Diskussionen zum anstehenden Android Lollipop Update für das Moto G 4G

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und mal sehen, ob es dann noch runder als 4.4.4 momentan läuft weil die Akkulaufzeit ist jetzt schon echt gut ;)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es so laufen wird, wie beim Moto G 8GB (1.Gen). Das habe ich hier und läuft nicht weniger schlecht, als 4.4.

Die Probleme sind jedoch im normalen Moto G Unterforum nachzulesen:
Die Leute machen das Update ohne Werksreset und wundern sich, wenn was nicht läuft. Andere beschweren sich über veränderte Menüs, wo u.U. auch Funktionen fehlen und anders sind. Nun ... es ist eben nicht nur ein Update für Bugfixes, dann würde es 4.4.5 heißen, sondern doch eine "neue" Androidversion mit neuen Bugs und deutlichen Veränderungen.
Ich komme mit 5.0 aufm Moto G ganz gut klar, sehe es aber auch das Moto G LTE mit KitKat als "anderes" Gerät an, dass mit einem "anderen OS" einen anderen Gesamteindruck hinterlässt!
Ein Samsung S5 mit StockROM fühlt sich von der Bedienung auch anders an als ein S5 Mit CyanogenMod. Das OS (Kit Kat oder Lolli) spielt schon ne Rolle. Und daran müssen alle denken, die sich jetzt freuen.

Andere Optik, etwas andere Menüs und somit auch eine Umstellung. Darauf müssen sich alle einlassen oder sie werden unzufrieden sein! Auch ein Backup samt Werksreset gehört für mich dazu.

Alles in allem bleibt das MotoG aber das gleiche Gerät bezogen auf die Features. Und da man sich eh meistens in den Apps bewegt, ist da Update des OS für die meisten nur nebensächlich! Wer aufs Gerät angewiesen ist, bedenke aber die alte Weisheit: Never change a running system!

Letztendlich ist für viele Nutzer ein Windows 8.1 kein großer Unterschied zum Windows 7, da sie sich den Desktop selbst und gut eingerichtet haben. Für andere war es ein Weltuntergang...

• Danke
Reaktionen: Unforgiven11
Ich bin auch schon gespannt welche Androidversion es wird und wann es kommt, tendiere aber sowieso mehr zu CM. CM habe ich auf zwei anderen Geräten und bin damit sehr zufrieden, tendiere auch eher zu Communitylösungen/software. Wobei die Moto G 4g Stockrom echt gut ist aus meiner Sicht.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Laut Google+ bekommt das Moto G 4G direkt 5.1.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1427989320520.png
    uploadfromtaptalk1427989320520.png
    37,1 KB · Aufrufe: 746
  • Danke
Reaktionen: sartorius, Schniefkaiman und ernie34
Doch, so muss das sein. Sehr schön. Hoffentlich muss man nicht all so lange warten.
Wünsche allen frohe Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super, mal sehen sollte ja eigentlich 5.0.2 Mitte April kommen.

Hey Super,

früher habe ich immer Samsung SGS oder HighEnd kaufen müssen ! ... wegen der Update Garantie !
Ich habe mit diesen geräten aber kein Gaming und auch sonst nichts aufwendiges betrieben .... somit war die SuperMega HyperBrontal BlaBLAOoOblub "mehr" Leistung generell für den "po" ...

umsodoller das man heute auch bei 160,00EUR geräte die Update Garantie mitbekommt.
Ein segen für Business Anwender...
Ehrlichgesagt leisten kann ich mir die Boliden auch nicht mehr ... 700,00EUR für den S6 Edge ... gehts noch steiler ja S7 dan für 1000+ :scared:

Zuletzt bearbeitet:
michaelkamrad schrieb:
Laut Google+ bekommt das Moto G 4G direkt 5.1.

Kann mich nur anschließen und mich freuen, dass gleich das 5.1 mit den Verbesserungen ggü. 5.0.2 kommt. Prima. Dann läuft hoffentlich bestimmt alles bestens.

Vielleicht konkretisiert sich ja der Releasetermin demnächst, ohne "drängeln" zu wollen.

Wenn gleich 5.1 kommt, kann ich auch noch ein "paar Stunden" warten ...

Laut Motorola.de/Upgrades wird das Moto G 4 G ja ein Update zu Lollipop bekommen. Auf der Internet Seite von Motorola muss ich angeben bei welchem Provider ich das Handy gekauft habe. Mein Vertrag ist einer von mobilcom über Vodafone und das Handy habe ich nachträglich bei Mediamarkt gekauft. Muss ich bei Update was beachten?
Ich möchte natürlich, genauso wie ihr, schnellst möglich 5.1 haben.
Gibt es schon Neuigkeiten zum Rollout? Hier machte mal Mitte April die Runde. Das ist ja leider nichts geworden.

Mfg
Andreas

Träger.Noh;8866687 schrieb:
Mediamarkt gekauft. Muss ich bei Update was beachten?

Mfg
Andreas

Nein, Du musst nichts weiter beachten. Wenn es vom MM Markt ist, dann ist es ziemlich sicher ein freies Gerät und Du erhältst dann das Update, sobald es für Deutschland verfügbar ist.
Du bekommst dann eine Benachrichtigung auf dem Display.

Ach ja: Wenn ihr euch über CM austauschen möchtet, tut das bitte in den entsprechenden Threads, denn das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DoppelHorst und Träger.Noh
Denke auch ist noch Soak Test, bei XDA steht noch nichts aktuelles leider weiter.

Hallo ich habe das Handy auch und ich warte auf Android 5.0. David Schuster sagte bei Google+, dass das Handy direkt auf 5.1 upgedatet wird.

Das ist meine Software!

Anhänge

• Screenshot_2015-05-07-18-23-45.png
    Screenshot_2015-05-07-18-23-45.png
    29,6 KB · Aufrufe: 415
Fragt sich nur wann

Fürs Protokoll: Die Release Notes wurden wieder offline genommen. Die Letzten Aussagen von David Schuster auf G+ ( https://plus.google.com/+DavidSchuster/posts/SPCFp8L6ErL ) erwähnen das XT1039 nicht mehr. Ich vermute mal das wird nix mehr... ... ... in den nächsten paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre reichlich schwach, aber ich glaube schon das es noch kommt.

Wenn das echt passiert werde ich:

1. kein Motorola mehr holen - erstes und damit dann auch letztes
2. mein Gerät rooten, auf das eine Jahr Garantie pfeiffen, Custom Rom drauf und evtl. als nächstes ein Iphone holen. Für die gibt es wenigstens Updates.

Das nervt mich an Android echt am meisten. Statt das die Hersteller nur ihre eigenen Oberflächen machen und das zentrale System von Google für jedes Gerät ausgerollt wird egal ob Motorola, Sony, HTC, Samsung oder was weiß ich...

So muss man immer hoffen und zittern und bangen das der Hersteller auch so gnädig ist und einem noch ein Update gibt.

Also als nächstes entweder Iphone oder Flagship Phone (S6 oder M9 etc).

Naja, 2 Jahre nach Release ist ein iPhone mit dem aktuellsten OS auch mehr oder weniger überfordert,siehe iOS 8 mit dem iPhone 5, iPhone 4s sowieso ne Katastrophe mit iOS 8. Motorola hat definitiv nachgelassen, womöglich ist das der Wille Lenovos? Aber man darf auch nicht 200€ Geräte mit einem 700€ Gerät vergleichen. Lollipop hat generell große Probleme, das ist aber Googles Schuld, nicht die von Motorola und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.