8 GB SD-Karte wird immer wieder vergessen

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chgiceman

chgiceman

Dauer-User
550
Hallo,

bei dem G3 2015 in der 1/8GB Version, vergisst das Handy immer wieder, das eine SD-Karte drin steckt. Die SD-Karte wurde als externer Speicher im Handy formatiert. Entnimmt man die Karte funktioniert sie ohne Probleme im PC oder anderen Handys.
Man muss immer öfter das Handy neustarten, damit es die SD-Karte wieder erkennt.

Es ist stock Moto G3 2015 Android 6 drauf. Auf Werkseinstellung habe ich es schon gesetzt. Komisch ist, dass die Karte, wenn ich sie im Handy neu formatiere, eine Zeit lang hält, und dann urplötzlich fängt es an zu spinnen.
Es ist eine Sandisk Ultra 32 GB.

Hat einer von euch ähnliche Probleme oder hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte?
Das Handy kann man ja ohne SD-Karte nicht betreiben, da sowenig speicher zur Verfügung steht.
 
Teste es mit einer anderen SD Karte und wenn dann auch nicht dauerhaft funktioniert, veranlasse eine Tausch/Reparatur auf Gewährleistung/Garantie.
 
@mblaster4711 :
Immer wieder hört man von Problemen mit der SD-Karte (ich lese immer wieder SanDisk),
wurde im Forum schon mal irgendwo Empfehlungen ausgesprochen, welche würdest Du empfehlen?
 
Ich?
Naja, von Sandisk hat es mir schon zwei Stück in einem Android zerbröselt.
Eine Samsung 16GB lebt seit 4 Jahren in Androids.
Und seit letzten Sommer lebt eine 64GB Sandisk extreme von Penny in meinem Daily Driver.

Die von Samsung sollen recht gut sein.

Aber zum testen ob es an der Karte oder am Smartphone liegt tut es auch eine Noname.
 
Hm hab keine andere Karte und die Sandisk ist noch kein 3/4 Jahr alt.
 
Ich kann dazu nur sagen, welche SD-Karten ich garantiert nicht kaufen würde und das sind die von SanDisk.
Der Grund dafür ist recht einfach: Größter Hersteller/Verkäufer = Größte Anzahl von Fälschungen auf dem Markt.
Oder würdet ihr euch, als Fälscher, einen kleinen Hersteller zum Ziel eures Vorhabens machen?

Selbst eine Nomame-Speicherkarte wäre mir da lieber.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und ist nicht zu verallgemeinern, auch wenn es im Web zuhauf Meldungen von gefälschten SanDisk-Karten gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Falls das deine SD Card ist


habe ich sie auch im Einsatz.

Parallel habe ich noch


Die SanDisk gibt mir nur 31 GB brutto, die Samsung 32 GB brutto.
Die SanDisk hat (bei mir am Rechner) nur eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 6,7 MB/sec. (das wäre Class 6), die Samsung 10,4 MB/sec (das ist eine "echte" Class 10).
(Im Phone ist die Geschwindigkeit etwas höher.)

Damit ist die SanDisk eigentlich ein Fall für das Betrugsdezernat des BKA, weil Class 10 bzw. UHS-I bedeutet, dass eine garantierte Mindest-Schreibrate von 10 MB/sec. geliefert wird (abgesehen vom 1 GB-Schwund ggü. der Samsung). - Der Controller im Rechner packt locker 30 MB/sec.

Die Karten sind allerdings noch keine 3 Monate alt. - Beide ohne Ausfälle (diverse Rechner/Phones, sehr oft wechselnd formatiert als FAT32, ext4).

Die Samsung benimmt sich, wie erwartet und erfüllt die Spezifikationen.

Alte Karten (älter 5 Jahre von SanDisk und Transcend) tun hier immer noch ihren Dienst, obwohl erbarmungslos mit Tonnen von GBs beschrieben (kein normaler Einsatz). - Bei neueren Karten würde ich derzeit aber eher zu Samsung greifen, wenn ich den ganzen Klagen über SanDisk im Web Glauben schenken soll ...
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich habe das gleiche Problem, aber nicht am Smartphone sondern am Lenovo Tablet.
Habe jetzt schon die dritte Speicherkarte drin. Beim ersten mal dachte ich noch das es die Karte ist. War eine Kingston und Kingston gehen mir öfters innert kürzester Zeit kaputt. Also eine andere rein und die lief eine Weile. Weil ich noch eine Karte hatte, habe ich die Versucht und auch die zickt nun nach einer Weile genau gleich rum.
Was mir aber auffiel ist, das es immer erst dann ist, wenn ich die Speicherkarte zu einem bestimmten Prozentbereich fülle. Solange sie also nur 20% gefüllt ist, läuft alles. Aber irgendwo bei 50/60% fängt sie zu zicken an.
Daher habe ich das Tablet in Verdacht. Aber nachdem ich das hier gelesen habe könnte es vielleicht tatsächlich an gewissen Modellen liegen?

Aktuell nutze ich eine SanDisk Ultra 16GB
 
ooo schrieb:
Die SanDisk gibt mir nur 31 GB brutto, die Samsung 32 GB brutto.
Die SanDisk hat (bei mir am Rechner) nur eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 6,7 MB/sec. (das w äre Class 6), die Samsung 10,4 MB/sec (das ist eine "echte" Class 10)....

...Damit ist die SanDisk eigentlich ein Fall für das Betrugsdezernat des BKA, weil Class 10 bzw. UHS-I bedeutet, dass eine garantierte Mindest-Schreibrate von 10 MB/sec. geliefert wird...

Genau das meinte ich, entweder betrügt SanDisk (was ich nicht unterstellen möchte), oder es ist eine passable Anzahl von Fäschungen im Umlauf.
SD-Karten, wie z.B. die von Dir genannten, Samsung oder Transcend fallen hier nicht negativ auf.
Bei mir sind eine Transcend und eine Medion (Hersteller: Phison), echte Dauerläufer.
 
Bei SanDisk wird in der Massen-Produktion (wie überall) mehr oder weniger Ausschuss minderer Qualität anfallen (Geschwindigkeit/Kapazität/Karten-Controller schnell defekt). - Normalerweise werden diese fehlerhaften Produktionskontingente (vom Hersteller schon aus Eigeninteresse/Image) irgendwie solange unter Verschluss gehalten, bis sie vernichtet werden. - Märchenstunde: Wenn nun ein bestimmter Personenkreis in der Vernichtungskette auf diese Kontingente unkontrolliert Zugriff hätte, könnten diese in den regulären Handel gelangen. - Es ist trotzdem originale Ware, wenn auch von minderer Qualität. - Fälschungen können auch existieren, sind aber nicht so lukrativ, wie originale Ausschuss-Ware, die nicht einmal als Fälschung erkannt werden kann, da ja original ... (= Praktisch Null Risiko) ...
 
Diese Überlegung hatte ich auch schon, wollte diese hier nur nicht so genau beschreiben, denn es würde ja letztendlich bedeuten, das SanDisk, an den "Containern mit der Ausschussware" keine Schlösser anbringen würde und diese dann, in wohlmöglich originalen Blistern der Verpackungsindustrie, ihren Weg in die Welt antreten.

Andere Hersteller scheinen dieses Problem, zumindest in diesem Ausmaß, nicht zu haben.

Ist aber alles nur Theorie…
 
Wenn die Karte bei 20% Füllung anfängt zu zicken, hört sich das Kopie an.

Ich teste neue SDs immer am PC, ich kopiere/dev/null auf die SD bis sie voll ist (Linux sudo cat /dev/zero >/mnt/sd/dummy), sollte das File=<50% der aufgedruckten Kapazität sein ist es definitiv ein Plagiat, erst ab 90% wird die Karte behalten, darunter geht sie zu Händler zurück.
 
Ich habe meine Mitte Oktober 2015 bestellt und die war mit nicht mal 1GB voll und sieht so aus.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 303
Nur um die Statistik aufrecht zu halten, ich habe gerade mit einer Transcend ähnliche Probleme
 
Nachdem ich dies Amazon gemeldet habe, ging eine neue SD-Karte raus, die ich vorher einmal komplett getestet habe und mal sehen wie lange die hält.
 
Womit testet ihr die Speicherkarten?
Für ein Tool womit ich am PC (Win10 Pro) oder am Smartphone diese zuverlässig testen kann, dessen Nennung hier wäre ich sehr dankbar
 
Ähm 3 Postings drüber haben ich einen Screenshot gemacht? Das sollte alles sagen.
 
Denn habe ich perfekt übersehen, also den Screenshot :)

Nachtrag: Nachdem ich mir nun dieses Tool runterladen wollte und sah das die für deine Version rund EUR 30 haben wollen, erweitere ich meine Frage.

Welches GRATIS Tool kann das?
 
Wenn du meinen Screenshot genau angesehen hättest, dann hättest gesehen das es eine Trailversion ist und auch mit der Freeversion kannst du testen.
 

Ähnliche Themen

sirhc
Antworten
9
Aufrufe
10.125
chgiceman
chgiceman
X
Antworten
3
Aufrufe
2.016
ooo
O
J
  • jbruenig01
Antworten
2
Aufrufe
941
jbruenig
J
Zurück
Oben Unten