Fragen potentieller Käufer zum Moto G 2015

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meinte das x Force? Das soll auch gut sein bzw besser.

Hab mich geirrt, heißt wohl moto g turbo und wurde diese Woche in Mexiko vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
wolliw schrieb:
Mich würde interessieren, ob die 2/16 GB Version als vollwertiger/verbesserter Ersatz für ein Nexus 4 angesehen werden kann oder sollte ich besser auf das moto g 3 turbo warten. Mir geht es vor allem um die GPS Funktion.
Habe den Wechsel gestern vollzogen. Auch vom N4. Ich bin begeistert bis jetzt! Akku ist top bis jetzt und Kamera auch merklich besser. GPS kann ich leider nichts zu sagen... Müsste ich nachreichen, wenn gewünscht ;-)

Naja ist natürlich kein große Kunst bessere Akkulaufzeit und Kamera zu haben als das Nexus 4. :D

Das mit der GPS Genauigkeit wäre schon interessant.:) Es geht hält darum, dass das moto g 2 kein Ersatz für das Nexus 4 war, laut info eines Bekannten;)

Zuletzt bearbeitet:
oknis schrieb:
Naja ist natürlich kein große Kunst bessere Akkulaufzeit und Kamera zu haben als das Nexus 4. :D
Hehe, das ist wirklich keine Kunst ;-).

Zum GPS: Habe das eben im Auto mit Maps mitlaufen lassen. Der Empfang war gut, soweit ich das beurteilen kann. Habe Maps mit dem N4 nie großartig genutzt, weil die App immer wieder hängen blieb. Ob das am N4 oder an der App lag kann ich aber nicht sagen.

Dr.Eck schrieb:
Hehe, das ist wirklich keine Kunst ;-).

Zum GPS: Habe das eben im Auto mit Maps mitlaufen lassen. Der Empfang war gut, soweit ich das beurteilen kann. Habe Maps mit dem N4 nie großartig genutzt, weil die App immer wieder hängen blieb. Ob das am N4 oder an der App lag kann ich aber nicht sagen.
Kann man also sagen, dass das moto g dem Nexus 4 in allen Belangen mindesten ebenbürtig ist, bis auf Gyroskop und NFC?

wolliw schrieb:
Kann man also sagen, dass das moto g dem Nexus 4 in allen Belangen mindesten ebenbürtig ist, bis auf Gyroskop und NFC?
Bis jetzt kann ich das bestätigen. Im Moment wundere ich aber ein wenig darüber, dass das Display z.B. in der Spiegel-Online-App ziemlich feinfühlig ist. Beim scrollen öffnet sich immer wieder ein Artikel, obwohl ich eigentlich nur durchscrolle... Das könnte aber auch an der Panzerglasfolie liegen, die habe ich seit gestern drauf und vorher ist mir das so nicht aufgefallen. Habe jetzt ne "normale" Folie bestellt, da sich das Panzerglas auf dem Display eh verschiebt. Ansonsten finde ich das Gerät super.
Zum Akku: ich habe jetzt knapp 2 Stunden SOT und noch 72% Akku. Da wäre das Nexus längst schon am schnaufen :-D

Dr.Eck schrieb:
Zum Akku: ich habe jetzt knapp 2 Stunden SOT und noch 72% Akku. Da wäre das Nexus längst schon am schnaufen :-D
Wie gesagt das ist keine Kunst besser zu sein als das Nexus 4 was die Akkulaufzeit angeht, denn ich glaube da gibt es heute kaum noch ein Smartphone was das Nexus 4 nicht schlägt bzgl der Akkulaufzeit da die beim Nexus 4 einfach nur unterirdisch war. [emoji6]

Das hört sich alles recht gut an. Was mich am N4 mittlerweile stört ist der Umstand, dass Google das N4 nicht mehr updatet. Die eingeschränkte Updatpolitik und die aktuellen Preise sind auch der Grund warum ein Nexus nicht mehr in Betracht kommt.

Naja das Nexus 4 ist ja auch mittlerweile 3 Jahre alt, und hat immerhin noch Lollipop 5.1.1 bekommen, da können andere Smartphones mit dem Alter nur von Träumen.

Um ehrlich zu sein war meine Akkulaufzeit beim N4 nach einem Hard-Reset unter Lollipop durchaus brauchbar. Aber es ist halt ein altes Gerät und mit dem G3 nicht zu vergleichen, obwohl es durchaus noch flott unterwegs war ;-)

Ja wenn das Nexus 4 eine bessere Akkulaufzeit und Kamera gehabt hätte dann würde ich es heute noch nutzen, denn sowohl vom Arbeitsspeicher als auch von der CPU her ist es immer noch vollkommen ausreichend und meiner Meinung nach sogar besser als das Moto G3.

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
oknis schrieb:
Ja wenn das Nexus 4 eine bessere Akkulaufzeit und Kamera gehabt hätte dann würde ich es heute noch nutzen, denn sowohl vom Arbeitsspeicher als auch von der CPU her ist es immer noch vollkommen ausreichend und meiner Meinung nach sogar besser als das Moto G3.
Dem ist nichts hinzuzufügen :-D

Dann können wir ja zum Moto G zurückkommen :razz: ;)

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Hallo,

ich habe das MotoG (2015) als Ersatz für mein Moto G 4G (1. Generation) ins Auge gefasst. Nutze derzeit Alditalk und gehöre noch zu den Usern, die mit dem Smartphone viel telefonieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Empfangs-und vor allem Sprachqualität des Moto G 2015 im E-Plus-Netz ? Hatte mal kurz ein Moto E (2015) meiner besseren Hälfte verwendet und das war unterirdisch - die Gesprächspartner konnten mich teilweise sehr schlecht verstehen (wobei ein Fehler am Mikrofon auszuschließen war, denn die Probleme gab es nicht im D-Netz) Mit dem guten alten Moto G 4G 1 hab ich keinerlei Probleme mit E-Plus.

Leider gehört die Sprachqualität in unterschiedlichen Netzen nicht zum Standard von Testergebnissen und so hoffe ich auf eure Erfahrungen :)

Kann ich so nicht bestätigen, selbst im E+ Netz (bzw. o2) war die Sprachqualität nicht schlecht, allerdings war das D Netz durchweg immer klarer und besser (bitte keine Netzdiskussion, 100m weiter kann das schon wieder anders aussehen).

Sprachqualität in Tests????? Also bitte, das ist doch für ein Handy uninteressant :eek:
Durchweg haben die Motos eine eher sehr gute Sprachqualität, aber wie beschrieben, es kommt auf die Gegebenheiten an (und gerade bei o2 scheint es durch den Zusammenschluss immer wieder zu Schwierigkeiten zu kommen.... ob das aber wirklich an dem Handy und nicht am Gegenpart liegt?

Beim Moto G 2014 kann man mit dem Titanium Rekorder Stereo Audio aufnehmen. Geht das mit dem Moto G 2015 auch noch, oder hat Motorola neben der Ausgabe auch bei der Eingabe den Stereomodus entfernt?

Das Moto G ist erstaunlich robust, weil es mir schon 2 mal aus 1m Höhe runtergefallen ist und ausser eine kleine Delle am Rahmen nichts hat.

Ja das sind sie und trifft auch auf die beide Vorgänger zu.