Android 6: keine Apps2SD, keine Fotos auf SD

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
danfuh

danfuh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja kein unbedarfter Android User, aber für die folgende Problematik brauche ich mal Eure Hilfe/Fachwissen.

Das Moto G (2015) meiner besseren Hälfte wurde vergangenes Wochenende per OTA Update auf Android 6 aktualisier. Seit dem jammert es, dass zu wenig Speicher verfügbar ist. Das System nimmt schon fast 4GB ein und mit den installierten Apps sind immerhin noch 600 MB intern frei, trotzdem lassen sich selbst kleinste Apps nicht installieren.
Apps auf die SD Karte zu verschieben scheint es als Option nicht mehr zu geben und auch die neu geschossenen Fotos lassen sich nicht mehr direkt auf der SD Karte speichern, die Einstellung/Option fehlt einfach.
Die SD-Karte ist als Medienspeicher eingebunden. Es ist zwar löblich (und war lange überfällig), dass man nun die SD für die Erweiterung des internen Speichers formatieren kann, allerdings kommt das leider nicht in Frage. Für den Fall, dass das Telefon total zerstört wird (leider schon vorgekommen), sollen Fotos und App-Daten weiterhin von SD-Karte lesbar sein. Es bleibt also nur die Option als Medienspeicher und die bringt nicht viel, wenn neue Fotos nicht direkt auf der SD gespeichert werden und Apps sich nicht mehr auf selbige verschieben lassen. Um die SD-Karte als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich schon eine nagelneue 32GB SD eingelegt, leider ohne Erfolg.
Für Hinweise zur Problemlösung wäre ich Euch echt dankbar. Anderenfalls wäre Android als OS leider nicht mehr verwendbar.

Danke im Vorraus,
Daniel
 
Also ich kann dies einfach in der Foto APP einstellen und die Bilder werden direkt auf der SD Karte gespeichert.

Desweiteren lösche mal den internen Cache-Speicher, danach sollte die eine oder andere APP wieder installierbar sein. Wobei ich jetzt vermute, dass es ein 8GB Gerät und für dies ist es eben dazu gedacht, die SD Karte mit ein zubinden. Man muss halt dazu nur mal öfters automatisch syncen lassen. Aber dies ist eine andere und jedme seine Sache.
 
Ich konnte das Problem lösen, welches übrigens noch weitere Auswirkungen hatte:
Keine eingehenden Anrufe, keine Benachrichtigungen, Home Button ging nicht mehr, Developer Optionen konnten nicht aktiviert werden, ...

Die Ursage: ich sag nur soviel "es wurde in einer WhatsApp Nachricht auf einen Link geklickt"

Die Lösung: Wipe

Nur nebenbei: Der Weg ins Recovery war bei Android auch schon einmal schöner in vergangenen Tagen.
 
Sei froh dass es überhaupt eine Recovery gibt, beim Apfel geht sowas nur mit PC/Mac und iiiiiTunes.
 
Das stimmt. Ich bin mit meinem iPhone 6s auch nicht wirklich glücklich. Zum eventuellen Wiedereinstieg in die Android Welt habe ich mir jetzt mal ein Cubot H1 bestellt, mal schauen wie das so wird.
 
@danfuhHallo,kannst du mir mal bitte auf die Sprünge helfen? Was genau ist mit Wipe gemeint? Mein Sohn hat die gleichen Probleme die du beschrieben hast.
Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar
 
@Udvemi, sorry für die verspätete Antwort.
wipe bedeutet in diesem Fall so viel wie "auf Werkseinstellung zurücksetzten".
Also alles löschen um sicher zu gehen, dass die unfreiwillig auf das Telefon gelangten Daten/Einstellungen/Software auch wirklich entfernt wird.
WICHTIG: Bitte unbedingt daran denken, dass bei einer solchen Aktion auch wirklich alle Daten auf dem Telefon werg sind. Ein Backup aus der Zeit als noch alles OK war, wäre hier sehr hilfreich. Ein Backup direkt vor dem Zurücksetzten (also zu dem Zeitpunkt an dem ggf. ungewollte Inhalte auf dem Telefon sind) kann nach dem Zurücksichern des Backups durchaus den ungewollten Effekt wieder herstellen.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
1.158
Simbian
Simbian
cehuisken
Antworten
0
Aufrufe
697
cehuisken
cehuisken
Crazy_Malamute
Antworten
6
Aufrufe
1.733
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten