Moto G - Erste Specs zur 3ten Generation aufgetaucht

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab jetzt bitte für Fragen zum Telefon neue Threads eröffnen. Ist übersichtlicher und die Antworten lassen sich dann leichter finden.
Außerdem wird es dann ziemlich bald ein eigenes Unterforum für das G (2015) geben ;)

Sorry, aber da muss ich doch mal nachfragen.

Deine Aussage war:
"Dual-SIM und LTE ist in Deutschland noch nicht erlaubt."

Und jetzt schreibst du:
"Die Geräte wurden nicht in Absprache mit den Mobilfunkbetreibern veröffentlicht und diejenigen sind der einzige Grund, warum es nur so eine geringe Anzahl an Geräten gibt."

Aber was denn jetzt? Sind Phones mit Dual-SIM und LTE hier in DE erlaubt, oder nicht?
Also, Deiner Meinung nach.

Und das die Provider nicht grad fröhlich gestimmt sind, wenn Dual-SIM Phones (auch mit LTE) hier in großen Zahlen auf den deutschen Markt kommen, ist schon klar.
Denn da könnte sich ja jeder zusätzlich zur GSM-SIM eine günstige Daten-SIM einstöpseln.

Nochmal lesen.
Du gibst Dir die Antwort selber.

Frage: Hast Du in Deinem Post #113 folgendes behauptet?
olivinho schrieb:
Dual-SIM und LTE ist in Deutschland noch nicht erlaubt.

Das ist jetzt eine einfache ja/nein Frage.

olivinho schrieb:
Ist eine lizenzrechtliche Sache.

Dual-SIM und LTE ist in Deutschland noch nicht erlaubt.

Du schreibst viel Wischi-Waschi ohne konkrete Information. Ja die Begrenzung auf 32 GB mit SD Karten ist lizenrechtlich, aber dazu gehört auch warum, ok ich helfe mal bei SD-Karten über 32 GB ist exFat von der SD Card Association vorgeschrieben und da hält Microsoft und die SDA die Flossen auf. Nun sagt sich der gewiefte Hardwarehersteller, okay ich unterstütze nur FAT32 das kostet nämlich nichts. Das dann trotzdem im Gerät formatierte SD-Cards mit mehr als 32 GB funktionieren liegt ja nicht in der Macht das Hardwareherstellers, was kann er dafür das FAT32 bis mindestens 128 GB auf SD-Cards funktioniert ;)
Der zweite Satz ist mit Verlaub gesagt, Schwachsinn. Ich frage mich was an meinem Honor6 Plus mit Dual-SIM illegal ist? Es hat LTE und 2 SIM Karten, gekauft in Deutschland und nicht bei irgendeinem China-Höker sondern bei einem namhaften Mobilfunkhändler.
Die ganzen schwachsinnigen Mobilfunkunternehmen sperren sich gegen Dual-SIM (egal ob GSM, WCDMA oder LTE), im Endeffekt ist aber der Kunde Schuld weil er nach subventionierten Handys schreit. Wenn dieser Blödsinn aufhören würde und der Kunde mal anfangen zu rechnen dann würde es in Deutschland und Europa auch Dual-SIM Handys wie in Asien geben.Nur dann kann sich der geneigte Hartz4ler eben keine krasse iPhone leisten.

• Danke
Reaktionen: Ploxx, derjürgen, der spirit und 2 andere
woelfchen schrieb:
....bei SD-Karten über 32 GB ist exFat von der SD Card Association vorgeschrieben und da hält Microsoft und die SDA die Flossen auf. Nun sagt sich der gewiefte Hardwarehersteller, okay ich unterstütze nur FAT32 das kostet nämlich nichts. Das dann trotzdem im Gerät formatierte SD-Cards mit mehr als 32 GB funktionieren liegt ja nicht in der Macht das Hardwareherstellers, was kann er dafür das FAT32 bis mindestens 128 GB auf SD-Cards funktioniert

Sehr schöne und richtige Beschreibung, dieses im Prinzip einfachen "Problems".

Den Post sollte man irgendwo anpinnen...

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Also ich habe mir damals die Dual Sim Version des moto g 2013 in China bestellt. Ich nehme mal an, dass es in China / Indien wieder eine Dual Sim Version des moto g 2015 hoffentlich mit 16GB geben wird.

Seltsam nur das das neue OnePlus 2 Dual-SIM und LTE hat....

Sony z3 dual sim hat ja auch LTE... was ist daran so ungewöhnlich?

bob2000 schrieb:
Also ich habe mir damals die Dual Sim Version des moto g 2013 in China bestellt. Ich nehme mal an, dass es in China / Indien wieder eine Dual Sim Version des moto g 2015 hoffentlich mit 16GB geben wird.

Die Frage ist ob auch die europäischen LTE Frequenzen alle unterstützt werden...

@woelfchen: Das sind einfach nur die Gründe, nach denen gefragt wurde und somit habe ich Sie gegeben. Googeln kann heut zu Tage eigentlich jeder und ein wenig Eigeninitiative zeigen, hat noch niemandem geschadet.

Bzgl. LTE ist es zwar etwas hart ausgedrückt, aber genau so sieht die Realität in Deutschland (seitens der Netzbetreiber) aus.

Auf der einen Seite müssen die hohen Gebühren für die Lizenzvergabe bezahlt werden und viel Pfelge in die Netzinfrastruktur investiert werden und auf der anderen Seite wird seitens der Kunden eine Karte genommen, nur um des guten Empfangbarkeits-Willen, welche natürlich so gut wie keinen Umsatz generiert.
Die Daten laufen dann über spottbillige Discountanbieter. Da ist es nunmal so, dass sich die Netzbeteiber dagegen sperren und LTE Dual-SIM Geräte in ihrem Portfolio verbieten.

Ich möchte auch gar nicht wissen, was seitens der Regierung mit den Telekommunikationsunternehmen so "geregelt" wird, schließlich bin ich davon zu weit entfernt.

Dass Ihr Eure Geräte dann irgendwo anders besorgt, da kann natürlich keiner etwas dagegen machen.
Aufgrund der geringen Anzahl an verfügbaren Modellen in Deutschland sieht man aber, wo wir heute stehen.

Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema, nachdem dieser kleine Exkurs geklärt ist ;)

• Danke
Reaktionen: michaelkamrad und FailFire
Was mich ein wenig wundert, warum bei amazon.fr die 2GB/16GB angeboten wird und im deutschen amazon-Store nicht.

Das würde mich auch interessieren, ja

LG Jürgen

...weil die Franzosen es eher verfügbar haben werden? Jetzt seid mal nicht so wuschig - es wird kommen...

Ich finde nämlich auf der Motorola.de Seite unter Spezifikationen folgendes: "2 GB / 16 GB (nur über Moto Maker)".
Somit wundert mich, warum es das Gerät überhaupt bei Amazon.fr in der 2GB Variante gibt.

Ich tippe darauf, das man es ab nächster Woche ganz normal, bei den üblichen Verdächtigen käuflich erwerben kann.

Edit: Wer sich auf Motorola für den Newsletter anmeldet, bekommt einen 10€ Gutschein, damit liegen wir bei 269€ für das Gerät.

Wenn sich jemand angemeldet hat, bitte einmal PN mit dem Gutscheincode, da er mir nicht wirklich personalisiert vorkommt, könnte man das mal abgleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.