16 GB Probleme mit SD-Karte nach Update auf 6.0

Yoshi1990

Yoshi1990

Neues Mitglied
4
Hallöchen,

ich hab mal wieder Probleme mit meinem Handy...
Ich hab am Wochenende auf 6.0 geupdatet. Das ging problemlos und weitestgehend selbstständig, beim ersten Start nach dem Update wollte das Handy was mit der SD-Karte (SanDisk, 32 GB) machen, was da genau stand, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte die Wahl zwischen SD formatieren (nicht so gut) oder SD als internen Speicher einlesen (besser als formatieren). Ich meine mich jedenfalls nur an die beiden Optionen zu erinnern. Jedenfalls hab ich jetzt Ärger damit...

1. Schließe ich das Handy via USB an den PC an, finde ich auf dem PC die SD nicht mehr... http://puu.sh/nt5OM/731a76ff5f.png Eigentlich müsste da noch ein zweiter Ordner mit "SD-Karte" sein, so wie vor dem Update.

2. Apps haben Probleme mit der SD-Karte. Der ES-Dateiexplorer scheint die SD als Ordner gar nicht mehr zu finden. Bei dem Material Player (auf Ordnernavigation basierender Musikplayer) zeigt mir drei Optionen in der Ordnernavigation an: 0 oder SD-Karte (ist der interne Speicher) oder Alle. Bei Alle kommt dann: BA3E-4E08 und emulated und self. BA3E-4E08 scheint meine SD-Karte zu sein, da finde ich meine SD-Karten-Ordner mit entsprechender Musik. emulated ist leer, genau wie self.
Ich hab mir heute den Poweramp Player gezogen (ist ja im Angebot) und vlt bin ich da zu ungeschickt, aber auch er findet die SD-Karte nicht, er findet auch nur den internen Speicher. Sehe ich daran, dass er mir nur Musikdateien aus Apps anbietet - also die Hintergrundmusik von Spielen oder sowas. Möchte hier aber nicht ausschließen, dass ich falsch navigiere.

3. Da ich ja via USB nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen kann (siehe 1.) hab ich sie in den Einstellungen ausgeworfen und mit einem Adapter in den PC gesteckt. Die Karte heißt da immer noch MOTO_SDHC (so wie sie im Handy genannt wird). Ich konnte normal auf die Karte zugreifen und hab in den Ordnern was geändert. Auf die geänderten Ordner kann ich jetzt via Material Player nicht mehr zugreifen. Der Player stürzt dann ab ("Material Player wurde beendet"). Ich glaube nicht, dass es am Player liegt, denn bevor ich was an den Ordnern geändert hab, liefen diese Dateien problemlos, genau wie alle anderen Dateien. Falls es wichtig ist, was ich geändert hab:
Vorher: wsdf -> 2014 -> januar 2014 -> wsdf j.2014 -> Musikdateien
Nachher: wsdf 2014 -> Januar -> Musikdateien
Ich hab also nur die Ordnerstrukturen etwas aufgelöst.
 
Du hast ja deine SD-Karte als internen Speicher verwendet, da gibt es dann keine extra SD-Karte wie früher als extra Speicher. Da die auch entsprechend formatiert wird kannst du nicht ohne Störung die SD-Karte in deinen PC und dort was ändern.

Ich empfehle das hier mal zu lesen: [How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow) oder [How-To] Daten retten von als intern eingebundener SD Karte oder Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte
 
Hey, danke für die Links, @chgiceman :)

Aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Um den ersten Link durchzuführen, muss ich erstmal Datenrettung betreiben, also den zweiten Link durchführen. Dafür muss ich aber mein Handy rooten oder wie? Geht das nicht einfacher?! Ich hatte meine Samsungs immer gerootet und hatte nicht das Gefühl, dass das auf Dauer dem Handy bekommt - mal von dem ganzen Aufwand und den Gefahren (brick) abgesehen.

Gibt es da keine einfachere Lösung? Wenn ich die SD in den PC stecke, komme ich ja wieder an die Ordner ran. Kann ich die nicht einfach so alle runter ziehen und alles gerettet? :(
 
Vorbereitung
  • Falls du bereits Daten vom "echten" internen Speicher auf die SD Card migriert (verschoben) hast, verschieb sie wieder zurück in den "echten" internen Speicher.
  • Falls du Apps einzeln auf die SD Card verschoben hast, verschieb sie ebenfalls wieder in den "echten" internen Speicher.
  • Wenn das nicht zutrifft, ignoriere die beiden Punkte.

Erst dann

Zieh deine anderen Dateien (Musik, Photos etc.) am Rechner runter (via USB-Daten-Kabel), formatiere deine SD Card dort ganz "normal", setze sie wieder in dein Phone ein, benutze sie dann bei der Auswahl-Abfrage/-Benachrichtigung "Neue SD Card ..." erstmal als "Tragbarer Speicher" (das ist die von dir gewohnte alte Art).
(Und bei/vor solchen Aktionen *immer* genau lesen und verstehen, bevor man etwas "schnell" erledigen möchte. - "Schnell" kostet meistens sehr viel mehr Zeit oder wertvolle Dat(ei)en ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1990
Von welchem der drei Links haste das denn hergezaubert? :biggrin:

Dann hab ich ja bisher alles richtig gemacht. (Man muss ja auch mal Glück haben :laugh:)

PS: Hab die SD-Karte jetzt erst leer geräumt (Daten gerettet) und dann neu formatiert und ins Handy geschoben. Dann hat das Handy wieder gefragt, wie es die SD behandeln soll, ich habe NICHT "internen Speicher" gewählt und nu ist alles wie vorher. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Simbian
Simbian
cehuisken
Antworten
0
Aufrufe
651
cehuisken
cehuisken
E
Antworten
1
Aufrufe
1.918
EgLe
EgLe
Zurück
Oben Unten