8 GB Ist dies langsam das Ende (vom Moto G)?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X5-599

X5-599

Stamm-User
28
Kann es sein das mein geliebtes G langsam den Geist aufgibt?

In letzter Zeit kommt es häufiger vor das ich das Gerät vom Strom nehme, es läuft, Display geht an.
Doch eine Weile später (seien es 20 Minuten oder eine Stunde später), bleibt das Display dann Dunkel. Ich kann die Power Taste drücken wie ich will. Es lässt sich weder das Display noch das Smartphone einschalten.

Gestern habe ich dann versucht mit PowerON und Lautstärke zu testen ob man so einen Reset machen kann. Da man dummerweise die Batterie nicht mehr rausnehmen kann, muss das ja irgendwie möglich sein.

Irgendwann hat es dann wieder vibriert und ist aufgestartet.

Das hatte ich die letzten Wochen nun schon ein paar mal.

Ich kann mir nicht vorstellen das es Software bedingt ist oder was meint ihr?
Hatte eventuell jemand das genau gleiche schon einmal?

Ehrlich gesagt lässt mein Vertrauen in das Gerät in letzter Zeit sowieso nach. Da geht die Speicherkarte kaputt und obwohl er noch fast 1GB internen und 16GB externen freien Speicher hat, meckert die Cam App es sei zuwenig Speicher vorhanden.
Wenn ich das Gerät neu starte, kann das gerne mal 30 Minuten dauern, weil er dann beim Aufstarten Apps aktualisieren müsse. Dabei gab es schon seit langem kein Android Update mehr.
Und in letzter Zeit erhalte ich auch kaum noch Anrufe. Ok, vielleicht ist momentan in der Hinsicht gerade flaute, aber ich hatte schon einmal ein Telefon das einwandfrei zu laufen schien, doch niemand konnte mich anrufen. Selbst geschriebene SMS wurde mir angezeigt das sie rausgingen. Empfangsstärke hat wie normal variiert usw.

Also, hat wer eine Idee?

Wie wärs mit einschicken? Wenn es ein 2015er G ist sollte da noch mindestens Gewährleistung drauf sein.

Ach wenn das Leben doch nur so einfach wäre :)
Ich habe den Bootloader entsperrt, daher habe ich weder Garantie, noch Gewährleistung oder sonstwelchen Anspruch auf Reparatur.

Aber immerhin wüsste ich nun zum ersten mal schon vorher welches neue Modell es werden wird wenn es wirklich den Geist aufgibt. Sonst habe ich mich immer erst wenn wirklich nichts mehr darum ging einen Tag lang damit beschäftigt.

Ah ok, dann wirds nichts mit einschicken. Was würde es denn für ein neues werden wenn wirklich?

Ein Wiko
Da mir die Dinger scheinbar eh alle innert 12 Monaten abrauchen, kann ich auch Geld sparen und ein günstiges Teil holen. Meiner Frau habe ich vor einer Weile eines geholt und ich finde es kann problemlos mit dem G mithalten.
Nur das mich das G CHF 200 gekostet hat und das Wiko CHF 50,ist schon ein bischen ein Unterschied

Echt noch keiner hier der das Problem kennt?
Oder jemand der mir mit Gewissheit sagen kann das es die Hard- und nicht die Software ist?
Denn bevor ich mir die Mühe mache alle Apps wieder zu installieren kaufe ich mir ein neues und installiere dort neu

Die Frage kannst du nur selbst beantwortet.
Wenn du das G Werkseinstellungen zurück gesetzt hast und dann immer noch solche Zicken macht, dann liegt es vermutlich an der Hardware.

Andererseits hast du deinen Bootloader sicher nicht nur einfach so entsperrt, weil es Spaß macht. Daher meine Frage: hast/hattest du irgendwelche Custom ROMs drauf? Wenn ja, dann evt. die Stock-ROM nochmals installieren.

Zu den Wiko's, die Geräte sind nicht schlecht. Aber das 50CHF Teil hat dann schon ordentlich schlechtere Hardware verbaut. Um auf dem selben Niveau zu sein wie das G musst du schon noch ein paar Fränklie drauf legen. Günstiger geht's wenn du dir gleich ein Chinaböller besorgst. Denn Wiko, Haier, Mobistel, Alcatel usw. sind auch nur Chinaböller, lediglich unter Europäischem " Markennamen" produziert.

Kurze Anmerkung:
Ob das Phone von @X5-599 einen Hardware-Defekt hat, wurde hier schon langläufig diskutiert:
8 GB - Kamera geht nicht mehr

Auch wenn ich diesen Thread lese, handelt es sich bei diesem Phone, eindeutig um einen Hardware-Defekt.

Edit: @X5-599, ist dein Thread-Titel "Ist dies langsam das Ende (vom Moto G)?“ nicht ein wenig, zu sehr populistisch gewählt?

Zuletzt bearbeitet: