WLAN Bug - Kanal 12, 13 nicht nutzbar

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

avravr

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Ich habe mir ein Moto G 2014 zugelegt und leider feststellen müssen, dass dieses keine WLAN Netze findet, die auf den Kanälen 12 und 13 funken.
Dies sind in Europa übliche Kanäle, die jedoch in den USA nicht verfügbar sind.

Das Handy ist auf "Deutsch" gestellt, somit müssten diese auch systemseitig "freigegeben" sein. Dennoch findet das Gerät kein WLAN- Netz auf diesen Kanälen.

Gibt es hierzu schon Informationen oder Bugfixes? Es ist unschön, sich nicht mit fremden WLAN Netzen verbinden zu können, wenn vom Router zufällig einer der beiden Kanäle für das WLAN Netz ausgewählt wurde.

Nicht schön aber oft der Fall. Und die 5 GHz Kanäle funktionieren?...:)

Falls noch nicht geschehen: einmal eine deutsche SIM-Karte einlegen, dann sollten die Känale freischaltet werden. Die Karte kann dann wieder heraus genommen werden.

• Danke
Reaktionen: avravr und Ora
karl7017 schrieb:
Falls noch nicht geschehen: einmal eine deutsche SIM-Karte einlegen, dann sollten die Känale freischaltet werden. Die Karte kann dann wieder heraus genommen werden.

Kann ich leider erst am morgigen Tag testen, aber die Vermutung kam mir auch schon im Sinne :thumbup:
Wäre aber eigenartig, da das Problem bei z.B. WiFi Tablets nicht auf diese Art gelöst werden könnte. Und für eine WLAN-Netzsuche muss auf dem Kanal ja nur "gehört" und nicht gesendet werden :winki:

Ich bin gespannt und hoffe es liegt wirklich an der SIM :thumbup:

Hab testweiße meinen Router auf Kanal 12 (Dlink615) umgestellt, konnte mich problemlos verbinden. Sind aber eben schon 2 deutsche Simkarten eingelegt.

karl7017 schrieb:

Falls das tatsächlich über die SIM-Kate gelöst wurde, ist das designtechnisch eine sehr schlechte Entscheidung, würde mich interessieren, ob es eine Android- oder Motorola Lösung ist. Denn die SIM-Karte hat mit dem WLAN ja erstmal nix zu tun, was ist mit einem ausländischen Besucher, der sich in Deutschland in ein WLAN auf besagten Kanälen einwählen will? Sorry, aber das ist mehr als unlogisch...