8 GB Neues Moto G - nach direktem Upgrade auf 6.0 Play Store ohne installierte Apps

M

Mozart40

Stamm-User
221
Hi.


Für meine SchwieMu, habe ich eine Moto G (3. Gen) gekauft, welches gestern in OVP (unversehrtes Motorola-Sigel) kam. Ausgepackt -> eingeschaltet-> Einrichtung-Assistent durchgegangen -> Meldung über Upgrade auf 6.0 -> Upgrade installiert -> Einrichtung-Assistent durchgegangen -> Fertig. So weit so gut.
Nachdem ich ein bisschen in den Menüs herumgespielt habe, wunderte ich mich das kein App-Aktualiserungen geladen wurden. Und siehe da, im PlayStore unter "Meine Apps" ist nicht eine App aufgeführt?! Ich schau mal nach Google Chrome (ist ja vorinstalliert), da zeigt mir der PlayStore das die App installiert ist. Nach einer händisch angestoßenen Aktualisierung, taucht Chrome auch unter "Meine Apps" auf. Da ich wenig Lust hatte alle Apps händisch zu aktualisieren und da auch sicherheitsrelevante, wie die WebView-App dabei waren, dachte ich mir das es vielleicht ein Fehler durch das Update war. Also habe ich das Moto komplett zurück gesetzt. Nach erneuter Inbetriebnahme ist aber wieder der PlayStore unter "Meine Apps" leer. Ich habe mal testweise das Google.Konto und den Cache und die Daten vom PlayStore gelöscht. Leider ohne Änderung.
Ich hatte noch kein Motorola und ich kann es mir nicht vorstellen, aber ist das ein normales Verhalten? Wenn nein, was kann man dagegen tun? Gibt es die Möglichkeit das OriginalROM nochmal zu flashen? Bei Motorola habe ich dazu nichts gefunden, nur der Verweis auf das OTA. Aber das ist ja nun schon drauf.


Vielen Dank
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es immer so ist, wie von Geisterhand nach dem x-ten Ein- und Ausschalten, wurden plötzlich und ohne weiteres zutun die Apps angezeigt. Auch der PlayStore fühlte sich bemüsigt, die Updates anzustoßen. Zwar nicht geklärt, aber erledigt.


Gruß Kai
 
Das dauert manchmal. Ich musste schon mal einen Tag warten, bis alles App drin standen. Aber das ist kein Motorola Problem sondern ein Android Problem.
 
Durchaus möglich. Ich hatte in meiner Karriere auch schon einige Androiden und in den Sturm&Drang-Zeiten auch viel mit CustomROMs herumgespielt. Der Fehler war mir allerdings bisher noch nicht begegnet.


Gruß Kai
 
Das hatte ich auch beim update auf Marshmallow.
Erst als der Play-Store sich selbst im Hintergrund auf eine neue Version gepatcht hat wurden die installierten Apps in der Liste angezeigt.
Das Update des Play-Store kann man selbst nicht anstossen - das passiert unbemerkt im Hintergrund und manchmal nicht sofort beim Start..
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.318
Spinatlasagne
Spinatlasagne
cehuisken
Antworten
0
Aufrufe
651
cehuisken
cehuisken
Zurück
Oben Unten