8 GB Kamera geht nicht mehr

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X5-599

X5-599

Stamm-User
28
Da mein altes Smartphone den Geist aufgegeben hat, habe ich mir gestern ein Motorola geholt.
Habe es gleich nach dem auspacken gerootet. Es lief einwandfrei und auch das Rooten lief wie es sollte.
Danach alles eingerichtet, es funktionierte einwandfrei.

Heute Morgen, wollte ich ein Foto machen, es geht nicht.
Wenn ich die Kamera App starte, kommt folgende Meldung:

Kamera beschäftigt
Kamera konnte nicht gestartet werden. Wenn sich dies wiederholt, starten Sie ihr Telefon neu

Nun, ich habe das Telefon schon mehrfach neu gestartet. Auch die App selber deaktiviert, Daten gelöscht, Cache gelöscht, andere Cam Apps getestet. Doch überall dasselbe.

Was ist da geschehen das es plötzlich so rumzickt?

Ich habe gestern abend noch einige Apps installiert. Das war unter anderem eine App2SD, die ich aber nicht benutzt und wieder deinstalliert habe, Busybox, Dropbox, BlueDun, Sleepbot, eine Wetter App und sonst noch ein paar. Alles Apps die ich auch früher schon hatte.

Was kann ich machen damit die App wieder richtig funktioniert?
Natürlich habe ich vorher kein Titanium Backup gemacht. Nur beim Rooten mittel twrp hätte ich eines gemacht.

Mal im abgesicherten Modus gestartet (Im Power Menü "Ausschalten" lang gedrückt halten)?
Wenn es hilft, ist irgendeine App schuld.
Wenn nicht hilft, mal per Recovery Image zurücksetzen.
Wenn das auch nicht hilft, ist die Kamera wohl defekt.

Auch im abgesicherten Modus kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe ja beim Rooten mittels twrp (glaube nennt sich so) ein Backup erstellt. Meinst du dieses soll ich mittels Restore wieder herstellen? Hast du mir dazu vielleicht eine Anleitung, da ich sowas noch nie gemacht habe und wenn ich sowas suche, alles finde, nur nicht das gesuchte.

Das die Kamera über Nacht auf dem Nachttisch liegend kaputt gegangen ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn es wäre eben doch nicht egal welches Netzteil man verwendet. Denn dem Gerät lag ja leider kein Netzteil bei.

Ging vor dem Root die Kamera?
-> falls ja ist der Grund wohl eindeutig.
-> falls nein hast nun aufgrund deiner Manipulation/Root ebenfalls ein Problem

Die Kamera ging VOR UND NACH dem Root.
Dachte das hätte ich so geschrieben.

Naja, du hast doch sicher die Anleitung hier im Forum befolgt, wie man rootet und die Original-Partitionen sichert.
Wie man diese zurückspielt, ist dort auch beschrieben.
Ich selbst kenne mich nur mit Nexus aus, da kann man bei Google einfach die Factory Images herunterladen. Geht bei Motorola wohl nur für die Pure und Developer Editions...

Ja leider habe ich es nach der Anleitung hier im Forum gemacht.
Die Anleitung verweist insgesamt auf drei oder sogar vier andere Anleitungen und dann fängt man bei der ersten so schön an und in der zweiten Steht dann, unbedingt vor dem ersten Schritt dies und das machen.
Ich war so dumm und dachte, das Moto G3 gibt es noch nicht solange, da wird die Anleitung schon einmal endlich korrekt sein und man muss nicht im voraus alle Fehler rausfinden.

Fakt ist, ich habe dadurch das Original ROM nun nicht gesichert sondern nur das gerootete. Aber ginge es mit zurück setzen auf Werksauslieferung eventuell auch? Gehe davon aus das er dann nicht zum Original ROM zurück geht sondern zum unberührten gerooteten. Obwohl diese Funktion beim Sony nie funktioniert hat und beim Tablet glaube ich auch nicht. Aber vielleicht geht sie ja heute endlich wieder?

So, auch nach mehrfachem durchlesen habe ich in der Anleitung aus diesem Forum keinen Weg gefunden wie man das mit twrp erstellte Backup zurück spielt.

Also nochmals die Frage, kann mir wer sagen wie das geht?

Ins TWRP booten
Restore
Backup auswählen und losgehts.

Das habe ich nach selber testen auch herausgefunden und versucht.
Leider ging die Kamera auch danach nicht.

Falls also noch jemandem was einfällt. Denn wie gesagt, nach dem Rooten funktionierte ja erst einmal alles normal.
Erst als ich am Abend nach dem ersten Einrichten und austesten weitere Apps installierte, ging es nicht mehr.
Welche App greift also dermassen ins System ein.
Oder könnte mir jemand die Kamera App zusenden damit ich diese neu installieren kann?

Ach ja, ich habe gemerkt dass das Schütteln zum einschalten der Taschenlampe ebenfalls NICHT MEHR funktioniert. Auch die hat vor der Installation der Apps am Abend einwandfrei funktioniert.

Kann es eventuell am Apex Launcher liegen?
Oder an der App Swiss Army Knife?

Wenn es vor root ging und danach auch, dann liegt es wohl nicht am rooten.
Und wenn es nach zurücksetzen nicht wieder geht, liegt es wohl auch an keiner APP.

Die Taschenlampe ist auch eine Kamerafunktion, das hängt immer zusammen.

Falls es wirklich eine App ist, welche die Kamera trotz abgesicherten Modus blockiert (kann mit Root zusammenhängen), dann kann evtl ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen, also die Datenpartition zu löschen.
Ich würde folgendes versuchen:
Zuerst In twrp die Data Partition wipen (entspricht dem Reset).
Danach (direkt danach ohne Reset/Boot!) noch einmal das twrp Backup zurück spielen.

Achtung, das Backup sollte irgendwo außerhalb des Handys gesichert sein, bevor du den wipe machst!

Wenn das auch nicht hilft, ist es vermutlich ein Defekt. Garantietausch versuchen mit der Gefahr der Ablehnung wegen Root.

Folgende Fragen:

Kommt man auch ohne einen PC an dem man die Aufforderung eingeben muss ins twrp Menu?

Und du bist dir sicher dass dies auch wirklich sämtliche Daten löscht? Habe ich nämlich schon beim letzten Smartphone gemerkt, egal was ich gemacht habe, Wipe, Cache, Formatieren, Werkseinstellung, also alles was mir möglich war, hat den Speicher auf dem Gerät NICHT gelöscht.
Jedesmal habe ich das Gerät zwar neu einrichten müssen, also er hat beim aufstarten gleich nach dem google Konto und so gefragt, doch gleich nach dem Start habe ich die Dateistruktur überprüft und festgestellt das da noch immer Ordner von früher installierten Apps vorhanden sind.
Da ich kein Profi in der Hinsicht bin, kann ich nicht sagen ob im System Ordner selber auch Daten liegen geblieben sind, doch wenn ich auf die INTERNE Speicherkarte zugegriffen habe, waren da die Ordner vorhanden.

Ach und was das Wipen angeht, wäre es nicht besser ich würde die Format Funktion wählen? Denn das andere löscht ja leider meine Daten nicht.
[DOUBLEPOST=1440751063,1440744723][/DOUBLEPOST]Ach es wird immer nur noch schlimmer. Ich habe jetzt wie Gizzmo gesagt hat das ganze nochmals gemacht.
Danach ist zwar das Gerät gerootet, aber ich habe scheinbar keine Root Rechte. Also nochmals gemäss Anleitung versucht supersu zu installieren, geht nicht.
Dann habe ich es versucht über den google Play Store zu installieren, dort meckert er, ich hätte kein su installiert und müsste erst Root Rechte holen.

Wäre echt super wenn es da draussen noch einen Profi gibt der helfen könnte.

Na hast du nun das Backup zurück gespielt?

Ins TWRP ohne Rechner:
- Telefon ausschalten
- vol- + Power ca. 3 Sekunden gedrückt halten und loslassen
- mit Vol- auf Recovery navigieren und mit Vol+ bestätigen.

Wenn dein Telefon jünger als ein halbes Jahr ist, greift die Gewährleistungsfrist, in der der Händler dir beweisen muss, dass der Schaden durch das Rooten entstanden ist.
[DOUBLEPOST=1440765536,1440759630][/DOUBLEPOST]Eventuell hilft auch das:
Nach Root funktioniert Kamera nicht mehr

Cua schrieb:
Na hast du nun das Backup zurück gespielt?
Wie geschrieben, schon mehrfach.

Cua schrieb:
Wenn dein Telefon jünger als ein halbes Jahr ist, greift die Gewährleistungsfrist, in der der Händler dir beweisen muss, dass der Schaden durch das Rooten entstanden ist.
[DOUBLEPOST=1440765536,1440759630][/DOUBLEPOST]Eventuell hilft auch das:
Nach Root funktioniert Kamera nicht mehr
Ich habe es erst am Montag gekauft und am Dienstagmorgen funktionierte es nicht mehr richtig.
Also ja, Garantie oder wie auch immer sollte es schon noch haben. Aber ob mich die deutschen Gesetze in der Schweiz interessieren oder helfen? Mal schauen was der Händler sagt.

Und der Link hilft nach kurzem überblick nicht, denn die reden dort irgendwie alle vom rooten, doch in dieses supersu Menu komme ich ja noch nicht einmal, da ich es nicht (mehr) installieren kann.

Cua schrieb:
Ins TWRP ohne Rechner:
- Telefon ausschalten
- vol- + Power ca. 3 Sekunden gedrückt halten und loslassen
- mit Vol- auf Recovery navigieren und mit Vol+ bestätigen.

Wenn ich das mache, bekomme ich einen Androiden der liegt, mit Ausrufezeichen und dem Text No command.

Wahrscheinlich hat der Restore die Datenpartition von vor dem Rooten zurück gespielt.
Kann man die Partitionen wählen, die er zurückspielt? Kenne twrp da nicht...
Dann: wipe data + Restore nur von der system Partition.
Anschließend würde ich auch noch einmal über die Android Einstellungen einen Factory Reset durchführen, der ist evtl noch etwas gründlicher.

Aber kann mir jemand was zu den Funktionen im twrp Menu sagen?
Da gäbe es beim Wipe die Möglichkeit des Formatierens. Dort sagt er mir dann als Warnhinweis auch das wirklich sämtliche Daten gelöscht werden.
Ich gehe mal davon aus das er kein Format c: (im übertragenen Sinne macht) und ich Android neu Installieren muss. Sondern das dies ein echtes zurück setzen auf Werkseinstellung wäre oder irre ich mich?

Da mein Englisch zu wünschen übrig lässt und ich keine deutschen Websites finde die mir das erklären, wäre ich auf eure Hilfe angewiesen.
Was also macht die Format Funktion? Soll ich es damit mal testen? Bin nämlich gerade dabei eine Email an den Händler zu schreiben von dem ich das Teil habe.

@Cua
Danke, doch damit komme ich noch immer nicht ins twrp Menu. Nur wieder ein anderes Menu "Android System recovery <3>" nennt sich das Teil

Wenn du bei Advanced Wipe die Funktion meinst, dann wird dein kompletter interner Speicher gelöscht. Dann ist alles wieder "nackig" also auch der interne Speicher leer.

Am besten wäre:
- im TWRP auf "wipe" gehen und dann direkt unten auf "swipe to Factory Reset" nach rechts wischen
Dabei wird deine Data-Partition gelöscht. (Interner Speicher bleibt unberührt)
- dann zurück ins "Hauptmenü" und auf "Restore"
- Dort dein Backup antippen und im nächsten Feld die Kreuze bei Data und Boot entfernen und dann unten wieder nach rechts wischen.
Somit wird nur deine System-Partition wieder hergestellt.

Alternativ, wenn das mit dem Root immernoch nicht hinhaut, die SuperSU.zip nochmal flashen. (die aktuellste findest du hier: SuperSU Download
Wie das geht weißt du?
- Im Hauptmenü auf "Install"
- zu deiner SuperSU.zip navigieren und diese Antippen
- unten wieder nach rechts wischen

Cua schrieb:
Wenn du bei Advanced Wipe die Funktion meinst, dann wird dein kompletter interner Speicher gelöscht. Dann ist alles wieder "nackig" also auch der interne Speicher leer.
Aber das ist doch genau das, was ich suche. Eine Möglichkeit alles installierte zu löschen.
Denn wie ich schon sagte, es funktionierte nach dem Rooten noch stundenlang. Habe sogar abends im Dunkeln Fotos gemacht. Erst als ich weitere Apps installiert habe, das Teil über Nacht auf dem Nachttisch lag und ich es am nächsten Morgen wieder in die Hand nahm, ging es nicht mehr.
Daher vermute ich das eine der am Abend installierten Apps das System so derart zerschossen hat und wenn deren Dateien auf dem System zurück bleiben, vermute ich dass dies nicht so gut ist oder?

Cua schrieb:
Am besten wäre:
- im TWRP auf "wipe" gehen und dann direkt unten auf "swipe to Factory Reset" nach rechts wischen
Dabei wird deine Data-Partition gelöscht. (Interner Speicher bleibt unberührt)
- dann zurück ins "Hauptmenü" und auf "Restore"
- Dort dein Backup antippen und im nächsten Feld die Kreuze bei Data und Boot entfernen und dann unten wieder nach rechts wischen.
Somit wird nur deine System-Partition wieder hergestellt.
Habe ich mittlerweile bestimmt schon an die zehnmal gemacht.
Nicht immer so wie hier beschrieben. Ich habe auch mal nur den Factory Reset gemacht, dann zuerst Restore, Reset, Restore und was mir auch immer einfiel.
Aber was ich noch nicht gemacht habe war das mit dem Kreuz bei Data und Boot entfernen. Das wäre noch eine Möglichkeit.

Cua schrieb:
Alternativ, wenn das mit dem Root immernoch nicht hinhaut, die SuperSU.zip nochmal flashen. (die aktuellste findest du hier: SuperSU Download
Wie das geht weißt du?
- Im Hauptmenü auf "Install"
- zu deiner SuperSU.zip navigieren und diese Antippen
- unten wieder nach rechts wischen
[/quote]
Ich denke bevor ich überhaupt nur wieder mit der supersu etwas versuche, muss zuerst das Smartphone wieder richtig laufen. Und Root geht ja, nur die installation danach von supersu verweigert er mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.