Neukauf, Moto G3 8G - nur noch 898,50 RAM?! "vorher 1GB"

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenkerdenker

Lenkerdenker

Neues Mitglied
1
Hi, neu hier!

War letztens im Media Markt habe mir das Motorola G3 8GB gekauft, und mein "altes" Xperia V Neo ausrangiert.

das Einzigste was ich installiert habe ist WhatsApp, Hola Launcher , CCleaner.
Anschließen habe ich das Android 6.01 Update installiert, danach auf Werkseinstellungen wieder.
Android ist immer noch auf 6.01 und nicht wie vorher auf 5.xx, mh egal.

Aber es geht hier eher um die RAM, ich bekomme nicht mehr die vollen 1000 angezeigt nur noch 898.50.
Ich kann jetzt nicht sagen ob das vor dem Android Update genauso war oder danach erst.

Jedenfalls hab ich nun kein Plan mehr, Forensuche und Google sagen mir nichts mehr..

grüße

Lenkerdenker schrieb:
Aber es geht hier eher um die RAM, ich bekomme nicht mehr die vollen 1000 angezeigt nur noch 898.50.
Hi, also, ich kenne das so:

Wenn ich einen leeren 1.000-Liter-Tank (1 GB RAM, Arbeitsspeicher) habe, zeigt mir die Tankanzeige 1.000 Liter Fassungsvermögen an.
Wenn ich dann 101,50 Liter in den Tank kippe, zeigt mir die Tankanzeige noch 898,50 Liter Fassungsvermögen an.

Wenn ein Phone 1 GB RAM (1.000 MB) hat und läuft, wird es niemals 1.000 MB freien Speicher anzeigen, weil dort immer irgendwelche Programme oder Daten sind.

Hier sieht man 1.000 MB (1 GB) physischen Arbeitsspeicher (RAM), und wenn man die drei Zahlen (298 + 170 + 430) addiert, kommt man auf 898 MB, was ca. 90 % vom physischen Arbeitsspeicher sind. - Die 10 % Differenz werden intern verwendet und stehen nicht zur Verfügung.

Screenshot_20161120-083600.png Screenshot_20161120-083537.png Screenshot_20161120-083709.png

___

Das hier bedeutet, 898 MB vom Gesamt-Arbeitsspeicher (1.000 MB physisch) wurden maximal *irgendwie* während der angezeigten Zeitspane vom Phone benutzt (bzw. können maximal benutzt werden). - Das ist eine Darstellungs/Interpretationssache und seit Android 6 Marshmallow so:

Screenshot_20161120-085352.png

___

Wenn man ein Android Upgrade gemacht hat (z. B. von Android 5 Lollipop auf Android 6 Marshmallow), dann werden die Änderungen durch einen Werksreset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nicht mehr entfernt. - Nur alle vom Anwender installierten Apps, deren Einstellungen und Daten werden gelöscht und es werden alle System-Einstellungen auf die Vorgabe-Einstellungen zurückgesetzt.

___
Kleiner Tipp: Es heißt übrigens der RAM bzw. das RAM (Random-Access Memory) oder der Arbeitsspeicher. - Das ist aber kein "Beinbruch" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd, fresh20, cptechnik und eine weitere Person
Super Antwort, danke!

• Danke
Reaktionen: cptechnik