Diskussionen zum anstehenden Android Lollipop Update für das Moto G 4G

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgewählte User in Deutschland, die ein Retail-Handy (ohne Branding) haben, können updaten.
Quelle ist der altbekannte Post aus dem Motorola-Forum: Link

Dann dürfte es im Normalfall mit dem Massen-Rollout nicht mehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die offizielle Version von Android 5 schon rooten? Wenn ja, wie?

Klein-Hobbit schrieb:
Ausgewählte User in Deutschland, die ein Retail-Handy (ohne Branding) haben, können updaten.
Quelle ist der altbekannte Post aus dem Motorola-Forum: Link

Die Meldung bzgl. der DE-Version ist erstmal wieder verschwunden - hoffentlich nur vorrübergehend.

Aber ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Ganz wirklich! :)

Habe heute Update bekommen, Android 5.1

Anhänge

• Screenshot_2015-06-01-23-49-40.png
    Screenshot_2015-06-01-23-49-40.png
    21,2 KB · Aufrufe: 388
Wie läuft es? Kannst du schon was zum RAM Bug sagen?

über OTA?

Ja, OTA.

Das Update wurde mir heute Nacht um kurz nach Mitternacht angezeigt.

Der Download ist ca. 413 MB groß und die Installation mit Anpassung der Apps hat ne Stunde gedauert. Allerdings konnte ich anschließend nicht mehr auf meine Apps zugreifen, die auf der SD-Karte gespeichert waren.

Bin dann aber erstmal ins Bett.

Heute morgen war der Zugriff dann wieder möglich, ich musste nur die Verknüpfungen auf dem Startbildschirmen neu anlegen.

Mein Bruder hat das gleiche Handy und er hat auch noch nicht die Möglichkeit zum Update.

@ SHF

Das hört sich recht gut an :)

Hast Du ein in Deutschland gekauftes Moto G LTE (1. Gen.)?

Ich vermute das, weil in der Version von "retde" die Rede ist und das heißt doch, wenn mich nicht alles täuscht, so viel wie "retail DE(utschland)"?

@ Schniefkaiman

Ja ein Moto G LTE (1. Gen.) hier in Deutschland gekauft über A____n :smile:
Update ist über OTA gekommen.
Das Problem mit den verschundenen Apps auf den Homescreen nach dem Update hatte ich auch. Das waren Apps die auf der SD verschoben waren und mit jeden Neustart sind die immer wieder weg!!!!!
Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...erschwinden-vom-homescreen.616305-page-2.html
Hilft nur eins, die Apps wieder auf den Internen Speicher zu schieben oder
Desktop VisualizeR installieren und eine Verknüpfung der auf SD installieren Apps erstellen. Seitdem sind auch nach einem Neustart die vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Jetzt wurde der Post bei Motorola wieder aktualisiert. Sicherheitshalber habe ich ihn abfotografiert :D :D :D

Anhänge

• Shot.jpg
    Shot.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 478
Bekomme es immer noch über ota angeboten. Kann es nicht installieren weil mein Handy twr recovery hat. Bekomme da immer eine Fehlermeldung. Kann jemand helfen?

Schade ich gehöre nicht zu den Select Users :sad:

Habe zwar genau die Version die im Screenshot angegeben aber trotzdem kein Update über OTA verfügbar, Motorola Updateservices sind auch auf dem aktuellsten Stand.

Naja mal schauen wie lange es noch dauert :confused2:

So ein Rollout kann über mehrere Wochen gehen bis wirklich alle versorgt sind. Im schlimmsten Fall bekommst du (und auch ich) das Update erst im Juli.

katze12345 schrieb:
Bekomme es immer noch über ota angeboten. Kann es nicht installieren weil mein Handy twr recovery hat. Bekomme da immer eine Fehlermeldung. Kann jemand helfen?

While you are still rooted, can you maybe upload and share the OTA update zip first? It is located in the map /cache in the root (/) folder. This way everybody can enjoy the 5.1 update! Thanks in advance :thumbsup:

To answer your question: you must install the stock recovery first in order to apply the update.

Download the following stock firmware: https://mega.co.nz/#!BVpxWaoa!P1WTY-gGb6_oglQHubDJG9DPuLU25gm2EOqA3XctGhw

Then extract the recovery.img. Enable USB debugging under developer options on your phone. Open a terminal in the android sdk/platform-tools folder. Connect your phone to your PC.

Enter the following commands in the terminal:
adb devices
Then:
adb reboot bootloader
Then:
fastboot flash recovery recovery.img
Then:
fastboot reboot

After that you have the stock firmware restored and you'll be able to install 5.1. Enjoy!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katze12345
lol..wie ungeduldig viele sind :D

hallo,
GIbt es schon eine Moeglichkeit 5.1 zu rooten?
mdf

Avio1982 schrieb:
lol..wie ungeduldig viele sind :D

War die Vorstellung von Android Lollipop und die Ankündigung seitens Motorola nicht schon irgendwann Dezember/Anfang Januar?

Also dafür das Motorola als erste das angekündigt haben und ich bis heute kein Lollipop habe, währendessen das zwei Jahre alte S4 meines Kollegen es schon längst hat... Naja

Ich finde ein halbes Jahr Wartezeit ist schon sehr lange, aber dafür gibts ja direkt 5.1:)

Aber habe auch immer noch kein OTA Update angeboten bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut,dass S4 hat ja auch wohl um die 400-500€ gekostet, also im günstigsten Fall doppelt so viel wie das Moto G, ist klar dass Samsung da mehr Geld, Zeit usw. in Updates investiert.

@Goof001
Bis zum Beginn des eigentlichen "Massen"-Rollouts wird es auch noch (wenn man sich diesen Motorola-Post anschaut) locker 1-2 Wochen dauern. Und auch nach dieser Ankündigung kann es nochmal etwas dauern, bis ausgerechnet DU (oder jeder andere Benutzer) das Update angeboten bekommt. Nicht jeder User mit der gleichen Software bekommt das Update zur gleichen Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.