Moto G (2015) - wird USB-OTG unterstützt?

Auf nicht "DE/EU Devices", scheint der OTG Support jedenfalls zu funzen.

Schaust Du hier:
oder hier:

So ganz kann ich dem Artikel eh nicht glauben, wenn ich lese, was dort über Speicherkarten geschrieben wird.
Ist aber ein anderes Thema....
 
Ich habe einen Stick an den USB Port mit Hilfe eines Adapterkabels angeschlossen.

Der ES Dateimanager hat diesen erkannt und korrekt angezeigt.

Lediglich das Android selbst hat nichts angezeigt (z.b. in der Benachrichtigungzeile)

Zieht man den Stick einfach ab wird er immer noch als angeschlossen angezeigt. Klickt man jedoch auf das "Auswerfen" Symbol wird der Stick auch korrekt getrennt.
 
Es wird auch eine Handelsübliche PC Maus erkannt.
 
Hallo,

das Moto G3 unterstützt OTG da ich meinen 3D-Drucker mit GCodePrintr betreibe und das nur mit OTG funktioniert.
 
Bei meinem 23.41.47.Osprey_reteu_2gb.reteu.en.EU retft habe ich eben USB-OTG mit 2 USB-Sticks und einer Maus erfolgreich getestet.

80625522726bdd28503d406123f870a7.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mullahbeatz
Top
 
Habe diese Funktion beim Moto G3 sowohl mit Dual Stick als auch OTG Kabel erfolgreich angewendet. Allerdings habe ich das Problem, dass nach der Trennung des Sticks über -> Einstellungen-> Speicher manche Apps auf dem Home Screen plötzlich ergrauen und die App als nicht verfügbar steht, wenn ich den ergraute App-Icon anklicke.
Ich habe herausgefunden, dass es sich bei diesen Apps um die teilweise auf die microSD Karte ausgelagerten Apps handelt.
Starte ich das Moto neu, ist alles wieder ok.
Aber kennt das Problem noch jemand und eine Lösung zu dem Problem?
Das ist etwas unpraktisch, dass das Handy immer neu gestartet werden muss, nachdem man den Stick ordnungsgemäß wieder entfernt hat.
 
Hast du den falschen Speicher ausgeworfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Cian
Hallo, ganz unten unter Speicher steht doch USB-Speicher für unterwegs bereitstellen und wenn ein usb stick angeschlossen ist, steht dort USB Speicher für unterwegs trennen - und das habe ich dann auch geklickt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-11-01-44-23.png
    Screenshot_2016-03-11-01-44-23.png
    20,3 KB · Aufrufe: 556
Was passiert, wenn du den Speicher nicht extra trennst, sondern den OTG-Stick einfach abziehst?
 
  • Danke
Reaktionen: Cian
Hallo, dann passiert nichts, also die Apps bleiben da. Es scheint so zu funktionieren.
Wenn ich es stattdessen ordentlich trenne, scheint es zu glauben, ich hätte die SD Karte herausgenommen.
So aber bleiben die Apps erhalten, also das scheint zu klappen. Danke für den Tipp. War mir einfach selber nicht sicher, ob es so nicht zu Datenverlust kommt.
 
Die Trenn-Einstellung ist für die SD Card (graue Apps), die OTG-Sachen verwalten sich als "schnell trennbare" Medien selbst. - Nur darf man beim aktiven Lesen/Schreiben/Kopieren/Löschen natürlich nicht einfach das Kabel abziehen, klar.

Allerdings kann es auch das hier geben (fehlt das bei dir oder bist du nicht weit genug herunter gescrollt?):

moto_g_usb_otg_storage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, den Punkt habe ich ja. Habe ja ein Screenshot oben im Beitrag #11 davon gepostet.
Heute habe ich den Stick ein paar mal ohne ordentlich zu trennen, abgesteckt - natürlich wenn er nicht gerade darauf zugegriffen hat - und es kam kein Problem auf. Werde es einfach so weiter machen.

Mich wundert es nur, dass ich trotz der Trennung über "Unmount USB OTG Storage" im deutschen Menü als "USB-Speicher für unterwegs trennen" dieses Problem auftritt, dass die Apps die auf der microSD Karte ausgelagert sind, ergrauen. Die microSD Karte habe ich aber gar nicht getrennt - also den Punkt "SD Karte trennen" gar nicht angerührt.
Außerdem wird nach dem Klicken auf Trennung des USB OTG Speichers gleichzeitig angezeigt, dass der USB-Stick eben nicht mehr angeschlossen ist. Er erkennt, zwar dass der Stick getrennt wurde, liest dann aber nicht korrekt die Apps auf der microSD Karte.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.318
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • moto-g3
Antworten
7
Aufrufe
1.532
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten