Diskussionen zum anstehenden Android Lollipop Update für das Moto G 4G

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich damals das Nexus 4 hatte habe ich mich tierisch geärgert das dass Moto G das KitKat Update früher bekommen hat. Jetzt habe ich das Moto G und die updates lassen auf sich warten...Das Moto G habe ich nur wegen der Update Garantie gekauft die scheinbar so viel wert ist wie eine Gebrauchtwagen Garantie bei einem "Hinterhof Händler".
Auch ein gefrusteter Moto G LTE user

gion schrieb:
Klingt doch gut, zumindest läuft es wieder. Hast du ein Nandroid Backup in TWRP gemacht? Das Image hätte ich gerne, da wird wohl das runtergeladene OTA Update drin sein, oder irre ich mich? Welche Android Version hattest du genau? (damit kein falsches OTA geflasht wird).
Danke
Backup habe ich keins gemacht,ota update habe ich nicht. Muss einmal schauen welche Version ich damals geflasht hatte, denke es war die deutsche,jetzt habe ich die EU Version aus dem post. Update kommt aber bestimmt diesen Monat. Den warte ich noch dann hau ich nochmals die andere drauf.:D

Irgendwie komisch, scheinbar haben das 5.1 Update nur hier zwei User bekommen ( ade82 und Ich ) ...!?

Wird schon kommen

Tracktorist schrieb:
Als ich damals das Nexus 4 hatte habe ich mich tierisch geärgert das dass Moto G das KitKat Update früher bekommen hat. Jetzt habe ich das Moto G und die updates lassen auf sich warten...Das Moto G habe ich nur wegen der Update Garantie gekauft die scheinbar so viel wert ist wie eine Gebrauchtwagen Garantie bei einem "Hinterhof Händler".
Auch ein gefrusteter Moto G LTE user

Ja so gings mir auch :D Hab mich auch sehr geärgert das KitKat auf dem Nexus 4 später kam. Wollte auch erst das normale Moto G holen, aber hab dann zum Moto G LTE gegriffen wegen microSD-Slot. Jetzt ärgere ich mich das ich nich zum normalen Moto G gegriffen hab, da kam Lollipop ja schon.

Shf wie läuft lollipop denn so?

Hallo katze12345 schön zu lesen, daß es geklappt hat. War der Tip von cptechnik entscheidend zum erfolgreichen Flashen? Und hattest du danach nur die Tastenkombination Power, Lautstärke hoch und runter nicht gekannt?
Vielleicht kannst du ja ein Mini Tuturial schreiben. Zur Not in einem eigenen Thread, damit sich die Erbsen-/ und Krümelzählerfaktion nicht ins Höschen macht.

Grüße und danke!

• Danke
Reaktionen: katze12345
@Träger Noh
Läuft bis jetzt prima, Akku Verschlechterung kann ich bis jetzt auch nicht feststellen, im Gegenteil gefühlt hält er sogar länger!

• Danke
Reaktionen: Träger.Noh und ernie34
Hat sich bzgl. RAM-Verbrauch etwas verbessert?

keule1035 schrieb:
Hallo katze12345 schön zu lesen, daß es geklappt hat. War der Tip von cptechnik entscheidend zum erfolgreichen Flashen? Und hattest du danach nur die Tastenkombination Power, Lautstärke hoch und runter nicht gekannt?
Vielleicht kannst du ja ein Mini Tuturial schreiben. Zur Not in einem eigenen Thread, damit sich die Erbsen-/ und Krümelzählerfaktion nicht ins Höschen macht.

Grüße und danke!
Naja gekannt schon, hatte von cm12 mit ADB zurück geflasht und alles ging super und Stock lief. Dann kam der update Hinweis Ota und es ging halt nicht zu installieren( falsches recovery das halt nicht mit ADB geflasht wurde). Habe mir den Mut gefasst und mit dem moto tool mal zurück geflasht. Es lief super. Nur bekomme ich nicht die ota s jetzt wird aber bestimmt. Oder ich flashe nochmals die erste stock version wo sie kamen .muss sie nur mal raussuchen.

SHF schrieb:
...scheinbar haben das 5.1 Update nur hier zwei User bekommen...!?
Also ich bekomme es auch angezeigt! :huh:
Für alle ungeduldigen User, das nennt sich Staged Rollout. Google hilft da weiter, Caschy hat in seinem Blog auch mal drüber geschrieben. :winki:

Man sollte allerdings das Update-Tool aktuell halten und ein Neustart schadet manchmal auch nicht. Ich hab zudemdie automatischen Updates im PlayStore an.

SHF schrieb:
.... Läuft bis jetzt prima ...
Wie sieht es mit dem "Lautlos-Bug" aus, wie er beim MotoG mit 5.0 vorhanden ist? Nachdem ich die Jammerei im MotoG - Forum mitgelesen habe, würde ich da gerne genaueres Wissen: Kann man das Gerät weiterhin "lautlos" stellen, also kein Vibra und trotzdem alle Benachrichtigungen bekommen (in der Notification Bar). Beim MotoG mit 5.0 bleibt da ja nur die Möglichkeit, "nur wichtige" Benachrichtigungen oder gar keine Benachrichtigungen auszuwählen. Da bleibt zwar das Gerät stumm, es steht aber auch nix mehr in der Notification Bar (z.B. Nachrichten, Mails).
Ich möchte aber auf Arbeit ein lautloses Moto G LTE, dass mir alle Nachrichten anzeigt. :huh:

Ich werde übrigens das Update die kommenden zwei Wochen nicht installieren! Das hat den Grund, da man so schauen kann, ob Probleme auftreten. Das ist ja auch der Sinn vom Staged Rollout.
Außerdem müssen natürlich im Vorfeld alle Backups gemacht werden (PIM-Daten, Apps, App-Daten, Spielstände, Dateien, usw.), da bei jeden Update was schiefgehen kann! :winki: Ein Full Wipe (vollständiges Zurücksetzen des Gerätes) wird sowieso empfohlen! Ein neues Motor bekommt ja auch kein altes Öl.

Soo ... noch ein wenig (eigentlich) Off-Topic:
Tracktorist schrieb:
.... damals das Nexus 4 hatte ...Das Moto G habe ich nur wegen der Update Garantie gekauft ...
Das ist eine völlige Fehleinschätzung deinerseits gewesen!

Das Nexus 4 war damals ein Topgerät (zumindest das Flaggschiff von Google) und ein Entwicklergerät. Wenn man später was Vergleichbares kaufen möchte, kommt nur das aktuelle Nexus (5/6) in Frage! Nach dem Erscheinen dieser ist es klar, dass Google sich allererst auf seine aktuellen Entwicklergeräte (Phones, Tabs) konzentriert, bevor die alten Generationen dran kommen. Entwickler entwickeln meist auf den aktuellen Hardware-Plattformen.
Offenbar hast du dich als Anwender wegen des Preises für ein N4 entschieden. Trotzdem bleiben es Entwicklergeräte mit allen Vor- und Nachteilen!

Ein Moto G ist ein Mittelklasse-Gerät zum Einstiegspreis (!) und somit für eine völlig unterschiedliche Zielgruppe! Die typische Zielgruppe achtet beim Moto G sicher nicht auf die Hardware oder Software-Version, sondern erstmal auf den Preis!
Wenn du auf sehr schnelle Updates wert legst, solltest du zumindest nach einem vielverkauften Flaggschiff schauen. Die kommen immer zuerst (hier: Moto X oder Nexus 6!). Ebenso bekommt man für diese sehr aktuelle CyanogenMod Nightlies. Damit ist man immer "aktuell"! Ob es auch stabil und ausgereift ist, ist ne andere Frage! :rolleyes2:

Update-Garantie heißt zudem nicht: schnell, schnell, sondern dass generell eins kommt! Und ich finde, die Programmierer sollen sich lieber mehr Zeit lassen, um am Ende bessere Arbeit abzuliefern! :winki:
Google hat es bei den eigenen (Nexus-) Geräten einfacher, da die einfach eine "neue" Version (x.x.1 oder x.x.2) rausbringen können, wenn Fehler bekannt werden. Denn die x.0 oder x.x.0 Versionen sind nie fehlerfrei ...

planlos99 schrieb:
... hab dann zum Moto G LTE gegriffen wegen microSD-Slot. Jetzt ärgere ich mich das ich nich zum normalen Moto G gegriffen hab, da kam Lollipop ja schon.
Auch das war (finde ich) klar! Da die LTE-Variante deutlich weniger Käufer hat (weil sie viel später auf den Markt kam), werden nach dem Topmodell (Moto X) zuerst mal die Volumenmodelle (Moto G, Moto E) bedient, bevor die Modelle mit geringen Stückzahlen (Moto G LTE) dran kommen.

Zudem wurde bekannt und war in mehreren Blogs zu lesen, dass Motorola offenbar aus den Fehlern beim 5.0er Update des Moto G lernen wollte und diese Version absichtlich (!) übersprungen hat, da viele Fehler mit dem 5.1er Update von Google verbessert worden sein sollten. :rolleyes2:
Das kommt meinem Verständnis eines Updates (wie oben erwähnt) weitaus näher:

Lieber ein stabiler und ausgereifteres System, als unbedingt das Neuste mit den neusten Bugs! :cool2:

Anhänge

• Screenshot_2015-06-07-15-18-11.png
    Screenshot_2015-06-07-15-18-11.png
    18,6 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2015-06-07-15-18-19.png
    Screenshot_2015-06-07-15-18-19.png
    32,7 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2015-06-07-15-18-25.png
    Screenshot_2015-06-07-15-18-25.png
    31,1 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2015-06-07-15-18-32.png
    Screenshot_2015-06-07-15-18-32.png
    31,9 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2015-06-07-15-19-23.png
    Screenshot_2015-06-07-15-19-23.png
    27,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Also wir warten auch immer noch vergebens. Was mich am meisten ärgert ist , dass es ummer keine Infos von den Herstellern gibt. Schweigen in Walde. Ich bin damals extra von HTC zu Motorola gewechselt, nach dem ich bei meinem Desie 500 16 Monate umsonst auf ein Update auf 4.4 gewartet habe. Auch von HTC kam nie eine offizielle Aussage ob es ein Update gibt oder nicht. Da hält man die Leute schön lange gin un sie am Ende durch die Röhre gucken zu lassen. Jetzt habe ich den gleichen Sch.... mit Motorola wieder.

• Danke
Reaktionen: 0815
Warum du nur so heiß auf das Update bist ... :confused2:
Ich war und bin mit 4.4 sehr zufrieden! Alle Apps laufen, keine Probleme!
Was mir zudem immer wieder bei App-Bewertungen im PlayStore auffällt, ist: "Seit dem Update auf [neue Androidversion] funktioniert es nicht mehr." Musste auch mal drauf achten.
Ist ja auch ganz klar: die App-Entwickler müssen auch erstmal hinterher kommen. Schließlich kommt hier z.B. u.a. der Umstieg von Dalvik auf Art!

Ich bleib dabei: Ob nun Android 4.4 oder Windows 7. Es schadet nicht, wenn man ein funktionierendes System einfach mal behällt! :huh:

P.S. Alle Apps bei dir aktuell (gerade die Motorola Apps)? Mal neu gestartet (diese Option fehlt übrigens beim 5.0er MotoG)? Mal den Cache der System-Apps gelöscht (z.B. mit CCleaner)? Ansonsten hilft nur: viel Tee ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Lollipop eben tausendmal schicker, moderner, freundlicher und übersichtlicher. Außerdem wird die Bedienerleiste transparent wodurch das Display größer wirkt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

Die Bedienerleiste wird doch transparent oder?
Also mein LG G3s hat das Update schon vor zwei Monaten bekommen und die müssen ja noch diverse firmeigene Oberflächen und Funktionen mit einbauen.

Nun ... man weiß eben nicht, wieviele Geräte LG mit der gleichen Hardware in verschiedenen Ländern hat, wo die für eine Anpassung für das G3s eben nicht mehr viel doktorn mussten! Das LG G3s hat schon Android 5.1 Lolli, nicht mehr 5.0?
Das Moto G hat ja auch schon 5.0 seit mehreren Monaten. Nur, dass dort anscheinend so viele User unzufrieden waren, dass man beim Moto G LTE gleich auf 5.1 gesprungen ist. Und das Update beim Moto G LTE ist ja jetzt auch da, kann sich bei dir also nur um ein paar Tage handeln.

Was meinst du mit "Bedienerleiste"? Die Software-Buttons? Also für das MotoG LTE kann ich da nicht sprechen. Wie bereits geschrieben, warte ich mit dem Update noch ca. zwei Wochen. Das Moto G (immer ohne LTE gemeint, wenn ich es nicht schreibe) hat bei 5.0 eine leicht durchsichtige Leiste für die Software-Buttons. Siehe Screenshot. Bei dunklen Wallpapern merkt man das aber kaum.

Anhänge

• Screenshot_2015-06-07-23-33-22.png
    Screenshot_2015-06-07-23-33-22.png
    186,2 KB · Aufrufe: 320
@M.Perschak
Mit einem anderen Launcher kannst du das doch schon nutzen. z.B. Nova

Und weil die ganzen Hersteller ihre Anpassungen an die Oberfläche und Funktionen machen müssen, darf ich dann rooten und den ganzen Müll wieder entfernen, damit mein Gerät wieder mehrere Tage mit einer Akkuladung auskommt und meine 150MB Aldi-Flat nicht schon nach 7 Tagen aufgebraucht ist. Toll

So, genug gemeckert. Sorry. Werde auch noch warten mit dem update. 4.4.4 läuft doch super.

LG Ralf

Ja, die Softwarebottons, mit Niva bekomme ich ja nur den Dock transparent.

hat jemanden OTA zip file captured?

Wenn ich das Moto G 4G auf 5.1 update und das Handy danach auf die Werkseinstellung zurücksetze, bin ich dann wieder auf KitKat oder bleibt die 5.1 Systemversion erhalten? :ohmy:

Danke!

5.1. (oder eben die jeweilige aktuelle Systemversion) bleibt dann erhalten, glaube ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.