, der das 4G hat?
Da steht auch, dass es evtl. niedrigere Benchmark-Werte hat...um die 500-1000 Punkte niedriger im Antutu als die 3G-Version.

Motorola schreibt auf Facebook das das 4G ab 21. Juli in Deutschland erhältlich sein wird

Saturn auch schon gelistet ab 21.07:cool2:

ernie34 schrieb:
Habe gelesen, dass es beim 4G zum Teil zu Performance-Problemen kommt.
Moto G 4G LTE is slower than 3G 8GB version? - XDA Forum
Es geht vor allem um die automatische Drehung des Displays. Kann das jemand bestätigen, der das 4G hat?
Da steht auch, dass es evtl. niedrigere Benchmark-Werte hat...um die 500-1000 Punkte niedriger im Antutu als die 3G-Version.

Ich habe hier ein Moto G 16GB und ein Moto G 4G 8GB. Wenn man beide Handys z.B. mit offenem Facebook zugleich in die Waagerechte dreht und wieder zurück, dann sieht man deutlich, dass das 4G einen Sekundenbruchteil später zu drehen beginnt und auch geringfügig ruckeliger dreht.
Hätte ich die beiden Geräte nicht aneinander gehalten und gedreht, wäre mir das allerdings nicht aufgefallen, es ist nicht störend.

Aber interessant ist es allemal. Wie ist das zu erklären?

• Danke
Reaktionen: ernie34
Feuerbiber schrieb:
Ich habe hier ein Moto G 16GB und ein Moto G 4G 8GB. Wenn man beide Handys z.B. mit offenem Facebook zugleich in die Waagerechte dreht und wieder zurück, dann sieht man deutlich, dass das 4G einen Sekundenbruchteil später zu drehen beginnt und auch geringfügig ruckeliger dreht.
Hätte ich die beiden Geräte nicht aneinander gehalten und gedreht, wäre mir das allerdings nicht aufgefallen, es ist nicht störend.

Aber interessant ist es allemal. Wie ist das zu erklären?

Eine Möglichkeit ist das verbaute Gyroscope im G4 und im normalen nicht. Ansonsten ist an der Hardware doch nichts geändert worden (ausser Empfänger. Ausserdem is Bildschirm drehen nicht gerade das worauf ich als Benchmark achten würde xD...

Ich bezog mich ja auch auf die obige Bitte:
:winki:

Mit welchem tool benchmarke ich denn am besten?

@ knopa Das mit dem Bildschirm war auch nicht auf die Benchmarks bezogen. Glaube auch, dass es am Gyroskop liegt. Sind wohl die Kinderkrankheiten am Anfang. Motorola wird schon noch nachbessern...

@feuerbiber Könntest mal Antutu laufen lassen?
Ich würde zwar nicht allzuviel drauf geben, ob es ein paar hundert Punkte mehr oder weniger sind, aber interessieren würds mich schon:winki:

Hab mal auf beiden Geräten AnTuTu durchlaufen lassen:

Moto G 3G 16GB: 17207
Moto G 4G 8GB: 17735

Was mir noch aufgefallen ist: Das Display des Moto G 4G hat einen marginal gelblicheren Schimmer. Sieht man besonders gut, wenn man bei beiden die Helligkeit ganz nach oben dreht und eine weiße Seite öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ernie34
Achja, das ist mal wieder typisch. Gestern Abend bei Orange bestellt, heute die Ankündigung auf Facebook... :laugh:
...und Danke an Feuerbilder für den kleinen Einblick :smile:

Sind die selben Geräte,keine Bange. An den Motos is nix dran ;)

n1Ko schrieb:
Sind die selben Geräte,keine Bange. An den Motos is nix dran ;)

Klar, komme mir trotzdem n bisschen veräppelt vor, nachdem ich nun schon ziemlich lang drauf gewartet hab :laugh:
Außerdem wurde ja hier im Thread auch schon an Orange's "Willen" bei Rücksendungen gezweifelt... Nun gut, Päckchen ist bereits versandt, werd ich jetzt wohl mit leben müssen :biggrin:

Dito,meins kommt morgen :)
Wenn du es zulässt und du es zurückschickst dürfte es keine Probleme geben. Falls du es bei Amazon,Saturn etc holen willst

n1Ko schrieb:
Dito,meins kommt morgen :)
Wenn du es zulässt und du es zurückschickst dürfte es keine Probleme geben. Falls du es bei Amazon,Saturn etc holen willst

Hab eigentlich keine Lust nochmal 10 Tage zu warten... :laugh:
Wobei, wie siehts denn jetzt genau mit der Garantie aus (also nicht die 14-Tage-Zurückgarantie, sondern die zwei-jährige!)? Solange die gewährleistet ist, wärs ja im Fall der Fälle auch egal, selbst wenns ein paar Tage länger dauert.

antBruss schrieb:
Hab eigentlich keine Lust nochmal 10 Tage zu warten... :laugh:
Wobei, wie siehts denn jetzt genau mit der Garantie aus (also nicht die 14-Tage-Zurückgarantie, sondern die zwei-jährige!)? Solange die gewährleistet ist, wärs ja im Fall der Fälle auch egal, selbst wenns ein paar Tage länger dauert.

Garantie geht IMMER über den Hersteller, dies ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. An dieser Stelle gehe ich davon aus das DATrepair dafür zuständig ist, bei einem EU-Import Auto ist es z.B. ebenso das der Deutsche Händler die Garantie des Autos gewähren muss das im Ausland gekauft wurde (auch wenn es da immer wieder mal Probleme gibt und Händler die sich davor drücken wollen).

Die Gewährleistung/Sachmangelhaftung (einer der Begriffe ist veraltet, der andere aktuell, ich kann mir aber nie merken welcher ;)) ist eine Sache für die der Verkäufer zuständig ist, da müsstest Du Dich dann an den Verkäufer wenden (der seinerseits, wenn Garantie besteht ggf das Gerät dann auch nur einschickt) und das wäre dann in Frankreich (wobei hier eben noch die Frage ist ob es wirklich nach Frankreich geschickt werden muss oder ob man das auch nach Deutschland schicken kann und die leiten das dann weiter).

Die Garantie ist aber sowieso zu "bevorzugen" da diese Garantiert das in dem Garantiezeitraum (bei Motorola 24 Monate nach dem Kauf) kein Schaden auftritt während die Gewährleistung/Sachmangelhaftung nur für (versteckte) Schäden aufkommt die schon beim Kauf vorhanden waren (!) wobei die Beweislast anfangs beim Verkäufer liegt (er muss beweisen das der Fehler beim Kauf noch nicht vorhanden war) und dann nach 6 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt (der Käufer muss beweisen das der Fehler beim Kauf vorhanden gewesen ist). Beide Beweisführungen sind aber so gut wie unmöglich, weswegen der "effektiv nutzbare Zeitraum" der Gewährleistung/Sachmangelhaftung nur in den ersten 6 Monaten der 24 monatigen Gewährleistung/Sachmangelhaftung liegt

Also ganz so mag ich das nicht unterschreiben, da es nicht generell gilt.
Prinzipiell ist immer die Gewährleistung über den Händler vorzuziehen, da diese rechtlich vorgeschrieben ist und das ganze Gerät umfasst.

Die Garantie ist, wie du richtig schreibst, eine freiwilliges Werbeversprechen des Herstellers und kann daher auch nach Belieben eingeschränkt werden. D.h. unterschiedliche Garantien für Teile des Gerätes, Pflicht zur Übernahme des Portos o.ä.
Ist der Hersteller kulant und übernimmt dies alles, ist es kein Nachteil zur Gewährleistung. Aber wie gesagt, dies ist alles freiwillig und sollte daher vorher genau beachtet werden.

Edit: Natürlich kann die Garantie in Einzelfällen auch viel umfassender und länger (also besser) als die vorgeschriebene Gewährleistung sein.

Freiwillig? Ja, aber nur ob und was er anbietet, an seine Garantiebedingungen muss er sich schon halten...

Sicher hast Du recht was die ersten 6 Monate angeht, da gibt es keine Diskussion: Gerät defekt = Verkäufer sorgt dafür das es wieder funktioniert, aber auch nur dann wenn er nicht beweisen kann das der Fehler erst nach dem Kauf aufgetreten ist. Gelingt ihm dieser Beweis dann bekommt man hier auch nichts repariert!
Eine Garantie würde in diesem Fall greifen wenn dieser Fall von den Garantiebedingungen gedeckt ist.
Tritt der defekt nach den 6 Monaten auf ist der Käufer in der Pflicht zu beweisen das der defekt bereits beim Kauf bestand was in den meisten Fällen unmöglich sein dürfte. Aber auch hier würde wieder die Garantie greifen wenn dieser Fall von den Garantiebedingungen gedeckt ist...

Ich muss aber zustimmen das die Garantie eine freiwillige Leistung ist und darum der Hersteller in die Garantiebedingungen (fast) reinschreiben kann was er will. Steht da drin das man nachweisen muss das man täglich in der Nase gebohrt hat und kann dies nicht, so hat man Pech gehabt (ganz übertrieben ausgedrückt)

Sagen wir so, der Händler KANN verlangen, dass du den Nachweis deiner Unschuld nach den ersten sechs Monaten erbringst. Ich habe das aber noch nie erlebt.

Aber genug off topic. Ich denke wir sind uns soweit einig. ;-)

Ein Haken ist der öminöse Orange-Shop für mich trotzdem. Motorola schreibt in seinen Garantiebedingungen zum Beispiel, dass die Garantie nicht übertragbar ist und nur beim Kauf bei einem "autorisierten Motorola-Händler" gilt. Ja was weiß ich wer da autorisiert ist? Zudem gilt in Deutschland eine Garantie von 2 Jahren, in Frankreich und GB aber teilweise nur 12 Monate, je nachdem wo man es gekauft hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.