SD Karte (als interner Speicher genutzt) wird nicht mehr erkannt.

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sirhc

sirhc

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Guten Tag,

das Handy meiner Freundin nutzt eine 32GB Sandisk Micro SD als internen Speicher. Aus dem Nichts (kein Neustart, kein Karte raus - rein) liefen plötzlich einige Apps nicht mehr und es gab Meldungen, dass es einen Fehler mit dem Systemspeicher gibt.
In den Einstellungen sieht man, dass die Karte nicht erkannt wurde. Neustart half nichts, auch nach Entfernen und Einsetzen der Karte keine Besserung (kurzzeitige Meldung "Karte beschädigt" und danach sofort wieder "Nicht erkannt").
Am Mac wird die Karte erkannt, kann aber auch nicht gelesen werden ...

Gibt's noch tips? Daten zu retten?

Danke!
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Als ich die Galerie App öffnete, kam immer die Meldung, dass die SD Karte getrennt wurde.
Habe neu gestartet, formatiert, manchmal gings dann zwar etwas, aber irgendwann tauchte das Problem wieder auf.
Auch am Notebook gabs Fehlermeldungen.

Habe dann Sandisk kontaktiert, die haben mir meine dann getauscht.
Die neue funktioniert bisher problemlos.
 
Also meine Frau hat ebenfalls mit der SANDISK 32GB ein Problem, bzw. 2 verschiedene davon. Beide male war die SD Karte defekt, konnte auch nicht mehr formatiert werden usw... Erst eine SD Karte von Samsung hat ruhe gebracht.
 
Moin,

ich hatte erst eine 128GB-Karte von Sandisk als externen Speicher formatiert, die stieg irgendwann völlig unerwartet aus und war anschließend aber immerhin noch mit einer Neuformatierung wieder nutzbar (alle Daten futsch, leider unregelmäßig gesichert da das Problem bis dato mir unbekannt war; die Karte verrichtet jetzt ihren Dienst in meinem Samsung-Tablet - auch nach ein paar Monaten übrigens ohne irgendwelche Probleme). Getauscht gegen eine 32GB-Karte von Samsung, ebenso als externen Speicher formatiert, trat das gleiche Problem auch wieder völlig unerwartet irgendwann nach einem Neustart auf. Hier half wiederum nur eine Neuformatierung. Ich nutze jetzt zwar auch weiterhin die 32GB-Samsung-Karte als externen Speicher, aber es bleibt das mulmige Gefühl eines jederzeit möglichen Ausstiegs der Karte ohne Vorzeichen.

Will sagen, es scheint beim Moto G3 einigermaßen unerheblich zu sein, ob die SD-Karte als interner oder externer Speicher formatiert ist, das Problem tritt irgendwie so oder so urplötzlich auf...
 
Die Verwendung von Sandisk microSD Karten ist die beste Möglichkeit für garantierte Datenverluste.

Alle microSD Karten die bei mir bisher vorzeitig ihren Dienst quittiert haben, waren alle (8) nur von Sandisk. Ganz egal ob in Smartphones oder RaspberryPis.
Meine Samsung microSD Karten laufen alle noch, auch die 8GB welche bei meinem Milestone von 2010 dabei war läuft noch tadellos.
 
Tja, bei mir die erste Karte nach drei Monaten defekt -> Sandisc
Jetzt nach 9 Monaten die Samsung [emoji53]
Jetzt wird noch eine dritte probiert, ansonsten kommt das Gerät in den Bartel Fundus
 
Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit meiner 16GB Karte gemacht, hab in letzter Zeit mehrere 32GB Karten von SanDisk und Samsung in die Tonne gehauen - auch welche aus anderen Geräten der Familie. Alle irgendwann nicht mehr lesbar . Da halfen auch div. Anleitungen nichts mehr - ich hebe jetzt wirklich die Quittungen auf, ich trau den Karten nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ich frag mich ja immer noch, ob es an den Karten oder am Gerät liegt. In meinem Fall habe ich eher das Gerät im Verdacht, die Karten laufen nämlich in anderen Geräten auch längerfristig einwandfrei und erst im G3 fangen die Probleme an.
 
Wahrscheinlich beides. In einem Lenovo Tablet läuft die 32 GB Sandisk bei meinem Dad auch ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
0
Aufrufe
682
cehuisken
cehuisken
B
Antworten
2
Aufrufe
1.496
bb1211
B
Zurück
Oben Unten