Update auf Lollipop - Handy tot

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dartan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ob mein Gerät wieder zum Leben erweckt werden kann, weiß ich natürlich nicht und erwarte ich auch nicht unbedingt.

Vorhin bekam ich die lange ersehnte Meldung, dass nun für mein Motorola G2 das Update auf Lollipop verfügbar ist. Ich habe es dann entsprechend runtergeladen und wollte die Installation durchführen. Das Gerät hat sich anschließend wie üblich heruntergefahren. Seitdem ist es, unabhängig was ich für Knöpfe drücke, in etwa mit der Lebendigkeit eines Steins vergleichbar. Habe ich eventuell etwas falsch gemacht? Oder kann mir jemand eventuell helfen, wie ich es wieder hochfahre oder resetten kann, damit es wieder verwendbar ist?

Danke für eventuell nützliche Antworten vorab!

Gruß
Daniel
 
Schon mal den Powerknopf und die LEISER Taste gleichzeitig lange gedrückt gehalten und dann den powerknopf losgelassen (Bootloadermode)?

Was passiert bei Anschluss ans Netzteil (Steckdose wie auch USB)?
 
Der Tipp von Cosmos123 ist genau der richtige! Aber sollte das nicht helfen, hänge das Smartphone über die Nacht mal ans Ladegerät. Eventuell bist du auch Opfer eines sogenannten "Akku Drops" geworden. Berichte mal..
 
Ich habe genau das selbe Problem wie der Thread-Ersteller... So ein Mist!

Also in den Bootloader komme ich schonmal nicht :(
Werde jetzt mal über Nacht laden. Der Akku war beim Herunterfahren bei über 60%...
 
Sodelle... Gerät hing über die Nacht am Netz und macht nach wie vor keinen Mucks... Gibts noch weitere Optionen außer einschicken?
 
Hallo zusammen, bei mir ist das Update auch fehlgeschlagen. Seit dem ersten Neustart hängt es schon die ganze Nacht am Startbildschirm fest. Gerade eben ausprobiert: In den Bootloader komme ich noch, zumindest der factory reset dort hilft mir nicht weiter. Mein Telefon ist völlig unmodifiziert, Bootloader geschlossen, kein Root. Einzig Cisco Anyconnect greift vielleicht etwas tiefer ins System ein, ist aber regulär über den Playstore installiert gewesen. Viele Grüße, flaming_homer
 
Hallo Cosmo,

danke für den Hinweis. Habe ich schon alles probiert... ohne Erfolg :(

Meine letzte Hoffnung ist jetzt das Anschließen an den PC. Werde ich heute oder morgen mal versuchen, sonst geht das Gerät über Amazon zurück mit freundlicher Bitte um Ersatz.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Update auf Lollipop aus dem XDA Forum, war es plötzlich Tot.

Das mit dem lange drücken hatte mich dann auch weitergebracht.

Wobei lange Drücken = min. 30 Sekunden war ;)
 
@gummiente, wie ging es dann bei dir weiter. Würder der eine oder andere bestimmt gerne wissen wollen ?!
 
Ich glaube auch, dass es von Vorteil sein könnte, das Moto mal nen ganzen Tag liegen zu lassen, damit dieser ominöse Akku-Drain dann auch genug Zeit hat es komplett leer zu saugen. Dann an das Ladekabel und gute 15-20min warten und dann die Einschaltprozedur machen (seeeeeehr lange gedrückt halten)!
 
labaer68 schrieb:
@gummiente, wie ging es dann bei dir weiter. Würder der eine oder andere bestimmt gerne wissen wollen ?!

Danach ist es ganz normal wieder gestartet, hat zwar ne halbe Ewigkeit gedauert, was aber nach einem Flashvorgang normal ist wenn ein neues System aufgespielt wurde.

Ich hatte die Vermutung das der Akku Leer war, aber der war fast voll. Es ist nur nicht mehr gestartet nach dem Flashvorgang, warum auch immer.....
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Ich habe eben mit jemandem vom Motorola-Support gechatet. Man hat mir geraten den Power-Knopf für 2 Minuten zu drücken... Ansonsten wurde mir versichert, dass es sich um einen Garantiefall handelt.
 
Bei mir hat sich an der Situation bisher nichts geändert. Er zeigt seit dem ersten booten nur das türkise Motorola-Logo mit "powered by Android" an. Hatte es jetzt fast 18h so gelassen, da tut sich aber gar nix.
Hat jemand noch eine Idee?
Kann man die OTA-zip hier aus dem Forum über den Bootloader erneut flashen? Ich habe sie auf die SD-Karte gepackt, leider zeigt er nur "Kein Befehl" an wenn ich recovery starte...
 
Als ich das Gerät bekommen habe, hat meins nach fünf Tagen unten KitKat auch mucken gemacht. Durch einen Tipp hier im Forum habe ich das Gerät auch wieder ans Leben geholt.

Ladekabel ins Handy und wirklich 2 Minuten den Powerknopf gedrückt halten. Klar, wäre es nicht mehr gegangen hätte ich es einschicken müssen.
 
@flaming_homer: das mit dem Recovery ist etwas tricky, drücke mal wenn du den liegenden Droiden mit "Kein Befehl" siehst den Power Knopf und beide Lautstärketasten gleichzeitig, kann sein das du mehrfach versuchen musst, dann kommst du ins Recovery Menü.

Du könntest auch noch versuchen im Fastboot-Modus diese Version zu flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...5-0-2-reteu-lollipop.660011.html#post-8591058

Aber vorher bitte genau durchlesen was du da flashst.
 
flaming_homer schrieb:
Ich habe sie auf die SD-Karte gepackt, leider zeigt er nur "Kein Befehl" an wenn ich recovery starte...

Du musst die LAUTER Taste und den Powerknopf ca. 10 Sek gleichzeitig gedrückt halten und dann loslassen. Dann kommst du ins Recovery!
 
Ich hatte Gestern das erste mal das problem, das es sich nach dem ausschalten nicht mehr in Betrieb nehmen konnte, einfach nur alles schwarz weder Ladekabel 2min Knöpfe drücken Kühlschranktrick und was ich nicht noch alles versucht habe.Am Ende habe ich das Handy aufgeschraubt, kurz den Stecker vom Akku abgehebelt und wieder dran gedrückt alles wieder zusammengeschraubt, und siehe da es ließ sich wieder einschalten.Dabei ist mir aufgefallen, das auf dem Goldpapier womit der Akku umwickelt ist überall Fingerabdrücke waren, tragen die bei der Montage der Handys keine Handschuhe?
 
Vielen Dank! Ich bin inzwischen ins Recovery-Menü reingekommen, die von lostinspace beschriebene Methode hat funktioniert, vielleicht war ich für die von cosmos321 beschriebene Methode auch einfach zu grobmotorisch :unsure:. Leider kann ich das Image nicht auswählen weil ich nur auf die interne SD-Karte zugreifen kann, das Image aber auf der externen liegt.

Ich traue mich es kaum zu sagen, aber ich hatte vor dem OTA-Update kein Backup gemacht. (Hatte gedacht ist ja alles original, nix gerootet etc.) Natürlich hätte ich meine Daten gerne wieder... Im Recovery-Auswahl-Menü konnte ich meine Daten sehen.
Wenn ich sie kopieren könnte, könnte ich etwas brachialer vorgehen (wipe/factory reset) als ich das bisher gemacht habe.
Daraus resultieren zwei Fragen:
1. Kann man aus dem Bootloader/Recovery-Menü heraus irgendwo die SD-Karte mounten und ggf. sogar die Dateien kopieren?
2. Alternative ADB:
Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen: [HOW TO] ADB Tutorial (Anfängerfreundlich) — Android Forum - AndroidPIT
Dort kann man ja alles machen was ich gerne will. Leider bekomme ich keine Verbindung zwischen Computer und meinem Handy zustande ("adb devices" gibt nichts zurück). Um überhaupt in den ADB-Modus zu wechseln nutze ich die "ADB sideload"-Funktion. Hat diesbezüglich jemand einen Tipp? Geht das überhaupt so?

Edit: Den Motorola Device Manager habe ich installiert, die Treiber sollten also installiert sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:28 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

So, ein Stückchen weiter bin ich jetzt. Nachdem ich den UniversalADBDriver installiert habe, funktioniert die Verbindung. Offensichtlich können die Motorola-Treiber ADB nicht.
http://download.clockworkmod.com/test/UniversalAdbDriverSetup.msi
Leider bekomme ich nun bei jedem Befehl die Fehlermeldung "error: closed"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und wieder ein Stückchen weiter. Ich bekomme jetzt Verbindung im Recovery-Modus mit ADB. Leider scheint der einzige Befehl, den er akzeptiert "adb sideload filexyz.zip" zu sein. Die beiden hier im Forum angebotenen Images lassen sich hochladen, werden aber nicht akzeptiert.
Im Bootloader bekomme ich weder mit dem Motorola- (error: closed) noch mit dem UniversalADBDriver (error: device not found) eine Verbindung.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
929
karulo
K
A
Antworten
2
Aufrufe
5.845
aabbc1
A
T
  • Tcrazyjam
Antworten
4
Aufrufe
1.549
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten