Fragen potentieller Käufer zum Moto G 2015

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Active Display (oder auch Moto Display) war ursprünglich für AMOLED-Displays gedacht und dort - technisch bedingt - energie-sparend (schwarzer Bildschirm = kein Energieverbrauch). - Das Moto G 2015 hat kein AMOLED-Display , sondern ein IPS (TFT-Display), welches immer komplett alle Punkte einschaltet (schwarz ist hier auch energie-verbrauchend). - Die ganze Chose ist also bei diesem Gerät nur noch ein "Marketing-Gag" und technischer Nonsense ...

• Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
Kann jemand was zur Qualität des GPS Empfangs sagen? Ich nutze das Gerät gern zum Navigieren beim Wandern, mit dem MX 2013 funktioniert das ganz gut. Hat vielleicht sogar jemand einen Vergleich des Signal zum MX 2013??
Danke!!

Ich bin dem Empfang sehr zufrieden. Wenn ich kein Navi laufen habe, dann ist GPS immer im Energiesparmodus. Satfix ist dann trotzdem in unter 10 Sek. da (hab es allerdings nie nachgemessen).

Das hört sich schon mal gut an, vielen Dank!

ooo schrieb:
Das Active Display (oder auch Moto Display) war ursprünglich für AMOLED-Displays gedacht und dort - technisch bedingt - energie-sparend (schwarzer Bildschirm = kein Energieverbrauch). - Das Moto G 2015 hat kein AMOLED-Display , sondern ein IPS (TFT-Display), welches immer komplett alle Punkte einschaltet (schwarz ist hier auch energie-verbrauchend). - Die ganze Chose ist also bei diesem Gerät nur noch ein "Marketing-Gag" und technischer Nonsense ...
So ist es, und ersetzt meiner Meinung nach auf keinen Fall eine Benachrichtigungs-LED. :mad2:

hat das Moto G einen "einfachen Modus" zur Bedienung ? Also können es auch ältere Menschen bedienen ?

Nein hat es nicht, müsste aber auch so für ältere Menschen leicht bedienbar sein.

oknis schrieb:
Nein hat es nicht, müsste aber auch so für ältere Menschen leicht bedienbar sein.
Und falls nicht, gibt es auch spezielle Launcher, die die Bedienung vereinfachen (z.B. Big Launcher)

Ok. Schwanke nämlich zwischen dem Galaxy a3/a5 und dem Moto g 2015 für mein Schwiegervater.

Ja stimmt, ich benutze ja auf dem Moto G2 auch einen alternativen Launcher (KK-Launcher) um es besser anpassen zu können und um diese nervige Google Suchleiste vom Homescreen zu verbannen. ;)

• Danke
Reaktionen: bauch
Ich habe nochmal zwei Fragen zum Moto G.

1.Besteht die Möglichkeit,dass bei einer eingehenden Nachricht zeitgleich mit der Active Display Symbol Anzeige ein akustisches Signal ertönt ? Oder kann man jeweils immer nur eins von beiden aktivieren d.h. Symbol oder nur Kurzton ?

2. Beim Moto X konnte man ohne das Gerät zu berühren, mit einer Handbewegung über das Display feststellen, ob man eine neue Nachricht erhalten hat. Jetzt habe ich gelesen,dass diese Funktion beim Moto G nicht implementiert wurde.Stimmt das ? Also muss man das Gerät kurz "antouchen" um einen Nachrichten check zu machen ?

Danke vorab für eure Antworten.

Schrenz schrieb:
Ich bin dem Empfang sehr zufrieden. Wenn ich kein Navi laufen habe, dann ist GPS immer im Energiesparmodus. Satfix ist dann trotzdem in unter 10 Sek. da (hab es allerdings nie nachgemessen).
Schneller GPS Fix, allerdings habe ich festgstellt, das im Gegensatz zum Moto E2 das Ding zumindest im Wetterwidget eher ungenau ist, da habe ich schonmal massive Abweichungen, wenn ich mich im inneren aufhalte. Aber draussen stimmt alles.
Mark_Uckerberg schrieb:
Ich habe nochmal zwei Fragen zum Moto G.

1.Besteht die Möglichkeit,dass bei einer eingehenden Nachricht zeitgleich mit der Active Display Symbol Anzeige ein akustisches Signal ertönt ? Oder kann man jeweils immer nur eins von beiden aktivieren d.h. Symbol oder nur Kurzton ?

2. Beim Moto X konnte man ohne das Gerät zu berühren, mit einer Handbewegung über das Display feststellen, ob man eine neue Nachricht erhalten hat. Jetzt habe ich gelesen,dass diese Funktion beim Moto G nicht implementiert wurde.Stimmt das ? Also muss man das Gerät kurz "antouchen" um einen Nachrichten check zu machen ?

Danke vorab für eure Antworten.
1) Ja, ist möglich
2) Nein, du must das G3 berühren, so das der Sensor es mitbekommt.

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für das Moto G 2015 und hätte die ein oder andere Frage.
Zur Zeit habe ich ein Nexus 4 und spiele mit dem Gedanken dieses an meinen alten Herren zu vermachen und mir ein neues Gerät zu kaufen.
Das Moto G3 würde für mich eigentlich alles nötige bieten. Die Kamera sollte für ein paar Schnappschüsse ausreichen. Ein besserer Akku steht da schon etwas weiter oben auf meiner Wunschliste, ebenso wie die IPx7-Zertifizierung. Ich fahre viel Fahrrad und hab das Nexus immer dabei... ganz wohl ich mir dabei aber nicht, wenn ich ehrlich bin (trotz entsprechender Schutzhüll).

1. Empfang
Da ich auf dem Land wohne und arbeite habe ich einen Congstar-Vertrag (D1 ist einfach ein must-have). Das Nexus lässt aber in Sachen Empfang öfters mal zu wünschen übrig. Vor einem knappen Jahr habe ich meiner Frau ein Moto G2 besorgt als Ersatz für ihr altes Gerät. Das Moto G2 hat einen super Empfang im Vergleich zu meinem Nexus 4. Vielleicht kann mir ja ein "Mit-Landei" eine Rückmeldung geben, wie der Empfang des Moto G3 so ist.

2. Akku
Jaja, die Akkulaufzeit. Da ich ja vom Nexus 4 komme bin ich nicht sonderlich verwöhnt. Hier erhoffe ich mir schon ein wenig mehr. Schon vom G2 meiner Frau war ich mehr als nur verwundert. Sie kommt locker über 2 Tage, nutzt das Gerät aber auch weniger als ich.
Über den Tag wird etwas per WhatsApp und Threema geschrieben. Ich nutze mein Smartphone viel zum lesen von Nachrichten (Spiegel-Online, Golem, etc.). An einem normalen Tag sollte das aber nicht viel mehr als 30 - 60 Minuten sein. Ich beschränke bei meinem Nexus 4 alle unnötigen Hintergrunddaten und Synce über mein Google-Konto nur den Kalender, Gmail, Kontakte und Notizen. Telefonieren kommt bei mir eher seltener vor. Ich verspreche mir schon, dass ich so mit dem Moto G3 über zwei Tage komme... ich weiß, dass das eine "schwierige" Frage ist, denn trotz meiner Schilderung ist jedes Nutzerverhalten schließlich sehr individuell. Eine Einschätzung würde mir also schon reichen im Sinne von: "Geht garnicht" oder "ist schon möglich".

Beim Akkuverbrauch interessieren mich außderm im besonderen zwei Dinge:

2.1 MP3
Ich höre auf dem Weg zur Arbeit oder im Garten gerne Höhrbuch (Audible oder MP3). Wenn ich morgens zur Arbeit fahren bin ich ca. 20 Minuten mit dem Auto unterwegs. Das Nexus kommt frisch vom Strom und wenn ich auf der Arbeit ankomme hat sich das Gerät mal eben so 6-10% vom Akku "gegönnt"... ich finde das ziemlich heftig, wenn ich ehrlich bin. Kann jemand etwas über den Verbrauch des Moto G3 beim MP3 abspielen sagen?

2.2 GPS (Meine Tracks)
Ich fahre ein bis zweimal die Woche mit dem Rad zur Arbeit. Generell nehme ich meine Touren mit dem Handy per Google Meine Tracks auf. Hier ist der Verbrauch vom Nexus 4 garnicht so schlecht wie ich finde. Witziger weise zeigt mein Akku nach einer knapp einstündigen Fahrt auf der Arbeit immernoch um die 90% Restakku an. Also nicht viel mehr als wenn ich im Auto Höhrbuch gehört hätte. Ich bin zwar kein Experte aber ich in meinem Laienhaften Leichsinn denke ich, dass eine GPS-Track-Aufnahme doch etwas aufwändiger sein sollte als eine simple MP3 abzuspielen...

Vielen Dank schonmal für jede nette und nützliche Antwort.

Schönen Gruß

Frage, lohnt der Umstieg vom x1032 auf die neue 2015er Version?

Wenn 1032 jetzt der Geheimnis Name für das Moto G 2013 ist....
Auf jeden Fall

LG Jürgen

Ja, XT1032 ist die Modellnummer vom 2013er G.

Ok.. Also alleine die Kamera ist schon den Umstieg wert. Aber alles in allen.. Ob Anfassqualität Schnelligkeit der Kamera.. SD Karte usw

Ist den Aufpreis wert

Danke. Wird dann aber die 1gb Version. Leider nicht hier erhältlich die 2gb Version zum vertrag

Auch die ist gut.. Ganz bestimmt

Hallo! Ich bin ganz neu hier.
Ich bin mir noch unsicher, welche Version vom Moto G 3 ich mir holen soll. Bei was für einer Nutzung würdet ihr die 2/16 Version empfehlen? Aktuell nutze ich ein zwei Jahre altes Samsung Galaxy S4 mini. Lg