Diskussionen zum anstehenden Android Lollipop Update für das Moto G 4G

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir auch :(

alex123 schrieb:
@ m_torak

Normaler weiße müsste es doch egal sein,
ob der Bootloader entsperrt ist - oder nicht ?

Hab auch ein Moto G LTE mit entsperrtem Bootloader ( Status: 3 )
und hab auf meinem Gerät die Stock Firmware zurück geflasht.

Ich kriege den Bootloader nicht mehr geschlossen,
aber update sollte man doch bekommen oder etwa nicht ?
Ich bin ein eher unerfahrener Nutzer. Wenn ich "nur" den Bootloader entsperrt habe und ncoh Stock Rom 4.4.4 drauf habe, müsste ich dann die Stock Firmware nochmal drüber flashen um wieder im "Urzustand" zu landen? Oder reicht es, wenn ich den Bootloader wieder sperre?

@ androidfanatic2.0

kennst du eine möglichkeit um den Bootloader wieder zu sperren ?

Egal was ich probiert habe, kriege es beim Moto G LTE
nicht mehr geschlossen und der Status Code bleibt bei 3.

Danke Dir !

Mir wurde das Update trotz des en sperrten Bootloader angezeigt. Daran kann es nicht liegen. Selbst wenn du dein Gerät gerootet hast wird es angezeigt aber du kannst es dann nicht installieren.

So, ich jetzt auch.

Benachrichtigung, Download und Installation (allerdings mit komplett unmodifiziertem, nicht mal gerootetem KitKat-Moto): problemlos.

Migrieren der Apps: problemlos.

Verschieben von Medien und Anwendungsdaten (hier: hauptsächlich Offline-Karten für OSMand+) auf eine billige NoName-Class10-MicroSD-Karte von Amazon: problemlos (hatte allerdings vorher keine Karte drin, ergo keine Ahnung, ob es da unter Kitkat Probleme gab). Wenn der interne Speicher jetzt wirklich nur noch für OS, Apps und Cache gebraucht wird, reichen 8GB auch wieder. (Passionierte Zocker mögen das anders sehen, aber für die gibt's auch aus anderen Gründen tauglicheres Material als das Moto).

Neue Features: nice.

Bedienung: Hmja... Lolipop ist für mich die gefühlt radikalste Umkrempelung der Benutzeroberfläche seit Eclair. Und Google scheint sich dabei stark an den heute üblichen großen Screens orientiert zu haben. Bei meinem 10" Tablet (mit CM12) passt das 1a, aber auf dem kleinen Moto-Screen ist es schon ein ziemliches Gefinger, die zahlreichen Softkeys beim ersten Versuch zu treffen. Da fand ich die großen, schmucklosen Schaltflächen und Menüs von KitKat deutlich angenehmer. Mal gucken, ob man sich dran gewöhnt, oder ob ich doch nach Möglickeiten suchen muss, mir die Oberfläche anzupassen.

Android Freak2000 schrieb:
Mir wurde das Update trotz des en sperrten Bootloader angezeigt. Daran kann es nicht liegen. Selbst wenn du dein Gerät gerootet hast wird es angezeigt aber du kannst es dann nicht installieren.

Das stimmt so nicht. Man kann trotz offenem BL und auch Root problemlos das Update machen, solange man nichts am System verändert hat.
Also irgendwelche System Apps gelöscht, anderes Recovery etc.

Noch etwas zur Sache:
Ich schließe den Thread jetzt hier, an dieser Stelle, da der Rollout begonnen hat und eröffne einen neuen Thread, wo dann Probleme und Fragen geklärt werden können.
Ich bitte darum, davon abzusehen, dass dort alle schreiben, dass sie es haben bzw. nicht haben.
Und für alle Fragen zum Thema Root usw. bitte den Root Bereich nutzen.

Edit: Hier der neue Thread, viel Spaß!

Diskussionen zum anstehenden Android Lollipop Update für das Moto G 4G

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katze12345
Status
Für weitere Antworten geschlossen.