Wer wird sich das Motorola Moto G (2014) kaufen?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bilder sind gut, aber ich würde sagen nicht besser als das was mein RAZRi bei Tageslicht produziert. Gespannt bin ich mal auf Bilder bei schwierigem Licht, denn da bin ich mit meinem RAZRi nicht zufrieden.
Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, mir geht es gar nicht um die Haptik, ich bediene mein Telefon so gut wie nie mit einer Hand. Ich habe eher ein Problem mit dem Gehäusemaß. Für mich war das alte Moto G schon das höchste der Gefühle, das S5 mini ist nur minimal größer. Hatte beide schon in dern Hand und größer als S5 mini möchte ich es nicht. Ich hatte gehofft das neue Moto G wird nur minimal größer. Tja, bleibe ich wohl noch davon verschont, vernünftig gesehen unnötig, Geld auszugeben und freu mich auf Kitkat für das RAZRi :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
valinet schrieb:
Mein momentaner Favorit als Nachfolger wäre ein S5 mini, wenn der Preis und die Samsung Bloatware nicht wäre :sad:

Die Bloatware lässt sich ja mit ner Custom Rom beheben - hatte mir auch die Samsung Geräte in die nähere Auswahl gedacht, doch nach etwas recherche bin ich dann beim Moto G (2013) gelandet.

Das X hat keine SD card und dann ist man in Ein oder Zwei Jahren wieder am Ende. Wenigstens ein Navi Freak wie Ich. Kämpfe jeztz mit 1 Gb frei Raum ud dem Moto G 16 Gb Classic.

Ich sehe das z.B. gar nicht so eng - für den Normalgebrauch sind 16 GB mehr als ausreichend (Musik - ein paar Filme/Serien (in SD - wozu denn HD bei nem kleinen Bildschirm, das macht so gut wie nix aus :p) ).
Spiele brauchen noch viel Platz - aber ich bin kein Zocker - von daher reichen 16GB alle mal. + wenn ich in Deutschland bin gibt es überall cloud zugriff - und im ausland wenn ich an nen wlan spot komme

Konnte es mir heut bei uns im MM. anschauen. Sorry, aber für das Teil würd ich max 150,- ausgeben. Bildschirm..Horror ggü. dem dem X. Im Ernst jetzt. 0,3 Zoll grösseres Display und dann gefühlt fast doppelt so gross wie das X...Verarbeitung...naja..Tasten klappern....sonst i.o....Aber absolut nix besonderes.
Gerade beim Multitasking merkt man schon extreme Unterschiede. Naja...wird immo def. nicht den gleichen Erfolg, wie das G1 haben..

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Die größe finde ich ideal, der Bildschirm ist absolut ausreichend. Nix klappert und alle meine Apps laufen absolut flüssig ohne Ruckeln. Aber du konntest ja sicherlich in Ruhe und genug im MM testen...

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen, Hopoint, Cassel und eine weitere Person
Natürlich hat da jeder seine subjektive Meinung zu den Geräten. Ich nutze das Moto G 2014 seit etwas mehr als einer Woche, hatte vorher das Moto X 2013 (leider mit einem Spinnennetz auf dem Displayglas im Moment :/) in Verwendung und kann deshalb denke ich schon relativ objektiv darf Ganze beurteilen.

Mein Moto G ist wirklich sauber verarbeitet, da wackelt und knarzt nix. Die neue, mattere Rückseite des Moto G gefällt mir auch ziemlich gut. So überzeugend die Stereolautsprecher beim neuen G von Klang her sind, optisch ansprechend wirken die beiden silbernen Plastikteile nicht, sie machen irgendwie einen relativ billigen Eindruck. Zudem ist das G wirklich deutlich klobiger und schwerer, ganz abgesehen von einem viel breiterem Bezel.

Auch vom Speed her ist das Moto G schon sehr ordentlich. Gut abgestimmte Hardware und Software, es läuft rund. Aber es gibt schon Unterschiede, die 2 GB Arbeitsspeicher machen sich beim X einfach positiv gemerkbar. Beim Multitasking kommt es beim G wirklich zwischendurch manchmal zu kleinen, wirklich kleinen, Rucklern. Meckern auf relativ hohen Niveau würde ich das nennen, aber es gibt sie auf jeden Fall. Und auch sonst rennt das X einfach ein bisschen schneller, auch da ist der Unterschied nicht so gewaltig, aber er ist nun mal da.
Viel schlechter finde ich das Display dagegen nicht, das vom G kommt zwar nicht ganz an das AMOLED des Moto X heran, überzeugt jedoch wie ich finde durch eine angenehme warme Farbgebung. AMOLED vs. IPS ist ja sowieso auch ein wenig eine Glaubensfrage. 720p sind beim Moto X noch voll in Ordnung, beim 5" des G wird das schon etwas schwieriger, nicht von der Schärfe, sondern einfach von der Auflösung an sich, also das alles eine Ecke größer dargestellt wird, z.B. bei whatsapp in der Chatübersicht nervt mich das ziemlich.
Der Akku hält zwar schon etwas länger beim G, je nach Nutzungsverhalten sind die Vorteile aber relativ gering. Auch das nach einer Woche natürlich noch nicht 100% aussagekräftig ist.

Das neue Moto G ist für den Preis aber auf jeden Fall ein gutes Smartphone, hat durchaus seine Daseinsberechtigung und wird sicher seine Anhänger finden. Mir persönlich sagt das Moto X jedoch insgesamt mehr zu. Vor allem auch wegen der besseren Nutzung des zur Verfügung stehenden Platzes auf der Front.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deepwater80 und Hopoint
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
dux schrieb:
@X33

Ich kann das Moto X 2013 und das neue Moto G 2014 (es ist ziemlich nervig, dass sich noch keine Abkürzung für die neuen Modelle durchgesetzt hat.. ich würde ja zu Moto X / X2 bzw G / G2 favorisieren.. 2. Gen. klingt irgendwie etwas holprig.. Das nur am Rande :) ) und für mich ist das X auf jeden Fall das bessere Smartphone. Und wenn man bedenkt, dass das neue Moto X mindestens 499€ zum Start kosten wird, ist das 2013er Modell für aktuell 249€, Tendenz sinkend, durchaus eine Überlegung wert finde ich. Vor allem, weil das X wohl auch alle Software Features bzw. Updates z. B. für Moto Voice erhält, die auf dem neuen X Einzug erhalten. So lange es Hardwaremäßig möglich ist, wird das auch in Zukunft so sein. Genauso sieht es mit der neuen Android Version aus, auch da ist das Update garantiert.

Natürlich ist das MotoX in vielen Bereichen besser.
Kauft man sich die "alte" Moto X Version, dann sind die 50€ mehr, gegenüber dem Moto G natürlich eine gute Investition.
Das neue MotoX ist dann aber um Eckhäuser teurer und hier könnte man dann nur die Vorgängerversion vom MotoX kaufen oder eben das MotoG 2.Gen.

Genau darum ging es ja gerade - MotoX 2013 vs MotoG 2014 - die 50 Euro Aufpreis finde ich nicht mehr schlimm.

@logistics
selbe ist bei mir - ich finde schon das MotoG 2013 an der Grenze von einer angenehmen größe von einem smartphone. Ich finde vom Formfaktor das iphone 5s noch am angenehmsten, sehe es aber nicht ein soviel Geld für ein Telefon auszugeben.
Ich finde es echt schade, dass bei den meisten Android Geräten gilt: größere Screen == besseres Handy. Finde es selbst traurig das die neuen iphones dem selben trend hinterher eifern.

Ansonsten ist für mich das motoG 2013 noch okay von der größe - kleiner wäre mir lieber. Aber es gab nichts kleineres vergleichbares - leider

Habe es mir bei Amazon bestellt. Prime Probemitgliedschaft direkt ausgenutzt, damit es morgen schon da ist:biggrin:

Preis-Leitungsverhältnis top:thumbsup:

Habe es gestern bei Saturn mitgenommen, bin vom Display absolut begeistert. Handling und Verarbeitung klasse. Aber fiese Störgeräusche im Lautsprecher bei aktiver Datenverbindung. Sehr schade.

Geht wieder zurück.

Bin am Überlegen. Eigentlich sagt es mir total zu. Aber ich bin am Überlegen ob es nicht besser ist für 70€ mehr ein OnePlus One zu kaufen.

Da das Gerät nun verfügbar ist und die meisten Posts sich hier um Erfahrungen drehen, für die wir einen eigenen Thread haben, schließe ich hier mal und bitte euch, die vorhandenen Themen zu nutzen bzw. bei Problemen, neue zu erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.