Bildschirm übertragen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yoshi1990

Yoshi1990

Neues Mitglied
4
Hi,

hoffe mal dass ich hier richtig bin. Ich hab ein Moto G (3. Gen) und einen Wlan-TV von Medion. Beide sind im gleichen Netz eingeloggt. Bei dem TV stelle ich auf "Wireless Display", dann erscheint da ein Bild, dass ich bei meinem "Sendemedium" Wireless Display starten soll, dazu der Adapter Name (Medion B89D16) und die ID des TVs. Mein Handy soll senden, also gehe ich bei dem Moto auf "Bildschirm übertragen", der findet jedoch nichts und sagt mir das so schnell, dass ich nicht das Gefühl hab, dass der wirklich irgendwas sucht.
Der PC hat den TV übrigens gefunden (und umgekehrt), die beiden konnten sich aber nicht verbinden (vlt weil der Rechner an einem anderen Wlan hängt als der PC am lan).

Kann ich das Handy zum Suchen "zwingen" oder sonst nachhelfen?

LG Yoshi

PS: Ok, hab mittlerweile gemerkt, dass ich mich mit dem Handy ins Wlan vom TV einloggen muss (schön, wenn sowas in der Anleitung stehen würde). ABER: Das Handy findet auch dann kein Gerät, mit dem es übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke dass du dir die Mühe gemacht hast, die Seite rauszusuchen, hat nur leider nichts mit meinem Problem zu tun. :/
Ich hab's geschafft TV und Handy zu verbinden (via wifi direct), aber leider scheint das Handy nicht den TV richtig zu erkennen. Ich kann nichts an die Glotze senden. Ich hab grob was über verschiedene Standards gelesen, hat das Handy vlt einen, den den TV nicht hat? In der Anleitung steht leider gar nichts dazu.

Im Appstore gibt es nichts dazu und auch in der Anleitung steht nicht, dass ich eine besondere App bräuchte. :/

Auch wenn Dir damit vorerst nicht geholfen ist, bei meinem Sony KDL-50W805 (Android TV) ist das ohne weitere Probleme möglich. Rein technisch betrachtet schalte ich auf meinem Moto G nur "Übertragen" ein und kurz darauf erscheint in der Liste mein TV. Nach der Anwahl des Gerätes wird dann das Display vom Telefon auf dem TV mit einer leichten Verzögerung übertragen. Evlt. ist diese Funktion bei dem Fernseher von Medion nicht vorgesehen?!

hmmm FirewallProblem? fixe IP pro Gerät eingestellt? ( via Router)
automatischen Kanalwechsel im Router abgestellt?

Hi, danke für die weiteren Gedanken. :)

@Router: Also das Handy und der TV können sich ja verbinden, via Wifi-Direct. Weiß also nicht, was der Router damit zu tun hat...

@ben83foster: Damit ich meinen TV mit dem Handy verbinden kann, muss ich auf Wlan (erweitert) -> Wi-Fi direct -> Peer Geräte und dann steht da der TV. Wenn ich die beiden verbinde ist mein Handy im mobilen Internet und der Bildschirm vom TV wird schwarz. Handybildschirm bleibt normal an. Aber was nun? Wenn ich beim Handy auf Display -> Übertragen gehe, steht da "Kein Gerät in der Nähe gefunden". Der TV wartet wohl auf zu übertragende Inhalte. Wenn ich direkt ne App wie youtube öffne (die das eigentlich kann mit dem übertragen), passiert da nichts. Die möchte nur via Bluetooth an meine Soundstation senden, mache ich BT aus, dann verschwindet das "Übertragen"-Symbol ganz.
Kannste mit vlt genauer sagen, was du machst, damit das klappt? Vlt finden wir so den Fehler. :S

musst du keinen WLANPin eingeben oder zuteilen? meist ist bei solchen WLANgeschichten genau diese Automatik schuld das sich die pärchen nicht finden ;)
[doublepost=1456999769,1456999615][/doublepost]Sag mal deine TV Type... und genaue Handy Type

ben83foster schrieb:
bei meinem Sony KDL-50W805 (Android TV) ist das ohne weitere Probleme möglich.
Das ist etwas anderes:
Weiterhin ist Google Cast in Android-TV enthalten, wodurch es möglich ist, Inhalte von anderen Geräten auf Android TV zu übertragen. Google Cast unterstützt sowohl Android, als auch IOS-Geräte.
Quelle:
Android TV – Wikipedia

Was du brauchst mit dem Moto G 3 ist
Chromecast – Wikipedia

Alle Andere funktioniert ohne Hilfs-Apps (z. B. DLNA-fähige Apps) plus DLNA-fähiges TV-Gerät nicht.

Bildschirm Ihres Android-Geräts übertragen - Nexus-Hilfe
Optimierte Geräte für das Streamen von Android-Bildschirmen - Chromecast-Hilfe
Android-Bildschirm mit der Chromecast App streamen - Chromecast-Hilfe

Motorola hat die Funktion in der /system/build.prop deaktiviert, wenn ich mich noch richtig erinnere ... die Zeile/der Wert ist
Auszug build.prop
Code:
##property to choose between virtual/external wfd display
persist.sys.wfd.virtual=0
# Motorola, ams087, 09/24/2013, IKJBMR2-6432 : disable tunnel audio encode
#tunnel.audio.encode = true

Mit Root kann man das ändern, dann geht es
Cast screen feature in Moto G 3rd gen - Lenovo Community

(persist.sys.wfd.virtual=1)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1990 und funkenwerner
Also sehe ich das richtig? Meine DLNA-Glotze (Medion MD21360) hat zwar eine Bildschirmübertragen-Funktion, ich kann damit aber nichts anfangen, weil mein Moto G3 (2015) nicht mehr streamen kann, weil wurde eingestellt.
D.h. auch so Apps wie AllConnect oder Kodi helfen nicht?