Diskussionen zum anstehenden Android Lollipop Update für das Moto G 4G

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre besser für eine Custom Rom wenn ein 5er Android erscheinen würde, wegen dem Bootloader. Ich habe noch Garantie und will sie eigentlich behalten, aber wenn ja kein Update kommen würde.... Custom Rom. Ich würde sowieso irgendwann eine Custom Rom draufmachen.
https://forums.motorola.com/posts/edc7501cc4?page=129
Es sieht aber so aus, als würde es noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde am frustrierensten, dass mein Kumpel bereits Android 5 hat auf seinem Moto G 2014, und das normale Moto G von 2013 hat es auch schon, klar ne ältere Version aber vom Prinzip her haben die es.

Und die LTE Besitzer schauen in die Röhre, so kommt es einem vor weil Motorola auch nichts publik macht diesbezüglich, die Facebook Seite gibt auch nicht viel her statt das man da die Leute mal so grob informiert.

Und wenn man dann garnichts hört kommt natürlich ein bisschen Frust auf weil man sich benachteiligt fühlt.

Auf der anderen Seite gut wenn eine ausgereifte Version kommt, ich musste damals bei meinem Neo V gucken wie ich die neueste Version wieder runter bekomme weil es nicht mehr zu gebrauchen war, das hatte einfach nicht die nötige Leistung für die Version.

Naja warten wir mal ab und hoffen das Beste :winki:

Goof001 schrieb:
Und wenn man dann garnichts hört kommt natürlich ein bisschen Frust auf weil man sich benachteiligt fühlt.

Es gibt übverhaupt keinen Grund, sich benachteiligt zu fühlen. Du hast mit Kitkat 4.4.4 ein ausgereiftes, stabil laufendes Android auf deinem 4G.

Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, es gibt wahrlich keinen Grund, einen Hype um Lollipop zu machen. Ich habe es auf meinem Moto 1Gen drauf, nach dem Update habe ich mich gefragt, was es denn nun Neues gibt, außer ein paar Animationen hier und da und ein bisschen anderem Design. Das einzige, was mir positiv auffiel, ist das verbesserte Speichermanagment, aber ich hatte auch vorher nie Probleme, nur ist jetzt immer ein wenig mehr Arbeitsspeicher frei.

All die marginalen Veränderungen rechtfertigen es nun wahrlich nicht, Frust zu schieben oder sich benachteiligt zu fühlen. Dieses "ich will alles schnell, kostenlos und es muss immer das Neuste sein, ansonsten kauf ich mir was anderes"-Denken finde ich höchst suboptimal.

• Danke
Reaktionen: labaer68 und Duke0712
Ja das schon, aber neu ist halt neu und es gibt wieder was zu entdecken.

Und das mit dem Arbeitsspeicher stört mich persönlich. Da die TomTom App neu gemacht wurde kann ich nun bspw. nicht mehr Spotify hören und navigieren. Geht nur das eine oder das andere weil der RAM überfordert ist. Durch das Update erhoffe ich mir das ich vielleicht doch wieder beide Apps parallel nutzen kann.

Und ich bin nicht jemand der nach dem Geiz ist Geil Prinzip lebt (wie es manch andere Android User sind die dann schon meckern wenn Whatsapp im Jahr 0,89 € kostet, ohne jemanden angreifen zu wollen), ganz im Gegenteil. Im Laufe der Zeit hab ich mindestens schon 80 € für Apps ausgegeben.

Meinetwegen könnten die Hersteller auch Geld für die Android Updates/Upgrades nehmen, wenn sie denn dann auch vernünftig und rund laufen und man so die neueste Version haben kann.

Mein Handy ist mit whats app nach einiger Zeit überfordet, ganz schlimm ist es wenn ich vorher im Internet war. Ich erhoffe mir durch lollipop in dieser Sache Besserung ansonsten werde ich auf kurz oder lang das Handy verkaufen.
Ich hab mir das Handy auch nur gekauft weil es bei einem test als preis Leistung Sieger hervorstach.

An alle, die unter kitkat Probleme mit dem RAM haben: Deaktiviert mal alle Animationen in den Entwicklereinstellungen. Das hat bei mir geholfen, obwohl es angeblich nur in 5.0 funktioniert. Habe das Moto G 4G (1st Gen) 4.4.4 Stock ohne Root

• Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Hm, habe auf GIGA.de gelesen das es Probleme mit den Moto X 2013 Probleme mit Android 5.x gibt immer noch, aber das Update für das Moto G LTE ist sogut wie fertig, denke es wird bald kommen.

http://www.giga.de/smartphones/mot...android-5.1-lollipop-update-kommt-in-kuerze/ siehe weiter unten im Post.

Finde eigentlich auch das KitKat ausgezeichnet läuft, habe eher die Befürchtung das es sich nach einen Update verschlechtern könnte, Lollipop Bugs gibt es eine Menge in vielen Berichten und Foren, siehe Nexus 6 aktuellste Version und Bugs, irgendwie hat sich Google diesmal nicht soviel Mühe gegeben hat es den Anschein. Aber mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
jungermann schrieb:
Naja, 2 Jahre nach Release ist ein iPhone mit dem aktuellsten OS auch mehr oder weniger überfordert,siehe iOS 8 mit dem iPhone 5, iPhone 4s sowieso ne Katastrophe mit iOS 8. Motorola hat definitiv nachgelassen, womöglich ist das der Wille Lenovos? Aber man darf auch nicht 200€ Geräte mit einem 700€ Gerät vergleichen. Lollipop hat generell große Probleme, das ist aber Googles Schuld, nicht die von Motorola und Co.

Das Moto G 4G ist aber noch nicht einmal 1. Jahr auf dem Markt. Snapdragon 400 hin oder her (Moto E 2015 mit Snapdragon 410 läuft unter 5.0 gut), als Ziel von Lollipop hat Google ausgegeben, dass es insbesondere auf schwachen und günstigen Geräten gut laufen soll - zusammen mit der passenden Hardware für Entwicklungs- und Schwellenländer.
Und die Akkulaufzeit sollte auch merklich verbessert werden. Die Ironie daran ist natürlich, dass der neueste Bug den Akku blitzschnell leer saugt.

Da warte ich lieber noch eine Weile und hoffe, dass das 5.1 Update dann genauso rund läuft wie KitKat. :razz:

Davon mal abgesehen, können sich andere Hersteller mal eine Scheibe davon abschneiden, dass Motorola seine (älteren) Einsteiger- und Mittelklasse Geräte mit Lollipop versorgt.

Goof001 schrieb:
Und ich bin nicht jemand der nach dem Geiz ist Geil Prinzip lebt (wie es manch andere Android User sind die dann schon meckern wenn Whatsapp im Jahr 0,89 € kostet, ohne jemanden angreifen zu wollen), ganz im Gegenteil.

Also ich kann dir sagen das mich Whats app noch nie einen Cent gekostet hat... Das einzigste was ich jedes Jahr bekomme ist eine Nachricht das es verlängert wurde und ich es in Betracht ziehen sollte für den Dienst auch zu bezahlen...

und das auf drei Geräten....

Würde dafür auch nie bezahlen! Warum auch, die bekommen doch meine Daten, das reicht doch dann wohl...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist's wohl wieder ruhiger geworden ...

Oder gibt's etwas Neues?

5.1 ist immer noch SOAK Test in Brasilien, noch nix neues, warten :D
Auf XDA gelesen gerade.

https://forums.motorola.com/posts/edc7501cc4?page=133

Da steht näheres zu unseren Moto,
etwas runterscrollen zu Moto G LTE, scheint im Juni mal vielleicht loszugehen, mit Android 5.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoMF und Schniefkaiman
Für (eine komplette Gruppe in) Brasilien findet der/die/das Rollout jetzt statt.
...langsam zum Ziel... :)

...wer's glaubt......

Ich habe gerade abermals eine Aktualisierung des OTA-Services von Motorola erhalten.

Ist doch alles nur Werbung gewesen. "Wir sind die ersten mit Android 5, noch vor den Nexus Geräten." Schnell ein paar 1000 Geräte in irgendwelchen subtropischen Ländern (da verklagt Motorola keiner) mit halbfertigen Alfa Update versorgen.

Und ja ich weiß, KitKat läuft ganz toll bei euch... Ist aber trotzdem kein Lollipop...

ComaWhite schrieb:
Und ja ich weiß, KitKat läuft ganz toll bei euch... Ist aber trotzdem kein Lollipop...

Nö, dass Kitkat toll läuft, kann ich nur mit Einschränkung behaupten. Das RAM-Spreicher-Problem und die ständig langen Redraws mit täglichen Neustarts hatten wir schon vielfältig diskutiert.

Ja das kann ich so nur unterstreichen.
Warte schon die ganze Zeit um es wieder sauber aufzusetzen.
Weil es ja schon vor langer Zeit angekündigt wurde, ärgert es mich schon sehr.
Aber sind wir wenigstens froh das überhaupt was kommt.

Das Neu-Aufsetzen hilft nicht wirklich (leider).

Zumindest nicht sehr lange und die Speicherprobleme tauchen schnell wieder auf. Habe das parallel auf zwei XT1039 (Moto G LTE 1. Gen) getestet und es war bei beiden Geräten identisch.

Das eine Geräte hatte alle meine Apps (und ich habe ca. 180 Apps, so gut wie keine Spiele) und das andere Gerät war "blank", ohne Apps.

Selbst wenn sich das Update noch hinzieht, hätte Motorola (oder wem auch immer die Bude im Moment gehört, Lenovo?) zwischenzeitlich einen Fix hierzu bereitstellen können, das wäre sehr hilfreich gewesen!

Die Frage ist halt dann nur ob es mit Lollipop oder mit CM besser läuft.

Als ich kann dir sagen das es auf meinem Nexus 4 einen tick flüssiger läuft, kann aber auch gut und gerne an den Übergängen vom Material Design liegen. Die sind weichen. N4 hat aber auch 2GB RAM die nie voll sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.