Fotos mit Blitz sehr unscharf - Lösung?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bandina

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe neuerdings das Moto G3 und bin ganz zufrieden mit der Fotoqualität. Nur immer wenn ich Fotos in schummrigen Licht mit Blitz von Freunden oder so mache sind die zwar sehr hell aber total verschwommen.
Habe jetzt mit vielen anderen Kameras verglichen aus der gleichen Preiskategorie oder günstiger und die sind alle um Welten besser. Also die Gesichter immer gestochen scharf mit Blitz, auch wenn ansonsten die Bilder nicht so gut wie beim G3 sind.
Ich find das echt ärgerlich. Auch Nachtmodus hilft da nichts. Weiß jemand woran das liegt und wie man das ändern könnte?

Danke schon mal!

Hallo Bandina, wenn Du schon auf Deinem Handy das letzte update hast, solltest Du eigentlich keine Probleme haben.
Ich benutze Open Camera und bei schwierigen Fotos kann ich in der APP auf Dauerlicht (Taschenlampe) stellen (unter den Blitz Funktionen). Damit hat es jetzt bei mir immer geklappt :biggrin:

Ich hätte das Problem auch, unter der aktuellsten Firmware gehabt.
Egal mit welcher Kamera App.
Hab dann CM 12.1 drauf gemacht, und dieses Problem war weg. Aber allgemein stellt der Autofokus recht schlecht scharf.
Meine Vermutung, es liegt an Android 5.x.x
Beim Moto G 2014, hatte ich auch Probleme mit dem Blitz der an geblieben usw. Unter 4.4.4 hatte der Autofokus wunderbar gearbeitet, unter 5.x.x war der extrem miserabel.

Hi, danke für die Antworten!
Also ich hab mir die app mal runtergeladen und werds mal ausprobieren. Ich find die für spontane Schnappschüsse aber etwas kompliziert, aber vielleicht muss ich mich ja nur mal reinarbeiten :biggrin: Das mit der Taschenlampe schau ich mal, weil eigentlich erhellt der Blitz ziemlich lange und hell sind die Fotos!!
Obs das letzte Update ist weiß ich nicht.. Hab das Handy vor 4 Wochen gekauft. Ich meine mich vage dran zu erinnern, dass irgendwas erst mal geupdatet wurde. Wie finde ich das raus?
Was ist denn CM12.1 und wie macht man das?
Also ich bin generell wirklich zufrieden mit der Kamera aber diese Fotos von Gesichtern wenns ein bisschen dunkel ist sind echt nichts..
[doublepost=1446765712,1446765680][/doublepost](Und gerade abends, wenn man mit Freunden unterwegs ist will man keine Digitalkamera mitrumschleppen)

Cm 12.1 ist ein Custom Rom. Da du aber keine Ahnung von der Materie hast, empfehle ich dir diesen Schritt nicht.
Damit würdest du nämlich deine Garantie verlieren.

Schau wegen dem update mal hier im Forum unter "neues Update" dort ist ein Screenshot, Vergleich die Nummern mal mit Deinen. Die updates werden in Wellen "ausgeliefert" falls Du es noch nicht hast, solltest Du es aber bald bekommen.

Du kannst ja auch mal die Google Kamera App nutzen, die ist ja halbwegs einfach.
Ist das Smartphone in einer Tasche/Hülle? Bei unserem G3 gibt es gerne einen rosa Schleier auf den Blitz-Bildern; liegt am rosa Case. Schlussendlich muss hier der Blitz spiegeln oder irgendeine Farbberechnung spinnen weil die Farbe der Hülle durch den Blitz reflektiert wird... Komisch, ist aber so und alles geht problemlos ohne Hülle...

Hey, also ich habs jetzt Amazon zurückgeschickt und mir grad in Amazon Italien die 2/16 Version gekauft :) Dann schau ich mal wegen Update und so...
Also ich hatte mir das Open Camera runtergeladen und mit der Taschenlampe angeschaltet wars eeetwas besser aber immer noch schlechter als bei allen anderen Vergleichshandys mit eigentlich schlechteren Kameras.
Ich finde die Fotoapp von Motorola eh nicht so gut... Mal schnell Blitz ein und ausschalten geht ja auch nicht. Würde dann sowieso eine andere app draufmachen.
@tomsen Nein, leider ohne Hülle...
Könnte jemand ein Foto hochladen von einem Gegenstand im dunkeln mit Blitz geschossen? Würde mich mal interessieren:smile:

Reicht das, um zu veranschaulichen, wie Fehlerhaft Fotos mit Blitz werden ? Es ist zwar nicht ganz dunkel, aber sehr schlechtes Licht da gewesen. Ich hab auch einige Kamera Apps ausprobiert, um auzuschließen das die Kamera App Fehlerhaft ist.

Welche ich ausprobiert habe.
A better Camera
DSLR Camera Pro
Camera FV-5 / Fehlermeldung, Fehler beim laden des Kamera-Treibers, ein neustart des Geräts könnte erforderlich sein.
Google Camera
Snap Camera
FreeDCam

Die einzige App die ne Fehlermeldung raushaut, ist FV-5 das deutet eigentlich drauf hin, das irgendwas mit dem Kamera-Treiber nicht stimmen kann, sonst würde die App arbeiten.
Ich weiß nicht was es ist, aber da ist Schlamperei betrieben worden.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob Stock 5.1.1 Rom oder CM 12.1 die Fehler bleiben die gleichen, daher meine Vermutung, das Problem muss tiefer sitzen als in der Software/Firmware.
Sondern in denn benutzen Kamera-Treibern.

Anhänge

• IMG_20151110_090613.jpg
    IMG_20151110_090613.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20151110_090635.jpg
    IMG_20151110_090635.jpg
    1.003,4 KB · Aufrufe: 362
Ja, das ist wirklich auch sehr rauschig, man würde echt nicht denken, dass die mit Blitz geschossen worden sind :unsure:
Ich hab hier gerade auch noch das Samsung S5 Mini hier, vielleicht sollte ich doch das behalten.. Generell sind die Fotos zwar nicht so gut wie beim G3, aber wenigstens kann man davon abends mal Schnappschüsse von Freunden machen. Allerdings ist das jetzt schon mal eingefroren und ist ja anscheinend ein allgemeines Problem.
[doublepost=1447164798,1447164555][/doublepost]Grr wollte das G3 vor allem wegen der guten Kamera, sonst wärs mir viel zu groß gewesen :mad:

Ich hab ein Bild mit, und eins ohne Blitz gemacht.
Das was unscharf ist, war mit Blitz, und das andere ohne Blitz. Bilder mit Blitz, werde alle unscharf, da kann man sich auf denn Kopf stellen wie man will. Nur wegen der Kamera auf das Moto G3 zu wechseln, lohnt sich nicht.
Die ist nämlich nicht gut geworden.

Also so extrem scharf wie bei dem ersten Bild mit Blitz werden bei mir die Fotos nicht, aber halt trotzdem zu unscharf..
Also ansonsten kann ich mich über die Kamera nicht beklagen... Tagsüber find ich die Fotos schon gut.

Kann das sein, dass der Autofokus bei den Bildern mit Blitz nicht arbeitete? Mangels Kontrast?

Doch der arbeitet. Stellt scharf, Blitz löst aus springt ab und das Motiv ist unscharf.
Es ist egal, was ich ablichten mit Blitz das Verhalten bleibt das gleiche.
Ich konnte auch ein zweite G3 testen, diesmal in weiß. Auch das hat die gleiche Macke.

Das war mit Android Eclair auf meinem Motorola Milestone auch so.
Focusiert, scharf, Blitz und unscharf.

Kann man da denn gar nichts machen? :(

@mblaster4711, da hat Motorola oder das Android System aber Sprung gemacht. :D
Du kannst mir glauben, ich hab alles versucht was ich so weiß, aber das Teil ist von Motorola / Google verbockt, was die Kamera angeht.

Na toll, Handy schon bestellt aber eine andere Alternative in der Preisklasse weiß ich auch nicht. Schade! :thumbdn:

@VampierKing, das nennt man beständige Qualität. Im ernst mit dem Update auf Froyo wurde die Cam dann richtig gut.

@Bandina, im Bereich der Smartphones bis €230 hat das P8 lite die beste Cam.

@mblaster4711 Ja, leider hatte jedes P8 lite das ich in den Händen hatte dieses Problem, dass Buchstaben beim Tippen doppelt geschrieben werden. Das fand ich auch ziemlich nervig..
Froyo?