Langes Headset-Button drücken -> Initialisierung & Sprachausgabe "bitte warten"

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mblaster4711

mblaster4711

Inventar
3.727
Das ganz ist etwas schwer zu erklären, damit man weiß um was es geht, hilft eventuell nur nachstellen.

Ich habe als Displaysperre "nur wischen" eingestellt.

Mein Moto G ist im Standby, das Display ist aus (oder der Sperrbildschirm "bitte wischen" ist zu sehen).

Am abgesteckten Headset betätige ich den Button daran lange (!).

Jetzt ertönt die Sprachausgabe mit "bitte warten" (wenn das Display zuvor aus war wird es aktiviert) und auf dem Bildschirm steht Initialisieren (siehe Screenshot).

Ich habe absolut keinen Schimmer was das soll. Diese Verhalten war unter Lollipop und ist jetzt auch noch unter Marshmallow.

Ist der Bildschirm aktiv und entsperrt, kommt nach langem drücken des Headset-Button die Google Sprachsuche.

df6aeb8f079de992971367eceeaadf35.jpg

Keiner eine Ahnung was das soll?

Das geht vermutlich schon länger zurück:
Device: Nexus 4
Android Version: 4.2.2

Steps to reproduce the problem:
- plug in headset
- lock screen
- press headset button for several seconds

What happened:
- No reaction, Google Now / Voice Actions not launched
- Manually unlock screen
- Long press with unlocked screen correctly launches Voice Search

What you think the correct behavior should be:
Long press of headset button should launch Google Now / Voice Actions even with locked screen. Having to dig the phone out of your pocket in order to launch Voice Actions with a headset e.g. to place a call kinda defeats the purpose of using Voice Actions in the first place.
Adding insult to injury: long press is not broadcast to other applications because of Google Now, so it can't even be put to good use e.g. as volume control.

Feb 26, 2013

...

31. Dez. 2014
Status: Obsolete
Quelle:
Issue 36026 - android - Long-press on headset button can't be overridden by 3rd-party apps - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

GoogleTranslate sagt schrieb:
Was denken Sie, das richtige Verhalten sein sollte: Durch längeres Drücken der Headset-Taste Google auch bei gesperrtem Bildschirm Voice Actions Now / starten sollte. Nachdem das Telefon aus der Tasche zu graben, um zu starten Voice Actions mit einem Headset z.B. ein Anruf irgendwie besiegt den Zweck der Verwendung von Voice Actions in der ersten place.Adding Beleidigung Verletzung zu setzen: lange Presse wird nun wegen Google zu anderen Anwendungen, die nicht übertragen, so kann es zum Beispiel nicht einmal für einen guten Zweck werden als Lautstärkeregler.

Was denken Sie, das richtige Verhalten sein sollte:
Jetzt / Voice Actions auch bei gesperrtem Bildschirm Langes Drücken der Headset-Taste sollte Google starten. Nachdem das Telefon aus der Tasche zu graben, um zu starten Voice Actions mit einem Headset z.B. ein Anruf irgendwie besiegt den Zweck der Verwendung von Voice Actions an erster Stelle zu platzieren.
Hinzufügen von Beleidigung Verletzung: lange Presse wird nicht übertragen auf andere Anwendungen wegen Google Now, so dass es nicht einmal für einen guten Zweck kann z.B. als Lautstärkeregler .

...egal wie Google das übersetzt, ich verstehe es nicht...

Google hat für sich bzw. seine Stimm-Aktionen (Sprachbefehle/Spracheingabe) das Lange-den-Headset-Button-Pressen zum Aktivieren "reserviert" und im Android-Code so fest verdrahtet, dass andere Apps das nicht überschreiben/umprogrammieren/umbelegen können. - Das zweite Problem war/ist, dass es bei einem gesperrten Screen nicht (richtig) funktioniert (siehe Start-Posting hier). - Darüber waren/sind viele Leute sauer.