Moto G (2015) - WLAN Akkuverbrauch zu hoch

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mullahbeatz

mullahbeatz

Erfahrenes Mitglied
20
Ist das normal dass der WLAN Verbrauch so hoch ist ?

Anhänge

• 1457510202563.jpg
    1457510202563.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 519
Eigntlich nicht...hast Du zufällig einer dieser Optionen an?

Anhänge

• Screenshot_20160309-090941.png
    Screenshot_20160309-090941.png
    31 KB · Aufrufe: 813
Das Problem habe ich auch... Wo finde ich die Einstellung?

Unter Entwickler Optionen, hast Du die vllt eingeschaltet?

Und wo finde ich die? :confused2:
Sorry, bin mit Motorola einfach noch nicht so fit... Hatte jahrelang Samsung...

Unter Einstellungen gehe ganz nach unten, dort findest Du den Bereich System und odrt dann auch Entwickleroptionen, wenn freigeschalten. Und wenn nicht, dann sind die oben gezeigten Einstellungen auch nicht ON.

Hallo,
Ich habe seit einer Woche das Moto G 3. Ich habe auch einen sehr hohen Akkuverbrauch mit WLAN.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke

Hast du evtl. die Funktion WLAN suchen auch bei ausgeschaltetem WLAN an?

Habe ich deaktiviert. Ist jetzt etwas besser, bei momentan 6% Akkuverbrauch.
Trotzdem deutlich mehr als das Moto G 2 meiner Frau mit der gleichen Konfiguration, hier nur 1% Akkuverbrauch.
Merkwürdig.

Mir ist bei meinem Moto G3 noch etwas anderes bezüglich WLAN und Akkuverbrauch aufgefallen:

Schalte ich noch während ich mit meinem heimischen WLAN verbunden bin WLAN manuell aus bevor ich zur Arbeit gehe, wird korrekterweise in der Akkustatistik (dieses Liniendiagramm mit den Balken für WLAN, GPS etc drunter)WLAN für die Zeit ab da auch korrekt als deaktiviert angezeigt.

Verlasse ich aber mein WLAN ohne WLAN vorher zu deaktivieren und schalte WLAN erst unterwegs oder auf Arbeit aus, wird es in der Akkustatistik die ganze Zeit als aktiviert angezeigt. Der Schalter in der runtergezogenen Statusleiste zeigt WLAN dagegen korrekt als deaktiviert an.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?
Wie kann ich ggf herausfinden, welche Angabe zum Status der Aktivierung von WLAN jetzt eigentlich stimmt?

Eine nützliche Info zu diesem Thema wäre noch, wer sein Moto G auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat (Wipe) nach dem Marshmallow Upgrade und Wer nicht.

Ich fang gleich mal an:
-WLAN immer ON
-Wipe nach MM Upgrade (6.0)
-WLAN taucht bei mir im Akku-Verbrauch überhaupt nicht auf
-Android 6.0.1. (retfr 16GB)

Mein G3 wurde direkt von Motorola aus China mit 6.0 ausgeliefert. Also ein Problem durchs Update ist damit auszuschließen...

Also ich habe weder die Developer Optionen an, noch habe ich einen Wipe gemacht nach dem Update auf 6.0.

Hat jemand noch weitere Ideen?
Bei mir tritt das Problem urplötzlich seit 2 Tagen auf, einfach so, es wurden auch keine neuen Apps installiert, sehr ärgerlich.

VG

Reboot tut gut

Reboot tut wirklich manchmal gut, hatte aber in dem Fall nichts gebracht.

Hier die vorläufige Lösung:
In den erweiterten WLAN Einstellungen, muss "WLAN im Ruhezustand aktiv" "nie" gewählt sein.
"nur bei Netzstrom" hat nicht geholfen.

Der Bug scheint bekannt zu sein, bei einigen Usern direkt nach dem Update auf MM oder wie bei mir plötzlich einfach so.

Ich habe es auf "immer" stehen und nach 20h steht WLAN mit 1% am Ende der Liste der Stromverbraucher. Das WLAN schalte ich nie aus.
Ich hatte nach Upgrade auf Marshmallow einen wipe gemacht.

Also, bei mir trat dieses Problem auch von jetzt auf gleich auf. Ich denke aber, dass es sich um ein Anzeigeproblem handeln. Denn die Akkulaufzeit scheint bei mir noch normal zu sein. Würde das WLAN wirklich so viel mehr Akku ziehen, wie z.B. das Display, wäre der Akku wesentlich schneller leer.

Oder einfach mal neu booten.
Auch bei Androids gilt die alte Regel "Reboot tut gut".

Ja, manchmal hilft der Reboot.

FYI:

Aktuell: noch 52% Akkukapazität,
Laut Anzeige soll der Verbrauch von WLAN bei 28% liegen. Der berechnete Akkuverbrauch bei 2756 mAh...

Dies ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, da die Kapazität des Akkus bei 2.470 mAh liegt!