16 GB Handy hat SD gelöscht

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yoshi1990

Yoshi1990

Neues Mitglied
4
Hallo Helfer,

ich bin mal wieder gestraft. Ich hab meine SD-Karte partitioniert ([How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)) - 60% externer Speicher, 40% interner Speicher. Das hab ich letzten Monat so eingerichtet und lief auch wunderbar, hab die SD-Karte nie wieder angerührt (physisch) und hab meine großen Apps (Spiele, usw.) auf den internen Speicher verschoben.

Heute will ich den FireFox öffnen, der liegt auf der internen Partition von der SD. Er öffnet sich nicht, gar nicht. Nur weißer Bildschirm. Dann hängt sich das Handy auf, Fehlermeldung: "FireFox wurde beendet". Hab das Handy neu gestartet, ging noch nicht (wieder Absturz mit Fehler). Beim dritten Neustart steht plötzlich in der Benachrichtigungsleiste: "SD-Karte von SanDisk fehlt. Dieses Medium wieder einlegen". Wenn ich diese Meldung antippe öffnen sich die Speichereinstellungen: "[...] Falls das Medium nicht verfügbar ist, können Sie es auch entfernen. Wenn Sie es entfernen, gehen alle darauf befindlichen Daten verloren. [...]" und dadrunter der Button "Entfernen".

Alle Apps, die auf der Speicherkarte liegen (auf der internen Partition) sind weg: FireFox, Spiele, nichts ist mehr auffindbar, die Icons sind einfach verschwunden.

Hatte es eben in der Bahn nochmal neu gestartet, da war es mir das erste Mal richtig abgeschmiert, so dass es von alleine neu gestartet hat.

Auf den externen Part der SD kann ich auch nicht mehr zugreifen: Will ich an meine Hörbücher, sagt ES Dateiexplorer, der Pfad sei ungültig. Musik-Apps finden die Dateien/Pfade auch nicht. Schließe ich das Handy an den PC an, findet er auch keine SD.

Ich schwöre, ich habe NICHT an irgendwas rumgefummelt. Ich habe an den Partitionen nicht geändert, habe die SD nicht ausgeworfen oder gar rausgezogen...

Um vier Uhr heute Nacht ging noch alles, um 15 Uhr war plötzlich die SD schrott.
 
Ist die SD eventuell "nur" gestorben? Das geschieht von einer zur anderen Sekunde.

Funktioniert die SD noch am PC, bzw wird dort erkannt?
 
Glaub nicht das sie gestorben ist, wenn du eine Möglichkeit hast dann bau sie aus und steck sie in einen PC und schau ob die Daten von der mobilen Partition noch vorhanden sind. Wenn ja, dann ist es ähnlich wie bei meiner Frau passiert dass einfach die SD-Karte die als intern Formatiert war, nicht mehr erkannt wurde. Alle Daten die darauf liegen sind weg, bzw. nicht lesbar, da die verschlüsselt sind. Ich hab sie dann wieder als mobilen Speicher formatiert und seit dem kein Probleme mehr.

Ich denke, dass hier Google oder Motorola noch einiges nachbessern muss.
 
Hm, also wenn ich das Handy an den PC anschließe, erkennt er den externen Teil der Speicherkarte nicht. Wenn ich die SD in einen Adapter stecke und so in den PC schiebe, dann erkennt er den externen Teil (20GB, alle Ordner noch da). Also scheint wirklich "nur" die interne Partition verloren.

Was währen eure Vorschläge? SD formatieren und das mit dem internen Speicher lieber lassen? Kann es sein, dass das passiert ist, weil eine SD als zwei Partitionen gelistet ist?
 
Kann daran liegen oder eben das es noch nicht so gut mit der SD-Karte als internen Speicher funktioniert. Ich würde es auf jeden Fall nicht nochmal machen.
 
dies ist ja immer wieder mal Thema in sämtlichen Geräte Foren mit versch. Karten und SW ständen.
Hatte ich auch schon mit 5.1.1. Tja, dumm gelaufen -> raus und neu formatiert und geht seitdem wieder. Ob dies zwingend an MM liegt, bezweifle ich bis dato...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3.151
Urs_1956
Urs_1956
Crazy_Malamute
Antworten
6
Aufrufe
1.699
cptechnik
cptechnik
sirhc
Antworten
9
Aufrufe
10.125
chgiceman
chgiceman
Zurück
Oben Unten