8 GB Kamera geht nicht mehr

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SuperSU sollte aber nach dem erneuten installieren der SU.zip bereits in der System-Partition integriert sein und auch durch einen Factory Reset nicht verschwinden.

Wenn du wirklich alles runter haben möchtest, dann auf Wipe und dort "Format Data". Da wird dann wirklich alles, was auf dem internen Speicher ist, gelöscht.

Also erst Factory Reset, danach "Format Data" (Dann ist aber auch dein Backup vom internen Speicher verschwunden)

X5-599 schrieb:
Ich habe ja beim Rooten mittels twrp (glaube nennt sich so) ein Backup erstellt. Meinst du dieses soll ich mittels Restore wieder herstellen? Hast du mir dazu vielleicht eine Anleitung, da ich sowas noch nie gemacht habe und wenn ich sowas suche, alles finde, nur nicht das gesuchte.
Ja.

X5-599 schrieb:
Fakt ist, ich habe dadurch das Original ROM nun nicht gesichert sondern nur das gerootete. Aber ginge es mit zurück setzen auf Werksauslieferung eventuell auch?
Auch das gerootete ROM kann man wieder zurückspielen und dann versuchen, es mit der SuperSU App komplett zu entrooten. - Das geht aber nur dann, wenn es nicht bereits die beschriebenen Fehler aufgewiesen hat.

X5-599 schrieb:
So, auch nach mehrfachem durchlesen habe ich in der Anleitung aus diesem Forum keinen Weg gefunden wie man das mit twrp erstellte Backup zurück spielt.

Also nochmals die Frage, kann mir wer sagen wie das geht?

Falls du meine Anleitung meinst, habe ich dort das Zurücksichern weiter unten sehr detailliert beschrieben:

Probiere das erstmal bitte genau so aus, wie beschrieben (siehe "Der Weg zurück (Back-to-stock)").
Punkt 1. kannst du dabei weglassen und bei Punkt 2. anfangen, wenn du das TWRP Recovery NICHT geflasht hast. - Der Befehl dazu wäre fastboot flash recovery twrp-osprey-2.8.7-test1.img.

Deine gerootete ROM (also dein erstes TWRP Backup davon) muss die (funktionierende) App SuperSU bereits installiert haben, wenn du beim ersten Rooten, wie beschrieben vorgegangen bist, aber die Sicherung erst nach dem Rooten gemacht hattest. - Beim Rooten wird die App SuperSU nämlich als System-App installiert. - Es geht gar nicht anders.

Oder hier ist bereits ein Fehler passiert. - Z. B., dass man beim Booten aus dem TWRP Recovery eine eventuelle Root-Anfrage NICHT ablehnt, führt (später) bereits zu Problemen.

Nach der erfolgreichen Wiederherstellung deiner (gerooteten) Sicherung kannst du das Phone Ent-Rooten.

Das Ent-rooten mit SuperSU kann man über die Einstellungen der App machen.
Menüpunkt "Vollständiges Un-Root" im Abschnitt "Bereinigung".

Wenn das alles nichts helfen sollte, werden wir zusammen versuchen, eine originale EU-Firmware von Motorola auf deinem Phone zu installieren, wenn du möchtest. - Kaputt machen kann man im Moment ja nicht mehr viel ...

Eine wichtige Frage dazu: Was steht bei dir in den Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer exakt?

Melde dich dann bitte wieder hier in diesem Thread mit deinen neuen Ergebnissen, okay?

Der Weg zurück (Back-to-stock):

Um zu einer ungerooteten Original-Stock-ROM zurückzukommen, die auch wieder OTA-fähig sein sollte, macht man Folgendes:
  1. Mit der Wanam-App das gesicherte (stock-)recovery wieder herstellen
    (sollte auf der SD Card sein, diesen Punkt kann man auch weglassen, wenn man kein TWRP geflasht hat)

Tipp:
    Man sollte einen (Root-)Filemanager installiert haben (z. B: ES File-Explorer, Amaze - einfach im Play Store suchen nach "file explorer root") und in dessen Einstellungen dann den Root -Modus aktivieren.

2. Das Phone ausschalten und dann in den Fastboot Modus starten ([Volume Down] + [Power])

3. In einer (Windows-/Linux-)Kommandozeile das TWRP auf dem Phone booten mit

fastboot boot twrp-osprey-2.8.7-test1.img

(USB-Kabel nicht vergessen ...)

4. Im TWRP dann mit

[ Restore ]
    > Auswahl der ersten Sicherung (Original-System)
    > [x] boot
    > [x] system

die (stock-)boot- und (stock-)system-Partition auswählen und wieder herstellen.
    (boot ist nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt, falls man eine Custom ROM installiert hätte. - In diesem Fall bräuchte man auch (stock-)boot, da die Custom ROM ein eigenes boot mitbringt. - Ein weiterer Grund kann sein, dass man einen Mod/Tweak der boot-Partition vorgenommen hat und das wieder zurücksetzen möchte.)

5. Dann einen [ Wipe ] > Factory Reset durchführen
    (Alle Daten und Apps gehen verloren, SuperSU/Root ist weg, die externe SD Card und der interne Speicher werden NICHT gelöscht.)

Tipp:
    Wer auch den internen Speicher löschen möchte (und bereits alle wichtigen Dateien von dort auf den Rechner kopiert hat), kann das so machen:

[ Wipe ] > [ Advanced Wipe ] > [ X ] Internal Storage > "Swipe to Wipe"

(Wichtig: Wirklich nur "Internal Storage" ankreuzen - alles andere NICHT.)

6. Abschließend ein Reboot ausführen
    (dabei eine evtl. Root-Anfrage des TWRP unbedingt verneinen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Leute, ihr überfordert mein altes Hirn. Nur schon weil jetzt jeder wild durcheinander meine Antworten und Fragen mischt und daraus was ganz eigenes erstellt wird.

Bitte haltet euch an die Zeiten der Postings und vermischt nichts altes mit neuem.

@ooo
Wenn die Anleitung mit dem Rooten ganz zuoberst im 3G 2015 Bereich von dir ist, dann ja, dann habe ich es danach gemacht.
Aber du verwirrst mich oder ich habe irgendwas übersprungen. Nun sprichst du von SU.zip was installiert sein soll aber habe ich genau da einen Blinden Fleck in deiner Anleitung oder ist davon nirgends die Rede? Oder installiert sich das von alleine? Denn du solltest wissen das ich Anwender bin. Ich mache was da steht und bin froh wenn es funktioniert. Ich bin weder Bastler noch Programmierer und wenn du nun mit mir sprichst, musst du es so schreiben das ich als Anwender es auch verstehe. Denn was deine Anleitung im Hintergrund mit meinem Gerät macht, keine Ahnung.
Mir geht es beim Rooten nur darum das ich die Apps aus dem Backup wieder einspielen kann. Damit ich nicht ständig sämtliche Apps neu installieren und konfigurieren muss.

Ok, dann mal ganz langsam und ganz von vorne.

Wie ist dein IST-Zustand zur Zeit?
Was willst du genau erreichen?

Das mit der Kamera scheint ja nicht wirklich mit dem Rooten zusammenzuhängen. Also wäre der ideale Weg, das Telefon zu reklamieren -> Reparatur auf kosten des Verkäufers

Gut, du bist ein ganz normaler Anwender, der seine Apps sichern möchte.

Machen wir es noch systematischer:

Dein Ist-Stand (korrigiere mich bitte, wenn etwas davon nicht stimmt):
  1. Moto G 2015 (3rd. Generation), gekauft Montag
    (Frage: Deutsche (retde), französische (retfr), italienische (reteu), spanische (retes) oder europäische (reteu) Retail-Version? - Was steht bei dir in den Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer exakt?)
    _
  2. Der Bootloader ist bereits entsperrt
    (Im Fastboot Modus steht in gelber Schrift "Device is UNLOCKED. Status Code: 3".)
    _
  3. Im Phone wurden in den Einstellungen die
    Entwickleroptionen freigeschaltet und dort dann die
    OEM-Entsperrung und
    USB-Debugging aktiviert
    _
    (Und das ist momentan immer noch genau so?)
    _
  4. Das Phone startet, die Kamera funktioniert nicht, die App SuperSU ist installiert, funktioniert aber nicht, sonst ist alles in Ordnung
    _
  5. Auf dem Internen Speicher (Telefonspeicher) oder auf einer externen SD-Karte ist ein Verzeichnis TWRP mit deiner TWRP Recovery Sicherung der originalen (oder irgendeiner gerooteten) ROM
    _
  6. Dein Rechner verfügt über ein (ADB-)Verzeichnis (z.B. C:\ADB\), welches (mindestens) folgende Dateien enthält:
    1. adb.exe
    2. fastboot.exe
    3. mfastboot.exe
    4. twrp-osprey-2.8.7-test1.img
    5. UPDATE-SuperSU-v2.46.zip
      _
      ADB-Verzeichnis-Benoetigte -Dateien.png
    _
  7. Wenn du dein Phone in den Bootloader startest (Phone ist aus, nicht mit dem Kabel verbunden, dann [Volume Down] und [Power]), kommst du in den Fastboot Modus
    _
  8. Auf deinem Phone steht in der letzten Zeile
    "Connect USB Data Cable"
    _
  9. Wenn du dann dein Phone mit mit dem USB-Daten-Kabel mit dem Rechner verbindest, steht auf dem Phone in der letzten Zeile
    "Transfer Mode: USB Connected"
    _
  10. Wenn du dann auf dem Rechner eine Eingabeaufforderung (Kommandozeile/Terminal/shell/DOS-Box/cmd.exe sind alles andere Begriffe dafür) öffnest und dort in das Verzeichnis (z.B. C:\ADB\) wechselst, in dem deine adb.exe, fastboot.exe etc. liegen (z. B. mit der Eingabe cd C:\ADB\) und dort dann den Befehl
    Code:
    fastboot devices
    eingibst, wird die Serien-Nummer und der Verbindungsstatus ausgegeben
    _
    (Richtig? - Bitte die Serien-Nummer nicht hier öffentlich nennen.)
    _
    Ein Drücken und Halten der Umschalt-Taste mit rechtem Maus-Tasten-Klick auf das (ADB-)Verzeichnis im Windows-Explorer öffnet das folgende Menü:
    Klick-Rechte-Maus-Taste-auf-ein-Verzeichnis-oeffnet-dieses-Menue.png
    _
    Durch die Auswahl von "Eingabeaufforderung hier öffnen" wird direkt in diesem Verzeichnis eine Eingabeaufforderung geöffnet:
    _
    Eingabeaufforderung-ADB-Verzeichnis-und-Befehle.png
    _
  11. Wenn du dann den folgenden Befehl eingibst, dann wird das TWRP Recovery auf dem Phone (temporär) gestartet:
    Code:
    _
    twrp0-0.png twrp0-1.png
    _

Kannst du das alles soweit bestätigen und durchführen?

Das sind die Voraussetzungen für dich, um alles wieder in Ordnung zu bringen ...

Hier die einzelnen Schritte im gestarteten TWRP, falls alles Obige in Ordnung ist:
_
Sicherung wieder herstellen:

twrp1.png twrp2.png twrp3.png
_

Zurück auf Werkseinstellungen (Factory Reset)
_

twrp4.png twrp5.png
_
_

Internen Speicher löschen (NUR, WENN der Inhalt bereits auf dem Rechner gesichert wurde.)
_

twrp4.png twrp6.png twrp7.png
_

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Kurze Anmerkung:
Root nur fürs Backup ist etwas Overkill. Es gibt mittlerweile Lösungen, die ohne Root auskommen, z.B. Helium Backup oder Holo Backup (basieren alle auf der ADB Backup funktion.)

Ich persönlich würde reinen Anwendern, die wenig Ahnung von der Materie immer vom Rooten abraten.

Aber jetzt überlassen wir mal ooo das Feld, der dir dein Handy mit seinem Knowhow sicher in den Originalzustand zurückversetzen kann.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Cua
Cua schrieb:
Ok, dann mal ganz langsam und ganz von vorne.

Wie ist dein IST-Zustand zur Zeit?
Was willst du genau erreichen?

Das mit der Kamera scheint ja nicht wirklich mit dem Rooten zusammenzuhängen. Also wäre der ideale Weg, das Telefon zu reklamieren -> Reparatur auf kosten des Verkäufers
Ich habe die entsprechende Stelle angeschrieben und denen den Fall geschildert. Mein Problem ist, das mein Motorola immer in der Garantie Zeit kaputt geht. Dann wird es repariert und danach hält es ewig. Zumindest habe ich hier 10-15 Jahre alte Motorolas die noch immer funktionieren. Vermutlich ist das hier genau das gleiche, wer weiss.

Der Ist Zustand werde ich weiter unten noch erläutern, haben ja einige fast das gleiche zeitgleich gefragt.

Gizzmo schrieb:
Kurze Anmerkung:
Root nur fürs Backup ist etwas Overkill. Es gibt mittlerweile Lösungen, die ohne Root auskommen, z.B. Helium Backup oder Holo Backup (basieren alle auf der ADB Backup funktion.)

Ich persönlich würde reinen Anwendern, die wenig Ahnung von der Materie immer vom Rooten abraten.
Das ist mittlerweile mein viertes Android das ich Roote. Das letzte war ein Sony XV bei dem ich mehrere CM installierte, am Schluss ein CM12 mit dem es bis auf den Speicher Bug, einwandfrei funktionierte. Habe also schon Ahnung, aber ich bin kein Programmierer mehr. Die Zeiten das ich am C64 tausend Seiten lange Codes eingegeben habe, die habe ich lange hinter mir.
Wenn das mit dem Rooten wirklich anders geht, dann hat sich das aber erst kürzlich so geändert. Denn ich habe die Programme die du nennst getestet und alle scheitern am Restore, denn da haben sie damals bei meinen Tests Root Rechte benötigt. Was mir hier im Forum mehrfach bestätigt wurde. Backup machen sei einfach, aber für den Restore bräuchte es Root Rechte. Ausserdem habe ich mir bereits Titanium Backup gekauft und ich nutze einen anderen Launcher. Dafür braucht es ja wohl Root Rechte.

ooo schrieb:
Gut, du bist ein ganz normaler Anwender, der seine Apps sichern möchte.

Machen wir es noch systematischer:

Dein Ist-Stand (korrigiere mich bitte, wenn etwas davon nicht stimmt):
Moto G 2015 (3rd. Generation), gekauft Montag
  1. (Frage: Deutsche (retde), französische (retfr), italienische (reteu), spanische (retes) oder europäische (reteu) Retail-Version? - Was steht bei dir in den Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer exakt?)

1. Build-Nummer LPI23.72-22
    Systemversion 23.31.22.osprey_reteu.reteu.en.EU retde
    Kernel-Version 3.10.49-gaadb80f, hudsoncm@ilclbld36 und noch ein paar mehr Zeilen, die wohl nicht wichtig sind.
    Hardware SKU XT1541
    ooo schrieb:
    [*]Der Bootloader ist bereits entsperrt
    (Im Fastboot Modus steht in gelber Schrift "Device is UNLOCKED. Status Code: 3".)
    Das ist richtig, da steht: Device is UNLOCKED. Status Code: 3
    Software status: Modified
    Product/Variant: osprey XT1541 8GB P2B
    Und noch einiges mehr an Text
    Beim starten des Gerätes kommt zuerst ein weisser Hintergrund mit rotem Text, das mein Bootloader unlocked sei.
    ooo schrieb:
    [*]Im Phone wurden in den Einstellungen die
    Entwickleroptionen freigeschaltet und dort dann die
    OEM-Entsperrung und
    USB-Debugging aktiviert
    Ja, das ist so
    ooo schrieb:
    (Und das ist momentan immer noch genau so?)
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was das letzte war das ich versucht habe. Aber beim jetzigen Nachschauen war es nicht so. Aber sonst hatte ich das jeweils immer vorher so eingerichtet. Kann sein das ich gestern Abend noch einen Restore gemacht habe und es nicht mehr so eingestellt habe. Auf jedenfall jetzt ist es wieder so.
    ooo schrieb:
    [*]Das Phone startet, die Kamera funktioniert nicht, die App SuperSU ist installiert, funktioniert aber nicht, sonst ist alles in Ordnung
    Nicht ganz. Das Phone startet ganz normal. Es funktioniert wirklich alles was ich bisher getestet habe. Einfach die Kamera kommt mit der Fehlermeldung das sie beschäftigt sei und die LED gehen nicht mehr. Wenn ich gemäss deiner Anleitung versuche SuperSU zu installieren, erscheint eine Fehlermeldung dessen textlicher Inhalt ich nicht mehr weis.
    ooo schrieb:
    [*]Auf dem Internen Speicher (Telefonspeicher) oder auf einer externen SD-Karte ist ein Verzeichnis TWRP mit deiner TWRP Recovery Sicherung der originalen (oder irgendeiner gerooteten) ROM
    Das ist richtig.
    ooo schrieb:
    [*]Dein Rechner verfügt über ein (ADB-)Verzeichnis (z.B. C:\ADB\), welches (mindestens) folgende Dateien enthält:
    adb.exe
    [*]
    1. fastboot.exe
    2. mfastboot.exe
    3. twrp-osprey-2.8.7-test1.img
    4. UPDATE-SuperSU-v2.46.zip
      _
      Anhang anzeigen 424639

1. Deine Formatierung macht mich noch irre :)
      Also, ich habe Minimal ADB and Fastboot als Verzeichniss. In diesem befindet sich aber KEIN mfastboot.exe
    ooo schrieb:
    _

[*]Wenn du dein Phone in den Bootloader startest (Phone ist aus, nicht mit dem Kabel verbunden, dann [Volume Down] und [Power]), kommst du in den Fastboot Modus
    In den Anleitungen steht immer man müsse die SIM Karte rausnehmen. Ist das wirklich so? Denn ich habe es immer ohne SIM Karte gemacht.
    ooo schrieb:
    _
    [*]Auf deinem Phone steht in der letzten Zeile
    "Connect USB Data Cable"
    Das ist richtig.
    ooo schrieb:
    _

[*]Wenn du dann dein Phone mit mit dem USB-Daten-Kabel mit dem Rechner verbindest, steht auf dem Phone in der letzten Zeile
    "Transfer Mode: USB Connected"
    Auch das ist richtig.
    ooo schrieb:
    _

[*]Wenn du dann auf dem Rechner eine Eingabeaufforderung (Kommandozeile/Terminal/shell/DOS-Box/cmd.exe sind alles andere Begriffe dafür) öffnest und dort in das Verzeichnis (z.B. C:\ADB\) wechselst, in dem deine adb.exe, fastboot.exe etc. liegen (z. B. mit der Eingabe cd C:\ADB\) und dort dann den Befehl
    Code:
    fastboot devices
    eingibst, wird die Serien-Nummer und der Verbindungsstatus ausgegeben
    _
    (Richtig? - Bitte die Serien-Nummer nicht hier öffentlich nennen.)
    _
    Ich öffne die Shell von Minimal ADB and Fastboot. Damit bin ich direkt im richtigen Verzeichniss. Hoffe das ist ok so?
    Ja die Seriennummer kommt und hinter der Seriennummer steht dann noch fastboot. Mehr gibt es nicht aus.

ooo schrieb:
    Ein rechter Maus-Tasten-Klick auf das (ADB-)Verzeichnis im Windows-Explorer öffnet das folgende Menü:
    Anhang anzeigen 424640 _
    Durch die Auswahl von "Eingabeaufforderung hier öffnen" wird direkt in diesem Verzeichnis eine Eingabeaufforderung geöffnet:
    _
    Anhang anzeigen 424641
    Das habe ich durch meine Vorgehensweise scheinbar schon gemacht.

ooo schrieb:
    _

[*]Wenn du dann den folgenden Befehl eingibst, dann wird das TWRP Recovery auf dem Phone (temporär) gestartet:
    Code:
    Das funktioniert einwandfrei. Denn über dieses nun erscheinende Menu am Phone habe ich ja auch den Restore und das ganze Wipe versucht.
ooo schrieb:
Kannst du das alles soweit bestätigen und durchführen?
ooo schrieb:
Das sind die Voraussetzungen für dich, um alles wieder in Ordnung zu bringen ...
Ja das geht soweit und ich komme in dieses Menu.

X5-599 schrieb:
Ja das geht soweit und ich komme in dieses Menu.

Prima. - Die nächsten Schritte habe ich dir in meinem vorigen Post am Ende dokumentiert.

Wenn diese sauber durchgelaufen sind, dann schau bitte nach, ob du die App SuperSU noch installiert hast oder, ob sie weg ist.
Und bitte zunächst keine neuen Versuche unternehmen, SuperSU zu flashen/installieren etc.
Teste die Kamera-Funktion.

Sieh nach, ob alle genannten Entwickler-Optionen aktiv sind (wenn nicht, wieder aktivieren).

Ergebnis?

Damit du jetzt nicht wieder durcheinander kommst, halte ich mich ab jetzt zurück und überlasse ooo das Spielfeld. Da bist du in guten Händen, denn viele Köche verderben den Brei.

Also, ich habe es aktuell so gemacht wie du oben noch hinzugefügt hast.
Also Wipe und Advanced Wipe.
Wenn ich jetzt neustarte, kommt folgende Meldung:
Install SuperSU?

Swipe to install
Do not install

Ich habe mich für Do not Install entschieden. Starte gerade das Gerät neu und richte es ein. Gebe nachher Bescheid wie es aussieht.

• Danke
Reaktionen: Micmoto
Interessant war, das bei diesem Neustarten und erstmaligen Einrichten, ganz andere Sachen gefragt wurden als sonst und er gleich mit der Sprache deutsch gestartet ist.
Doch gleich die Kamera getestet und wieder die gleiche Fehlermeldung wie bis anhing.

So Leute, ich danke euch erst einmal für die super Hilfe. Aber ich schlafe schon fast am Schreibtisch ein, ich geh jetzt ins Bett. Morgen ist auch noch ein neuer, heisser Tag :)
Gute Nacht euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt evtl. daran, dass deine SIM eingelegt ist? - Dadurch weiß das Phone, welches Land/welche Sprache einzustellen ist.

Da du beim Booten aus dem TWRP heraus gefragt wurdest, ob gerootet werden soll, sollte die ROM jetzt wieder original sein und dein Kamera-Fehler ist vermutlich ein (zufällig zeitgleich entstandener) Fehler an der Hardware. - Ich denke nicht, dass irgendein Rooten oder die Installation einer deiner beschriebenen Apps einen solchen Effekt ausgelöst hat.

Du kannst jetzt natürlich wieder in das TWRP booten und dort die Datei UPDATE-SuperSU-v2.46.zip installieren, die das Phone wieder rootet.
Dazu musst du vorher die Datei in deinen internen Speicher kopieren und im Phone wieder in den Einstellungen die Entwickleroptionen freischalten und dort dann die OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktivieren.

TWRP starten > Install > /sdcard/UPDATE-SuperSU-v2.46.zip > Swipe to Install > Reboot
[DOUBLEPOST=1440887696,1440886723][/DOUBLEPOST]Ach, so, wegen deiner Frage "Warum die Empfehlung, die SIM heraus zu nehmen?":

Eine SIM ist erstmal selbst ein kompletter kleiner Rechner, der startet, sobald das Phone startet (Strom).
Der im Phone sitzende Modem-Chip ist ebenfalls eine autarke Einheit.
Diese beiden Teile sorgen (unabhängig vom startenden Android) dafür, dass dein Provider sofort mitbekommt, dass du dein Phone einschaltest (Funknetz).
Wenn die SIM eingelegt ist, fängt sie also an zu "petzen".
Dadurch bekommst du zum Beispiel die Sprache automatisch eingestellt (harmlos).
Weiterhin kann dir dein Provider dann bestimmte Einstellungen oder andere Software übertragen (und so dein Phone über die SIM verändern).
Das alles möchte man durch das Nicht-Einsetzen der SIM beim Rooten/Flashen vermeiden.
Auch eine ROM reagiert beim Starten auf die SIM-Einstellungen.
Das möchte man i. d. R. auch nicht beim Flashen etc.
Desweiteren wird auch das Daten-Volumen unnötig verbraucht, da die Schnittstelle bereits beim Starten aktiviert ist.

Gute Nacht.

Edit:
Falls du Lust auf eine weitere "Runde" hättest, können wir versuchen, die originale Motorola Firmware zu flashen ohne dein TWRP Backup zu benutzen. - Der Hintergedanke dabei ist, dass evtl die Kamera-Hardware nicht defekt ist, sondern die auf deinem Phone befindliche Software einen Defekt hat. - Falls es das wäre, könnte man mit dem Flashen der originalen Motorola Firmware den Kamera-Bug (ganz vielleicht) beheben. - Meld dich einfach hier, falls du die Zeit investieren möchtest ...

Die originale Motorola Firmware für dieses Phone (reteu, 1GB RAM/8GB ROM) kann man hier herunterladen.

Hinweis: Deutsche (mit 23.31.22.osprey_retde.retdeall.en.DE) müssen leider "draußen" bleiben ... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber irgendwo gelesen das man nur das vom Gerät Originale wieder aufspielen könnte. Wie gesagt, mein Englisch ist nicht das beste und die Übersetzer Software eben auch nicht.

Aber wenn das wirklich geht und es wirklich das Originale ist, wäre es einen Versuch Wert. Denn mir kommt es einfach komisch vor das es vom herumliegen kaputt gegangen sein soll. Klar, EDV ist heikel, da kann immer was passieren. Aber als ich ins Bett ging, ging ja wirklich noch alles, da ich die Taschenlampe brauche um ins Bett zu kommen (mache wegen den Kindern kein Licht). Dann habe ich noch ein paar Apps installiert, an den Strom angeschlossen und bin schlafen gegangen.

Das man jedes x-beliebige Netzteil nutzen kann ist diese info wenigstens korrekt? Denn es lag ja leider keines in der Packung bei und somit habe ich ein anderes genommen. Nur das andere Netzteil liefert wenn ich mich nicht irre ca. 1500mA und gestern habe ich gesehen das mein Händler ein Netzteil anbietet und das liefert nur irgendwas um die 800mA.
Nicht das ich durch das Netzteil was durchgebrannt habe.

Nur dumm das Wochenende ist, warte ungern auf die Rückmeldung bezüglich Garantie Reparatur des Gerätes :-(

Unter der originalen Firmware (ROM) eines Phones versteht man die Software, die exakt die Versions-Nummer(n) und den Code-Namen/die SKU (Stock Keeping Unit = Artikel-Nummer) des Geräts hat. - Das kann man an mehreren Stellen im Phone ablesen. - Deshalb habe ich nach der Build-Nummer gefragt.

Woher die originalen Firmwares kommen, weiß kein Mensch so genau. - Es kann eine Entscheidung von Motorola sein, um sich Arbeit zu sparen (Anfragen, Haftung vermeiden etc.) oder es gibt jemanden, der inoffiziell Zugriff auf diese Firmwares hat und diese freundlicherweise den Anwendern zur Verfügung stellt (evtl. unter Einsatz seiner Existenz nebenbei gesagt).

Unter einer offiziellen Firmware (ROM) versteht man eine Software, die offiziell vom Hersteller herausgegeben wurde und irgendwo direkt vom Hersteller beziehbar ist.

Motorola stellt i. d. R. keine Firmware offiziell zur Verfügung (bis auf die US-Developer Phones).

Egal aus welcher Quelle diese Firmwares sind, ist man geschützt, wenn man diese installiert, weil diese von Motorola signiert sein müssen, um sie mit einem gesperrten Bootloader flashen zu können. - Hat man den Bootloader entsperrt sieht das anders aus. - Man kann aber auch auf anderen Wegen feststellen, ob eine Firmware original ist.

Mein Vorschlag:
Warte die Antwort auf deine Anfrage zur Garantie-Reparatur ab.
Wenn sie es dir kostenfrei reparieren, mach das.
Wenn sie dir sagen, dass deine Garantie weg ist, weil der Bootloader entsperrt wurde, werden wir die Firmware hier flashen und nachsehen, ob die Kamera danach in Ordnung ist.
Wenn das auch nicht geht, dann überlegst du dir, ob du das Phone in Reparatur gibst.

Edit:
Da du dein Phone auch am USB-Anschluss laden kannst (Standard hier sind maximal 500 mAh Ladestrom), ist ein 800 mAh Netzteil völlig ausreichend. - Es dauert etwas länger mit dem Laden.
Bis 2.000 mAh bzw 2,0 Ah ist auch in Ordnung nach oben. Dann ist der Akku schneller geladen. - Das Phone/dessen Akku hat eine eigene Ladeelektronik und stellt sich auf den jeweiligen Ladestrom ein. - Wichtiger ist die Einhaltung der korrekten Spannung, aber diese ist bei einem Qualitäts-Netzteil i. d. R. gegeben.

Wissen: Smartphone-Akku richtig laden - Allround-PC.com
Ladeverfahren – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute idee. Ich hoffe die sind so nett und antworten und das in brauchbarer Zeit. Denn nebst der Telefon- und SMS-Funktion bin ich am Telefon auch auf die Kamera angewiesen.

• Danke
Reaktionen: ooo
Man willl mir, da gerootet wurde, keine Garantie geben.
Ich habe ihnen die EU-Direktive mal eben unter die Nase gehalten. Zwar sind wir nicht in der EU, aber wer weiss, vielleicht funktioniert es ja.

Mal schauen was sie sagen.

• Danke
Da bin ich jetzt gespannt. - Lade dir vllt. schon mal die Original-Firmware herunter. - Schaden kann es nicht ...
(Gibt es bei euch kein Pendant dazu? - Gewährleistung des Verkäufers, Hardwareschaden)
Edit:
Deutsche/Europäische Situation:
Gewährleistung – Android Wiki

In der Schweiz sieht es schlecht aus:
Gemäss den Schweizer Verbraucherschutzgesetzen liegt die Beweislast, dass der Mangel oder die Abweichung von Waren vom Vertrag bereits zum Zeitpunkt des Übergangs bestand, beim Verbraucher, es sei denn, der Verbraucher hat das Produkt nicht akzeptiert oder einen Vorbehalt bezüglich des beanspruchten Mangels geäussert.

___

Schweizer Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Schweiz in vielerlei Hinsicht ein schlechtes Gesetz. Nicht umsonst hat mir sogar ein Anwalt gesagt; "Recht haben und Recht bekommen, sind leider nicht das gleiche".

Auch habe ich herausgefunden das es sich in der Schweiz wunderschön Leben lässt. Sobald du aber auf irgendwas angewiesen bist, sei es bei einem Rechtsstreit oder ein Vermieter der Ärger macht oder ein Auto das ab Werk Mängel hat, so ist man hier einfach der gearrschte.

Die Original Firmware habe ich bereits runtergeladen.

• Danke
Im feudalistischen Teutschland ähnlich. - Die Verbrauchergesetze sind besser, aber man benötigt (keine) Nerven, einen langen Atem und "Millionen".

Tipp:
Das nächste Gerät erstmal 1 Monat original lassen und testen/beobachten, dann erst rooten (ja, ich weiß ... man möchte schnell rooten).
Das nächste Gerät in einem EU-Land (von einem EU-Bürger) bestellen und an eine EU-Adresse liefern lassen.
Dann greift das Gesetz eher. - Aber warten wir ab ...
[DOUBLEPOST=1441030293,1441025807][/DOUBLEPOST]Ungefährlicher Zwischenschritt (als Test vor dem vollen Flashen der kompletten Original-Firmware)

(Ohne SIM und ohne externe SD Card)
  1. Aus der heruntergeladenen .xml.zip-Datei in das Fastboot/ADB-Verzeichnis die folgenden Dateien kopieren:
    (MotoG3_XT1541_OSPREY_RETEU_5.1.1_LPI23.72-22_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip)

boot.img
    system.img_sparsechunk.0
    system.img_sparsechunk.1
    system.img_sparsechunk.2
    system.img_sparsechunk.3
    system.img_sparsechunk.4
    system.img_sparsechunk.5

Neben-Tipp:
    Alle anderen Dateien (gpt.bin, fsg.mbn, NON-HLOS.bin etc.) in diesem .xml.zip bitte NICHT herauskopieren bzw. NICHT (versehentlich) verwenden/flashen. - Wenn diese geflasht werden, kann das das Phone bricken ... Nach erfolgreicher Aktion auch die o. g. entpackten Dateien besser löschen. - Die Teile heißen in unterschiedlichen Firmwares immer gleich = Verwechslungsgefahr ... also besser immer gleich wieder "den Tatort säubern".
    _
  2. In das Revovery starten

Phone ausschalten, Kabel abziehen, [ Volume Down ] und [ Power ] (fastboot modus)
    Kabel verbinden

Am Rechner in einer Kommandozeile im ADB-Verzeichnis das TWRP Recovery starten mit
    Code:
    _
  3. Im TWRP Recovery einen Full wipe mit

[ Wipe ] >

[ Advanced Wipe ] >

[ X ] Dalvik Cache
    [ X ] System
    [ X ] Data
    [ X ] Internal storage (nur, wenn alles Wichtige auf den Rechner gesichert wurde)
    [ X ] Cache

"Swipe to Wipe"

machen. (Nochmal: Vorher alle Backups gemacht?)
    _

4. Sind die Wipes beendet, dann mit

[ Reboot ] > [ Bootloader ]

wieder in den fastboot mode starten
    _
  5. ACHTUNG:
    Das TWRP meint jetzt, dass kein OS auf dem Phone ist (und hat recht, aber uns ist das egal, also weiter)
    _
  6. ACHTUNG:
    Sollte jetzt wider Erwarten noch eine Abfrage kommen, das Phone zu rooten, dann ablehnen [ Do Not install ]
    _
  7. In der noch offenen Kommandozeile folgende Befehle (einzeln zeilenweise) eingeben, wenn das Phone im Bootloader (fastboot mode) angekommen ist und in der letzten Zeile auf dem Phone "Transfer Mode: USB Connected" steht:
    Code:
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
    fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
    fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
    fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
    fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
    fastboot flash system system.img_sparsechunk.5

Tipp:
    Bei diesem Schritt (eigentlich immer beim Flashen) das Phone, das Kabel und den Rechner absolut in Ruhe lassen. - Nicht rum-touchen/-fummeln, am Rechner keine Games zocken/YouTube besurfen, (Video-)Skypen etc. - Niente, nada, nothing, rien, nix ...

8. Jetzt das Phone ausschalten mit Auswahl von "POWER OFF" mit einer [ Volume ]-Taste und dann [ Power ] zum Herunterfahren
    _
  9. USB-Daten-Kabel abziehen
    _
  10. SIM und externe SD Card entfernen
    _
  11. Phone starten und ALLE Einrichtungs-Dialoge bis zum Homescreen überspringen
    _
  12. Dann sofort einen Kamera-Test machen (falls der Fehler erst nach einer/durch eine Aktualisierung kommt)
    _
  13. Nach den ersten Tests W-LAN einrichten, Google Play Store öffnen und regulär anmelden
    _
  14. Dann die Aktualisierungen der System-Apps über den Play Store machen (oder einfach abwarten).
    Die Google Play Services, Google Play und weitere Apps werden evtl. automatisch aktualisiert.
    Bei der Aktualisierung wird das Phone evtl. warm, weil es hart arbeitet (das ist aber normal).
    _

15. Unter Einstellungen > Speicher > Cache > Antippen kann man sich nach der Aktualisierung wieder Platz freigeben.
    _
  16. In den Einstellungen wieder die Entwickleroptionen freischalten, dann OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktivieren
    _
  17. Keine Dateien in den internen Speicher oder auf die externe SD Card kopieren, nicht rooten und keine Titanium Backups zurücksichern (damit die Tests unbeeinflusst sind).
    _
  18. Nochmals ohne Kabel neu starten

Tipp:
Wenn man jetzt noch ein weiteres TWRP Voll-Backup macht, dann kann man zwischen den einzelnen Sicherungen hin und her schalten ...

Danach Kamera testen.

Optional (um ganz "sauber" einen Werksreset zu machen - ohne TWRP):
Über einen Start in den Bootloader > Auswahl "Recovery Mode" > [ Volume Up ] und [ Power ] in das Stock-Recovery gehen und dort einen Wipe Data/Factory Reset ausführen (löscht auch den internen Speicher).
Dann ausschalten.

Tipp:
In diesem Zustand kann man es auch in die (Garantie-)Reparatur geben. - Wer noch sicherer sein möchte, verschlüsselt das Gerät erst (Einstellungen > Sicherheit > Telefon verschlüsseln) und macht dann den Factory Reset. - Nicht vergessen. SIM und externe SD Card entnehmen.

(Falls wieder eingeschaltet wird: Später die Entwickleroptionen nicht vergessen ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.