Firmwareupdate Moto G (3. Generation) über Mobildaten oder am PC

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.545
Hallo,
Ich schreibe hier im Auftrag eines Kollegen mit o.g. Handy.
Habe selbst mit Motorola keinerlei Erfahrungen - und komme ehrlich gesagt mit dem Teil auch absolut nicht zurecht...
(obwohl ich schon viele Typen eingerichtet habe).

Mein Kollege hat KEIN WLAN - und zu hause keine DSL-Flat (Nur PC mit Surfstick).

Er möchte / muss ein Firmware-Update am Handy machen, ich finde aber in den Einstellungen keine Option, wie man das mit Mobildaten machen kann. Es wird immer eine WLAN-Verbindung verlangt.
(Bei Sony ist die Umstellung kein Problem)
Mobildatengröße ist kein Problem.

Alternativ: Gibt es eine Motorola-PC-Software, mit der man des Firmware-Update via USB machen kann?

Kann mir/ihm jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: Scherco
Hi,
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

@olih: Nö - Eine Obergrenze ist IMHO nicht festgelegt. Ich finde einfach keine Möglichkeit, den Download für die Firmware in den Handy-Optionen auf Mobildaten umzustellen. Oder sollte ich etwas übersehen haben? Falls das geht - bitte melden...
Bei Sony gibt es die Option: nur WLAN / auch Mobildaten.
Das habe ich beim Motorola nicht gefunden...

@ooo: Jep - Danke. Die Möglichkeit des Downloads über PC und Update über USB klingt interessant. Ich habe ihm das so weitergegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Scherco
Hallo,
hab mich auch angemeldet.
Ich bin der Verursacher... ;)
Werde das testen.
 
Hab übrigens nochmal nachgesehen.
Eine Begrenzung der Mobildaten ist bei ihm nicht eingestellt.

Kann man denn den Download der neuen Software über Mobildaten bei Motorola erzwingen?
(wie schon 2x gesagt: Bei Sony ist das kein Problem...)

Einstellungen... Über das Telefon... Softwareupdates

Der sagt immer nur: WLAN erforderlich.
Dabei wären es nur 177,8MB.
 
Ihr macht irgend etwas nicht ganz richtig:
Step 2: Turn on WiFi network (or mobile data)
For OTA update, you need connect to Motorola server or your carrier’s server to check and download the update.
So, an active internet connection is needed.
You should try to use WiFi if available. You can turn on WiFi easily in quick settings panel.
Of course, if WiFi is not available, you can use mobile data.
Quelle

Mobile Daten aktivieren plus Wifi AUS sollte ein (OTA-)Update über die Mobilfunk-Schnittstelle downloaden lassen (sofern noch genug Traffic-Volumen vorhanden ist).
 
Hm...
Ich hab ja auch gedacht, irgendwas machen wir falsch... Aber sag mal, was...

Mobildaten sind an. H+. Browser geht.
WLAN ist aus. (weil Firmenwlan anliegt ohne Zugriff).
Aber es geht einfach nicht!!!

Hab schon 20+ Handys eingerichtet, aber sowas gab es noch nie...

Ich versuche mal, ein Foto zu Posten.
uploadfromtaptalk1452000766286.jpg
 
*LOL^3* - Das nenn ich mal Verbraucher(-Schutz)-freundlich. - Sehe ich jetzt zum ersten Mal. - Okay, okay ...

Anderer Versuch wäre, die OTA-Zip-Datei aus dem Web herunterzuladen (geht ja über den Browser des Phones) und diese dann über das originale Stock-Recovery (falls vorhanden) von der SD Card aus zu installieren. - Bootloader muss dafür nicht entsperrt sein, Root benötigt man auch nicht. - Die Aufgabe ist dann, die (richtige) OTA-Datei zu finden ...

Edit: Oder ganz "schräg": Anderes (zweites Phone), als W-LAN Access Point verwenden (Tether-Mode) und so dem Moto ein W-LAN für das OTA-Update vorgaukeln.

Edit 2: Vllt. gibt es auch 'ne App, die einen (gefakten) Web-Proxy so aufsetzen lässt, dass das Moto meint es sieht ein W-LAN? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn @Scherco das liest, bekommt er Herzrasen... :D

Lassen wir ihm das mal heute Abend über seinen PC testen...

Über Tethering könnte es schon gehen - guter Vorschlag - aber wer opfert schon gerne 200MB Anfang des Monats...
Ansonsten müssen wir eben doch mal über unsere Empfangsdame einen halb-legalen Firmen-WLAN-Zugriff erbetteln...
 
Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Firmen-Einsätze habt, wenn ich in so einer Lage war (meistens fremde Großstadt), habe ich mir nach dem Job einfach ein offenes W-LAN gesucht (Cafe etc.), mich eingeklinkt und mein Zeugs gemacht (auch z. B. Downloads von Linux-Distris auf das Smartphone).

Die PC-Lösung ist allerdings weitaus störungssfreier und auch sicherer ...

___

Miaz602 schrieb:
aber wer opfert schon gerne 200MB Anfang des Monats..

Das lässt sich ja ganz einfach lösen, indem man die SIMs der Phones austauscht (bei gleichem Formfaktor).
 
OK ... ich hab dann mal vorausschauend gleich gebettelt... morgen kommt "Besuch", der mal für 1 Tag WLAN benötigt... :thumbup::biggrin:
(Hätten wir auch eher haben können...)

Übrigens @ooo : Nette Signatur - in Relation zum Avatar... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Übrigens:
Das Problem ist VORERST gelöst.
"Herr Müller" war heute da und wir haben das Update im Firmennetzwerk gemacht. [emoji6] [emoji16]
Aber garantiert gibt es das gleiche Problem beim nächsten Update wieder...

Also ich bleibe lieber bei "So nie".
Motorola ist mir einfach zu suspekt... Und zu spartanisch ausgestattet...
 
So Nie sind echt toll von der Hardware, aber die Geräte sind leider mit Bloatware überladen wie Sumsum und HaTeeZeh auch. Moto liefert pures Android, fürs zumüllen ist dann der User selbst verantwortlich ;-)
 
Kann man alles deinstallieren oder zumindest deaktivieren.
 
Ich habe heute meinen Mediations-Tag:
Zusammenfassung: "So nie ..." (SONY) - "... aber anders auch nicht" (Andere Hersteller)
Ableitung: Nimm, was dir nützt und gefällt.
 
Und wir haben uns jetzt ziemlich weit vom Thema entfernt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und ooo
Also bei meinem G von 2013 wenn nur die mobilen Daten aktiviert sind be utzt er die mobilen Daten, auch wenn die Meldung zum WLan ko mt.
 
Hier war es leider nicht so.
Das nächste update kommt sicher irgendwann.
Dann wird nochmal getestet.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.318
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
1.205
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
Zurück
Oben Unten