Fragen potentieller Käufer zum Moto G 2015

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man sich ein Moto G3 zulegen will, dann sollte man schon zur Version mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher greifen, alles andere ist heute und hauptsächlich für die Zukunft nicht mehr zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: hasiha
Zukunft? In Deutschland, wo man sich im Durchschnitt alle 2 Jahre ein neues Handy zulegt? Guter Witz, ich habe die 8/1 Version und ich vermisse nichts, was aber auch daran liegen könnte, das ich vor allem damit telefoniere und schreibe (SMS/WP/Threema) und navigiere.....

• Danke
Reaktionen: Macko, ooo und hajo56
Die sogenannte Zukunft hört meistens dann auf, wenn der Akku EOL (End Of Life) ist ... auch mit 4 GiB RAM und 8 CPUs (Octacore & friends). - Oder es gibt nach 6 Monaten keine Updates/Upgrades mehr. - Schade um die (Ego-)Mäuse, oder?

sin4711 schrieb:
Zukunft? In Deutschland, wo man sich im Durchschnitt alle 2 Jahre ein neues Handy zulegt? Guter Witz, ich habe die 8/1 Version und ich vermisse nichts, was aber auch daran liegen könnte, das ich vor allem damit telefoniere und schreibe (SMS/WP/Threema) und navigiere.....

Schön für dich das du nichts vermisst, und da du wohl eher die Ausnahme darstellst das du mit deinem Smartphone hauptsächlich nur Telefornierst und schreibst mag ein Gerät mit 1 GB RAM für dich ausreichend sein, aber dein Nutzungsverhalten stellt da eher die Ausnahme dar und trifft mit Sicherheit nicht für die Mehrzahl der Nutzer zu.

oknis schrieb:
aber dein Nutzungsverhalten stellt da eher die Ausnahme dar
In deiner (sehr überschaubaren) Peer-Group vielleicht. - Die Majorität der (vernünftigen) Leute braucht das nicht, es wird ihnen nur eingeredet ...

Das Moto G 3 2015 mit 1 GiB RAM / 8 GiB ROM ist für den Großteil der Leute völlig ausreichend.

• Danke
Reaktionen: jjensson, alinger84 und hajo56
Nexus 5 reparieren oder Moto G 3gen 16 GB kaufen ?
was meint ihr ?

Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher kaufen, ausser du kannst dein Nexus 5 günstig wieder flott machen.

kriscross schrieb:
Nexus 5 reparieren oder Moto G 3gen 16 GB kaufen ?
was meint ihr ?
Moto kaufen:

- wird weiterhin mit Updates versorgt
- besserer Akku und Display
- bessere Sprachqualität und Empfangsleistung

der spirit schrieb:
Moto kaufen:

- wird weiterhin mit Updates versorgt
- besserer Akku und Display
- bessere Sprachqualität und Empfangsleistung

da muss ich ein wenig wiedersprechen...
- das N5 hat schon M und das G3 soll es irgendwann bekommen, was danach folgt ist fraglich seitens Motorola. Und hinter dem N5 steht eine größere Kommunity
- nur der Akku, das Display ist nicht soviel wirklich merklich besser für als Kaufargument
- das N5 hat doch eine super Sprach- und Empfangsqualität

aber es schadet natürlich nie, sich ein neues zu zulegen...:biggrin:

Wie gsagt, man kann sicher darüber streiten, was man nun braucht, fakt ist, das ein Handy heute eigentlich nicht mehr zum telefonieren genutzt wird, sondern für alles andere (virtuelle). Muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Die Displayauflösung sehe ich eigentlich eher als schwäche vom G3 , 5zoll sollten schon full HD haben .

Auflösung ist das Eine.
Qualität das andere.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
kriscross schrieb:
Die Displayauflösung sehe ich eigentlich eher als schwäche vom G3 , 5zoll sollten schon full HD haben .
Gegenfrage, warum? Was erhoffst du dir davon, ein FHD Display zu haben, welches dazu führt, das der Akku sich deutlich schneller entleert? Welchen Nutzen hat ein FHD im 5 Zoll im Handybereich (Tablet mag das anders aussehen, weil man dort auch mal gerne Filme schaut)

Bin da bei sin4711 und ooo: Für Apps wie z.B. WhatsApp, facebook, kicker und hier und da ein paar Bilder knipsen, sollte die kleine Variante doch bestimmt noch ausreichen oder?

Was mich viel mehr interessiert ist die Kamera. Hier gehen die Meinungen bei den Reviews ja stark auseinander...

Ich bin mehr als zufrieden (aber ja, ich bin ja auch ein Exot ;) ), für die Schnappschüsse, die ich mache, ist die richtig gut, klar sollte aber auch sein, das die Bilder einer deutlich teueren iPhone oder S6, X3, HTC was auch immer besser sind.

Aber in dem Preisgefüge ist das noch eine der besseren Kameras, für alles andere habe ich meine "richtige" Kamera

• Danke
Reaktionen: Dopamin und alinger84
Wie sieht es denn mit dem GPS - Empfang aus? Ich habe mit meinem Moto G (2014) viele Verbindungsabbrüche.

@Ace85
Ich hab mit meinem absolut keine Probleme mit dem GPS.

Ich auch nicht mit meinem Moto G2 LTE.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Sturz des Moto G 2015 machen müssen? Wie verhält sich der Zierrahmen? Ist unter dem Dunkelgrau des Rahmens heller Kuststoff?

Mein Moto G 2013 hat einige Stürze aus bis zu Hüfthöhe relativ unbeeindruckt überstanden. Die Bauform ist aber auch so günstig gewählt, dass der hintere Gehäusedeckel geringfügig länger als das eigentlich Gerät ist, das Displayglas in das Gerät eingelassen ist und auch auf einen Zierrahmen verzichtet wurde. So hat es lediglich ein paar kaum sichtbare Druckstellen davongetragen.

Mich würde interessieren, ob die 2/16 GB Version als vollwertiger/verbesserter Ersatz für ein Nexus 4 angesehen werden kann oder sollte ich besser auf das moto g 3 turbo warten. Mir geht es vor allem um die GPS Funktion.