WLAN Probleme wegen EU Version?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muffinmaster

Neues Mitglied
0
Hallo,
Habe seit gestern mein Moto G XT1068 und ein Problem: Es findet meinen Router auf Kanal 13 nicht. Hab ihn jetzt auf Kanal 1 gestellt und siehe da: Es geht. Das blöde ist nur, dass sich da viele andere tummeln, wohingegen Kanal 13 tatsächlich frei ist.
Hat das was damit zu tun, dass ich scheinbar eine Nicht-deutsche ROM habe(Version:21.11.23.titan_retaildsds.retaildsdsall.en.03reteu)? Habs von Getgoods.

Würde dann manuell die deutsche Lollipopversion aufspielen(was meint ihr wann das kommt?). Bringt das was?

Grüße
Marco

Mein Gerät wurde doch mit reteu geliefert? Sollte ich jetzt nicht die retde installieren?

achso, ich dachte, die hättest Du Dir manuell geflasht....(Getgoods ist ja ein Händler). Sorry für das Missverständnis und ich schäm mich gerade in Grund und Boden dafür.... (Du könntest aber zumindest dort reklamieren)

ansonsten versuch vlcht einen andern WLAN-Standard zu verwenden (Routereinstellungen, evtl hilft Dir https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network weiter)

PS: schon per Wifi Analyzer oder ähnliches andere Kanäle ausprobiert?! (wohne selbst in einem dichten Gebiet und kann es empfehlen), zuletzt hab ich mir aber einen Repeater (günstig bei Aldi) hauptsächlich für ein Internetradio zugelegt, da letztendlich auch da kaum was zu machen war. Zudem nutzen viele den Kanal 1, da auf Routern vorkonfiguriert (auch Automatik-Einstellung ist eher schlecht). Empfohlen werden neben Kanal 1 (und 14) häufig Kanal 6 und 11.... (zumindest bei 802.11b vgl https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg )

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du beim Einrichten des Handy eine aktive, deutsche SIM eingelegt?

Manche Handys schalten die WLAN Kanäle 12 und 13 nur mit der entsprechenden SIM frei.

• Danke
Reaktionen: Hectic
Nein die Simkarte steckte noch nicht drinnen. Nutze noch mein altes Handy bis endlich die Schutzfolien fürs Moto G da sind. Mal schaun evt. hilft das ja.
@Zaph
Macht nix. Reklamieren geht glaube ich nicht, bin ja in der EU(Deutschland). Kanal 14 kann ich nicht wählen, mein Router ist auch deutsch und hier ist nur bis Kanal 13 frei gegeben. Wenn das mit der Sim nicht klappt wirds wohl ein neuer Router, der alte(AVM 7112) funkt nur mit G Standard, das schmählert die Bandbreite auch ungemein.

Gruß Marco

PS: Kann ich eigentlich die retde installieren? Ist ja schliesslich die selbe Revision.

Ich hatte dasselbe Prob allerdings mit eingesetzten Simkarten,konnte es aber nicht weiter testen da ich es nach 20 Minuten schon eingepackt und zurück geschickt hatte (Display hatte ne Macke,blieb nich an)...Bekomm hoffentlich bald Ersatz,dann probier ich's nochmal...

Hatte ich auch bei meinem(Amazon gekauft) bis ich meine SIM eingelegt habe dann waren die üblichen Kanäle frei... !

• Danke
Reaktionen: Hectic