Umstieg von S3 auf Moto G

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rosh

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Moto G3 gekauft und habe ein paar Fragen zum Umstieg von einem S3 mit 4.4 auf 6.0.

Direkt nach dem einrichten sagte mir das Moto das es ein Systemupdate gibt, den ich dann auch durchgeführt habe. Leider funktionierte danach der Playstore nicht mehr, sodass ich das Handy nochmal zurücksetzen musste.

Jetzt finde ich unter Einstellung/Apps ein paar Apps die ich aber nicht im Playstore finde:

-Audioeffekte
-CQATest
-NativeDropBoxAgent

Ist dies richtig? Sind das gewollte Programme?

Auch die Motorola Apps tauchen im Playstore nicht bei installierte Apps auf. Wenn ich diese jedoch manuell suche, kann ich diese aktualisieren.

Ich hatte auf meinem S3 den Eset Virenscanner installiert, kann ich diesen bei 6.0 weiter nutzen? Oder gibt es ein Virenscanner der bei 6.0 besser funktionert? Brauch man überhaupt einen?

CCleaner meldet nämlich schon, dass die meisten Funktionen wegen 6.0 nicht mehr funktionieren. Ersatzprogramm?

Kann ich wie beim S3 die Google Apps (bis auf Playstore) beim Moto auch deaktivieren oder gibt es da Probleme?

Irgendwie kommt mir das Handy schwieriger vor wie das alte S3 ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus

MFG

Rosh

Die Apps passen soweit. Dass der Play Store nach einem Update bzw. vielmehr bei einem neuen Smartphone nicht funktioniert ist normal, da dieser sich ohne dein Zutun im Hintergrund aktualisiert. Es kann also sein, dass der gerade im Updateprozess war. Sollte ein paar Minuten später wieder gehen, oder?

Das mit den Moto Apps kommt manchmal vor, hat sich bei uns aber wieder eingependelt nach einer gewissen Zeit. Jedenfalls habe ich es bei 2 Geräten ähnlich beobachtet anfangs und trotzdem ging es dann später problemlos auf allen 3 Moto Geräten.

Man braucht keinen Virenscanner. Virenscanner können rein logisch gesehen sowieso nie den Schutz liefern, der versprochen wird - egal auf welcher Plattform. Solange du nur aus dem Play Store deine Apps holst hast du auch nicht wirklich was zu befürchten. Von außerhalb musst du eben der Quelle vertrauen.

Du kannst im Prinzip alle Apps deaktivieren. Die, die wirklich wichtig sind, lassen sich sowieso nicht deaktivieren.

Das S3 war nicht leichter. Wenn du nur Stockandroid benutzt hast und dann mal Samsung, Huawei oder eine andere verkrüppelte und verschandelte Oberfläche in die Finger bekommst geht das Fluchen erst los. Auch wird dir in Zukunft jeder Umstieg leichter fallen, weil alle anderen Hersteller diese Version als Grundlage benutzen und darauf (ihren Mist) aufbauen.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin ein wenig unbeholfen mit Smartphones, hab mich halt nie wirklich mit der Materie beschäftigt, und deshalb manchmal etwas Paranoid;)

Also die Apps CQATest und NAtiveBoxDropAgent sind bei euch auch in der Appsliste, haben aber mit dem Playstore nix zutun?

Könnt ihr mir eine SD KArte für das Moto empfehlen?

Mir ist eben in der Wlan Liste aufgefallen, das die vorhandenen Netze, nach Signalstärke sortiert sind. Nach den Netzen mit der schlechtesten Signalstärke tauchen aber nochmal 3-4 Netze auf die dann wieder mit der besten Signalstärke angezeigt werden?!

Danke im voraus

Rosh schrieb:
Also die Apps CQATest und NAtiveBoxDropAgent sind bei euch auch in der Appsliste, haben aber mit dem Playstore nix zutun?
Nein, das sind Apps vom Hersteller (Motorola).
Diese Apps werden nur bei OTA-Updates aktualisiert, wenn nötig.
CQATest (Customer Quality Assurance Test = Kunden-Qualitätssicherung Test) ist eine App, die (angeblich anonymisiert) Daten zu Fehlern/Nutzungsverhalten sammelt/protokolliert.
NativeDropBoxAgent ist eine App, die bestimmte Logs/Protokolle des Phones auswertet.
Die gesammelten Daten gehen dann zyklisch an Motorola-Server, Customer Care Center (CCC), also an Lenovo.
Verhindern kann man das mit einer Firewall, wie z. B. Netguard (ohne root) (teilweise) oder gerootet mit AFWall+ Firewall (komplett).

(Oder - so einer drastischen Aktion ...)

Zuletzt bearbeitet:
SDKarte Samsung Pro 64GB, dir gab es bei unserem BlödMarkt gerade für 12,99€

Das mit den WLAN Netzwerken könnte daran liegen, dass unten die dir bekannten/gespeicherten Netzwerke aufgelistet werden - also wo du den Zugang hast. Sonst keine Ahnung.

Speicherkarte würde ich Sandisk nehmen (und generell niemals Samsung bei irgendwas). Geschmackssache, gibt bei allen Anbietern eigentlich immer wieder Angebote.

Nein in DE warten alle auf 6.0.1.

Ich hab das Image jetzt nach der Anleitung hier im Forum draufgespielt und hab jetzt 6.0.1 mit Sicherheitspatch März 2016