8 GB Kamera geht nicht mehr

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, werde das machen sobald die kleinen im Bett sind. Dann habe ich meine Ruhe und kann die Anleitung sauber durcharbeiten.

Bisher haben die Typen mir nicht mehr geschrieben. Scheinbar hat mich aber jemand versucht anzurufen und die Rufnummer würde zu der Firma passen. Aber ich habe den Anruf nicht mitbekommen.

Nun das mit dem sofortigen Rooten hat einen Grund. Ich wollte nicht erst alles wieder neu einrichten, denn dafür habe ich ja das Backup. Und wenn jetzt alles manuell eingerichtet hätte, hätte ich das Backup nicht gebraucht.
Man musste ich beim Sony ständig was neu einrichten weil es nicht richtig funktionierte. Dann kamen Root und die verschiedenen CM und jedesmal wieder neu einrichten. Daher bin ich auf Backups meiner selbst Installierten Apps umgestiegen, was das ganze wirklich erleichtert.
Ich brauche das Telefon geschäftlich. Da habe ich auch einige entsprechende Apps drauf die ich täglich brauche. Erst mal einen Monat warten mit einrichten das kann ich mir nicht leisten und unter anderem brauche ich auch ständig die Kamera Funktion.
 
Du machst das Tempo. - Ich habe die Liste noch etwas geändert (falls du es vorher kopiert hast).
 
Wenn ich über ADB dieses fastboot boot...... eingegeben habe, erscheint am Smartphone folgende Message:

Keep System Read Only?

TWRP can leave your system partition unmodified to make it easier for you to take official Updates. TWRP will be unable to prevent the stock ROM from replacing TWRP and will not offer to root your device. Installing zips oder performing adb operations may still modify the system partition.

Als Auswahl habe ich dann:
Keep Read Only
Swipe to allow Modifications


Was soll ich auswählen?
 
Swipe to allow Modifications
 
  • Danke
Reaktionen: X5-599
So, ich habe alle Schritte durch, doch die Kamera funktioniert nicht. Ist immer noch die gleiche Fehlermeldung vorhanden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist wenn ich deine Liste komplett durchgearbeitet habe das System quasi wieder im Original Zustand?
Das würde bedeuten, wenn der Reparaturservice nichts vom Rooten wüsste, würde er es auch nicht merken?
Dann habe ich ein Problem, es gibt hier nur einen Reparatur Service und dem habe ich die Lage ja geschildert. Aber ich kann ihn ja nochmals fragen wie es jetzt aussieht.

Wenn ich das Gerät jetzt wieder starte, ist es quasi wieder so wie damals als ich es ausgepackt habe? Weil ich bin auf das Telefon angewiesen und würde es sonst wieder einschalten und weiterhin nutzen.
 
Das ist Pech, aber immerhin ist es jetzt definitiv ein Hardware-Fehler (m. M. n.).

Ja, wenn du noch den Extra-Schritt mit der einmaligen Verschlüsselung machst, dann den Werksreset (ohne TWRP Recovery), und es dann nicht mehr einschaltest, dann sieht der Service lediglich im Fastboot Modus, dass du den Bootloader entsperrt hast. - Alles andere ist dann, wie zu dem Zeitpunkt als du es ausgepackt hattest (Nach meinem aktuellen Wissensstand). - Du kannst das auch jederzeit wiederholen und solange das Gerät benutzen.

Das setzt aber auch voraus, dass nicht (unbemerkt) über das Installieren von Root-Apps (z. B. Kamera Apps mit eigener Firmware) bzw. das Flashen von z. B. einer CM Custom ROM (die evtl. auch Firmware-Tweaks mitbringt; z. B. Sensor Firmware) oder Flashable Zips von XDA etc. andere Partitionen verändert wurden. - Das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Erzähl uns dann, wie es gelaufen ist ...

Gute Nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: X5-599
Nein ich hatte nur die Root Rechte besorgt und su installiert damit ich Ti laufen lassen konnte.
Sonst waren es nur Standard Apps, aber halt einfach die ganzen Einstellungen jedesmal machen zu müssen in den Apps, daher das Backup. Also keine CM oder so.

Das es ein Hardware Defekt ist, vermute ich schon seit Beginn. Nur jetzt den Reparatur Service davon überzeugen, das wird nicht einfach.

Aber mal was anderes, woher hast du dieses ganze Wissen? Privat angeeignet oder Arbeitest du irgendwie bei google? Darfst mir gerne auch eine PN mit diesen infos senden.
 
Ich lese sehr viel ... (joke)
 
Ach übrigens, beim einschalten kommt noch immer die Meldung das ich Root Rechte hätte.
Interessanterweise braucht das System jetzt aber mehrere Sekunden bis es mir sagt das die Kamera nicht geht. Bis anhin war es immer gleich beim aktivieren der Kamera Funktion.
Oh nein, jetzt nach einem neustart ist es wieder wie bisher, Fehlermeldung kommt sofort.

Trotzdem tausend Dank für deine Hilfe.
 
Super Unterstützung @ooo

So schwer ist das nicht, sich sowas anzueignen. Man braucht ein solides IT Basiswissen, sehr, sehr viel Zeit zum reinlesen und Verstehen, viel Übung und somit Routine.
Ich kenne mich recht gut mit den Android Grundlagen aus (Partitionierung, Zusammenhänge etc), kenne aber z.b. TWRP selbst nicht und habe auch seit dem HTC Desire nicht mehr wirklich gebastelt, da rostet man etwas ein...

Nach der Anleitung von ooo solltest du das Original Betriebsystem (System Partition) wie bei der Auslieferung haben. Was mich nun sehr irritiert ist aber die Aussage, dass noch Root Rechte angezeigt werden - das darf eigentlich nicht sein, denn Root nistet sich in der System Partition ein. Wenn man das Original zurückspielt, ist also notmalerweise auch Root spurlos verschwunden.

Also doch irgendetwas schiefgelaufen?

Was die Garantie betrifft:
Sobald der Bootloader entsperrt wird, weiß der Hersteller das und der Service kann dies abfragen.
Ob das auch gemacht wird, ist evtl. Glückssache. Wenn du es versuchst, drücke ich dir die Daumen, dass es klappt.
Dass Garantie nach dem Unlock nur noch eingeschränkt vorhanden ist, ist nachvollziehbar, denn man kann durch Custom Kernels etc. durchaus auch die Hardware beschädigen (CPU übertakten, Überhitzungschutz "tunen" etc...)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
X5-599 schrieb:
Oh nein, jetzt nach einem neustart ist es wieder wie bisher, Fehlermeldung kommt sofort.
Gizzmo hat recht. - Fragen: Wie lautet diese Fehlermeldung exakt? - Hast du wirklich noch Root? - Woran erkennst du das?

Edit:
Vermutlich meinst du mit der Root-Meldung, dass der Bootloader entsperrt ist (Die gelbe Zeile "Device is UNLOCKED. Status Code: 3"). - Gerootet ist es definitiv nicht mehr, aber der Bootloader ist entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte hier statt in der PN.
Soweit ich weiss habe ich alles so gemacht wie du geschrieben hast. Es sei denn ich wäre irgendwo in einer Zeile deiner Anleitung verrutscht.
Ich habe diese Files die du mir genannt hast geflasht. So aus dem Stehgreif 6 Files? Die letzten 5 alle mit dem gleichen Namen, nur die Nummer war anders.

Aber wenn ich das Gerät einschalte, kommt wirklich gleich nach ca. 1 Sekunde ein weisser Bildschirm mit roter Schrift. Warning Bootload unlocked.
Ups, Leute, ich werde alt. Stimmt, das hat nichts mit Rooten zu tun, das ist der Bootloader.

Doch jetzt kommt etwas, das werdet ihr mir nicht glauben. Gestern Abend nach dem ganzen rumgeflashe (klingt irgendwie als wäre ich geflasht :) ) ging die Kamera noch immer nicht. Also bin ich mit einer richtigen Taschenlampe ins Bett. Heute morgen nehme ich es vom Nachttisch und was passiert? Die Kamera geht wieder.
Ich komme mir gerade irgendwie verarscht vor.

Nur dieses Schütteln des Gerätes um die LEDs einzuschalten, das geht noch immer nicht. Obwohl in den Motoregeln aktiviert.
Komme mir gerade wie im falschen Film vor.



Ach ja, die C64 Zeiten. Stundenlange eintippen von Code aus irgendwelchen Heftchen und am Ende ging es dann doch nicht.
Stundenlanges Basic getippe um ein kleines Programm zu erhalten. Habe sogar die Moped Prüfung damals in Basic Programmiert. Das schöne daran, ich musste es nach dem Programmieren nicht mehr lernen, also für die Moped Prüfung weil ich es während dem Programmieren so oft eingetippt habe, das es sich eingebrannt hat :)
Ach die guten alten Zeiten. Ja das können die heutigen EDV Genies nicht mehr. Die wissen zum Teil noch nicht einmal das man da was programmieren kann. Geht nicht, pech gehabt, dabei könnte man selber ein kleines Tool schreiben und dann ginge es auch.
 
X5-599 schrieb:
Doch jetzt kommt etwas, das werdet ihr mir nicht glauben. Gestern Abend nach dem ganzen rumgeflashe (klingt irgendwie als wäre ich geflasht :) ) ging die Kamera noch immer nicht. Also bin ich mit einer richtigen Taschenlampe ins Bett. Heute morgen nehme ich es vom Nachttisch und was passiert? Die Kamera geht wieder.
Ich komme mir gerade irgendwie verarscht vor.

Würde ich mir auch :)
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht, auch wenn es erstmal nicht erklärbar ist.
Evtl. ist ein Wackelkontakt bei der Verbindung des Kameramoduls vorhanden, der z.B. je nach Luftfeuchte und Temperatur aufritt oder nicht.

Wenn du da einen Zusammenhang feststellen kannst, wäre das ein reiner Hardwaredefekt, der gar nicht durch Rooten entstehen kann.
Da müsste die Garantie eigentlich noch greifen...
 
X5-599 schrieb:
Heute morgen nehme ich es vom Nachttisch und was passiert? Die Kamera geht wieder.
Ein Kollege meinte gerade: "Die Wege des Bit sind unergründlich ...". - Vllt. funktioniert die Kamera nur jeden 01. im Monat?
(joke)
Aber im Ernst, evtl. ist doch irgendetwas "gekippt" bei der ganzen Flasherei und das Phone hat sich über Nacht intern reorganisert. Das Teil "pennt" ja nicht, sondern werkelt die ganze Zeit vor sich hin. - Gerootet ist es momentan nicht mehr? - An Gizzmo's Theorie mit der Physik ist auch etwas dran. - Die Chop-Chop-Geste oder wie das heißt für die Taschenlampe könnte auf einen (teil-)defekten Sensor hinweisen oder einfach software-seitig schlecht programmiert sein. - Nimm es als (evtl. leider temporäres) "Geschenk" ...


(Apropos C64/BASIC: Heute sind das Python und Java - funktioniert auch niemals nie nix richtig, wenn man es nicht selbst macht. - Ist nur unnötig komplexer, um sich gleich viel wichtiger zu fühlen vor den Kunden ... Aber lassen wir das, am Ende "domptierst" du doch nur wieder Elektronen mehr schlecht als recht, egal, was du einsetzt.)
 
Und Java and friends sind hier auch etwas fehl am Platz ;)
Schön, dass die Kamera (momentan) funktioniert.
 
Nun ratet mal was seit heute Nachmittag beim Aktivieren wieder die berühmte Fehlermeldung bringt?
Genau, die Kamera.

Ich hatte mich schon so gefreut. Habe nur ein paar Apps runtergeladen (calengoo, bluedun, 3g Watchdog) und die ganzen Motorola Dienste registriert und schwupps, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung, das die Kamera gerade beschäftigt sei.
 
Hey, ich werf mal meine eigene Erfahrung ein:
Ich habe zum Google Launcher, noch den Nova Launcher installiert und kann jetzt brav wählen...
Nova Launcher: Beim starten der Kamera App kommt die Fehlermeldung "Kamera App wurde beendet"
Google Launcher: Kamera App funktioniert!!!
Hab mehrfach hin und her gewechselt und immer das gleiche Ergebnis!!!

Ach ja Motorola G3 16/2 kein Root!

Ist doch auch komisch oder ??
 
Dem Nova-Launcher (evtl. anderen Apps) kann eine bestimmte Berechtigung (Permission) fehlen bzw. durch (nachinstallierte) AppOps oder Xposed/Xprivacy etc. geblockt sein. - Das ist dann Sache des jeweiligen App-Entwicklers. - Lösung: DIe App weglassen, bis das korrigiert wurde.

(Auch anders herum kann es sein, dass die Camera-App etwas tut, was vom Nova-Launcher nicht angeboten/erlaubt wird. - Dann force closed die Camera-App.)
 
Dankeschön, auch wieder was gelernt :cool2: Das erklärt auch warum "Open Camera" funktioniert (gerade ausprobiert). Die App gefällt mir auch ganz gut und damit hab ich das Problem erstmal umgangen. :biggrin:
 
X5-599 schrieb:
Nun ratet mal was seit heute Nachmittag beim Aktivieren wieder die berühmte Fehlermeldung bringt?
Genau, die Kamera.

Sag mal, kannst du die Kamera-App der ROM nicht deaktivieren und dir einfach z. B. Open Camera oder Google Camera installieren?
Was passiert dann?

Condor77 schrieb:
"Open Camera" funktioniert (gerade ausprobiert)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

cehuisken
Antworten
0
Aufrufe
693
cehuisken
cehuisken
P
  • peterwurst
Antworten
1
Aufrufe
1.181
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten