16 GB SD Karte doch nicht wie interner Speicher ?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xerv

Neues Mitglied
0
Hallo wollte mal frage ob was falsch gemacht habe oder evtl. flasch verstanden.

Moto G 2015 mit 16GB und Android 6 + 32 GB SD Karte.

Hab das Phone gekauft und gleich als erstes die SD karte rein und eingestellt das die Karte als interner Speicher funktionieren soll. Das hat scheinbar auch funktionier den es steht jetzt dort 13,24 von 45 GB gesamt belegt. Dann sieht man noch die aufteileung nach intern und SD karte. Das meiste liegt im internen Speicher.

So habe mir nichts weiter gedacht. Das telefon halt benutzt Daten Sammeln sich an... Jetzt kommt wie üblich die Meldung "Für 20 Apps stehen updates zur verfügung" - Alle installieren und prompt kommt die Meldung kann App XYZ nicht installieren zu wenig speicher.

Also schnell die Speicherverwaltung geprüft.

intern speicher fast voll (300 Mb Frei) SD karte 160 MB benutzt (wenn ich drauf klicke seh ich ein das dort ein paar apps liegen)

wie überzeuge ich Android die APPS doch dort abzulegen ? Muss ich was dazu tun ? Oder ist das ganze doch nur marketing gewesen und abhängig von den APPs die doch lieber denn internen Speicher nutzen wollen weil der evtl schneller ist ? Sehr ärgerlich das ganze hätte ich es gewusst hätt ich doch ein anderes Telefon gekauft.

Grüße
 
Danke für die Info. Ich hab selber immer nur infos gefunden das Android 6 jetzt die SD karte als internen Speicher nutzen kann aber ohne Details.
Alles in allem bin ich aber etwas entäuscht das ich doch immer manuell eingreifen muss. Verstehe jetzt warum manach Hersteller auf Kartenslots verzichten den als Kunde hab ich erwartet einmal alles eingestellt und dann hat sich das Thema erledigt... Evtl. mag es ein technischen Hintergrund geben aber als Endkunde intersiert mich das jetzt nich so sehr. Naja ich lese "SD karte kann jetzt interner Speicher sein" aber irgendwie ist es nur 95% wahr ;-)
 
Die m. M. n. optimale Kombination beim Einsatz einer SD Card als interne Speichererweiterung unter Marshmallow ist, 1. die Apps im internen Speicher zu lassen (Performance beim Start, Aktualisierung ohne manuelles Verschieben) und 2. die Anwender-Dat(ei)en vom "echten" internen Speicher auf die SD Card zu migrieren (Einstellungen > Speicher > SD Card > Menü > Daten migrieren; nur zu sehen, wenn nicht bereits erfolgt). - In den Einstellungen der Apps evtl. noch nachsehen, ob die Speicher-Lokation geändert werden kann bzw. muss. - Bei aktuellen Marshmallow-fähigen Apps ist das i. d. R. nicht (mehr) nötig. - Da die SD Card verschlüsselt ist und nur mit genau diesem Phone benutzt werden kann, steigt der Sicherheitsgrad exorbitant an. - Allerdings sind dann relativ zeitnahe, zyklische Backups nötig - abhängig von der Art der Dat(ei)en.
 

Ähnliche Themen

sirhc
Antworten
9
Aufrufe
10.138
chgiceman
chgiceman
P
  • peterwurst
Antworten
1
Aufrufe
1.159
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten